RS 2 CHIP

Speziell zum Tuning des Octavia II
Tittuss
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 24. Februar 2006 16:57

Beitrag von Tittuss »

ich denke, die haben sich verschrieben. Da wird ausdrücklich auf die IS-Technologie hingewiesen und auf die Möglichkeit, jetzt Normal, Super oder Super Plus tanken zu können. Das ist eigentlich die teuerere Variante. Mal sehen, was Abt dazu sagt/schreibt.
RS-Träumer
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 26. Juli 2005 19:29

Beitrag von RS-Träumer »

Hallo tittuss: war heute bei ABT "Competence-Center" :lol: in Karlsruhe.
Die verbauen den IS-Chip für -1300 Euro und zwar nur den Chip! Zum gleichen Chip gibt es in Kempten die Getriebemodifikation was richtig ins Geld geht! Aber der Chip ist der Gleiche und zwar der IS-Chip!!! (normal,super oder superplus)
Etwas anderes gibt es definitiv nicht mehr! Ich werde es wohl nur beim neuen Chip belassen, der Spritverbrauch soll sich angeblich auch nicht ändern!?
Bitte um Meinungen...... :o
Jetzt wieder einen silbernen RS TFSI, Combi, Bj. 07/2007 !!!
(nachdem ich über 1 Jahr RS lose Zeit verbracht habe...................)
b2fast
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. April 2006 17:43

Beitrag von b2fast »

@RS-Träumer

Du hast doch am 13.05.2006 Deinen RS bestellt... Hast Du denn schon eine Produktionswoche oder ein Liefertermin von Deinem Händler mitgeteilt bekommen...?
Octavia² RS TFSI Combi in Black-Magic Perleffekt

Bild
RS-Träumer
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 26. Juli 2005 19:29

Beitrag von RS-Träumer »

die offizielle Meldung (eine Woche nach Bestellung) war Produktionswoche
36 !!!
Ich denke das ist auch realistisch im Gegensatz zu manchen Aussagen von Händlern, die nur Verträge schreiben wollen.
Im Moment sieht es schlecht aus und wenn der Diesel bestellbar wird, wird wohl alles zusamenbrechen!
Zum Glück kenne ich die richtigen Leute und es wird wohl viel viel früher!
Mehr möchte ich hier aber dazu nicht äußern.
Wer es genau wissen will kann ja zum Südpfalztreffen kommen, da ist er mit absoluter Sicherheit da, obwohl das noch vor der KW36 ist....... :D
Jetzt wieder einen silbernen RS TFSI, Combi, Bj. 07/2007 !!!
(nachdem ich über 1 Jahr RS lose Zeit verbracht habe...................)
Tittuss
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 24. Februar 2006 16:57

Beitrag von Tittuss »

habe gerade von bhp-motorsport im schwäbischen Weilheim ein Angebot gesehen: 245 PS bei 375 Nm, dabei soll der Verbrauch ganz leicht sinken (nicht so dolle wie bei Abt's IS). Der Preis ist ein Hammer, da Aktionspreis 509,-- Euro. Und das ist eine große Firma mit langer Tradition. Anscheinend hat es noch nie einen Motorschaden gegeben. Und Garantie bekommt man ebenfalls auf das Tuning. War schon mal jemand bei bhp-motorsport??
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Wenn Du 245 PS forderst sinkt niemals der Verbrauch, er steigt. Wenn Du weiterhin so fährst, als ob Du 200 PS hättest, dann sinkt wohl der Verbrauch etwas. :o
Tittuss
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 24. Februar 2006 16:57

Beitrag von Tittuss »

@Tamiya
gebe ich dir eigentlich Recht. Bei Abt sinkt der Verbrauch zwar, aber da wird ja auch das Getriebe modifiziert, d.h. 3-6 Gang wird länger übersetzt. Dadurch weniger Drehzahl und auch weniger Verbrauch. Dekra und ADAC-Bestätigung schriftlich dabei. Bei bhp-motorsport wird nichts am Getriebe gemacht, aber der Verbrauch soll 0,2-0,5 Liter zurückgehen. Auch das bekommt man schriftlich. Aber was soll's; wenn ich mehr Leistung möchte, muss ich auch den Mehrverbrauch akzeptieren.
DannyR.
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 21. Januar 2004 23:07

Beitrag von DannyR. »

Theresias hat geschrieben:Zu Danny R. von Chipping.de gibt es verschiedene Meinungen, ich persönlich würde nicht zu ihm gehen da er für meine Verhältnisse mehr in den Bereich "Parkplatz" geht und meines Wissens (man korrigiere mich wenn ich falsch liege) auch nur zukauft.
Def. falsch! ;)
Und hierher in die Werkstatt kann jeder kommen wie er mag, die Kunden sprechen mich nunmal darauf an ob ich nicht zu ihnen kommen kann. ;)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@Tittus:
Der Minderverbauch kommt nicht in erster Linie von der Getriebeüberstzung, sondern von dem erhöhten Drehmoment. Durch dieses kannst Du den Wagen in weniger Zeit mit relativ wenig Drehzahl schneller beschleunigen. Dadurch hast Du dann im Alltagsbetrieb schlichtweg ein Verbrauchsminderung. Das war schon zu Zeiten der ersten TDIs so: der 110PSer war sparsamer zu fahren als der 90PSer (bei identisch ausgestatteten Fahrzeugen und Fahrweise!). Was 30 Nm mehr so ausmachen können.
Hinzu kommt, dass ein ab Werk mit 245PS ausgestattetes Auto wahrscheinlich noch mehr auf die Wage bringt. Das sind meist größere Bremsen und andere Teile größer dimensioniert, die das Fahrzeuggewicht erhöhen und somit den Verbrauch steigern. Bei Dir bleibt alles beim alten und somit ist's wieder ein Vorteil der zur Kraftstoffeinsparung und Agilitätssteigerung beiträgt.
Allerdings: Kraft kommt von Kraftstoff. Wer 245PS nutzt, wird definitiv mehr Kraftstoff benötigen als der 200PS-Fahrer - das ist einfache Physik... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Tittuss
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 24. Februar 2006 16:57

Beitrag von Tittuss »

Ja, die liebe Physik.....war schon in der Schule nicht gerade mein Lieblingsfach. Schade, dass Abt-Tuning relativ teuer ist mit ca.3.500 Euro, da überleg ich halt, ob es sich lohnt. Tatsächlich spart man bei Vollgas ca. 4 Liter auf 100, das steht im amtlich beglaubigten DEKRA-Schreiben. Bei "normaler" Fahrweise hält sich die Ersparnis in Grenzen. Folglich muss ich immer Gas geben, wenn ich sparen will...............Versuch das mal in einer deutschen Großstadt!!! Ich denke, nach dem Urlaub habe ich genug Kilometer auf der Maschine und dann bekommt sie 'ne Stärkung. Bis dahin weiss ich auch, von welchem Tuner.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“