Endgeschwindigkeit RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Wie Nein, was meinst du?
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Er meint, dass vor echten 265 schon der Drehzahlbegrenzer gekommen wäre. Und nur weil der Tacho 260 zeigt, hat man die noch lange nicht drauf. Meiner (Serie) kommt auf Tacho 250, was abzüglich der erlaubten Toleranz den 235 aus dem Schein entsprechen dürfte.
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Und warum schreibt er jetzt so plötzlich nach über einem Monat? Weiß doch eh jeder was geht und was nicht oder was ein Tacho so anzeigen kann und was dann die Realität ist.
Und das ein RS Combi langsamer als ne RS Limo ist, ist ja mittlerweile auch jedem bekannt. :P
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
ich habe mal ne Frage an race-area 1:
du schriebst, dass der RS eine Diff-Sperre hat. Allerdings ist die nicht mechanisch im Getriebe integriert, ist eine ESP-Funktion. Denn bei einseitig durchdrehenden Rädern, d.h. bei drehzahlunterschieden der ABS-Radsensoren wird unter Berücksichtigung des Lenkwinkels das Rad mit Schlupf in Impulsen wie bei ABS-Regelung abgebremst. Das funktioniert bis ca. 50 km/h. Alle Octis mit ESP haben das. Nach deinem Getriebewechsel sollte das bei dir auch noch funktionieren.
Weiterhin interessiert mich mal der Getriebekennbuchstabe dieses 90 PS Bora TDI. Dieser ist auf dem Getriebe eingeschlagen, bzw, wenn du noch Kontakt zu dem Bora-Getriebespender hast, auf dessen Fahrzeugdatenaufkleber im Kofferraum, oder im Service-Heft steht der in der selben Zeile wie der Motorkennbuchstabe.
Das beginnt mit der Getriebekennbuchstaben (3 Buchstaben), dann der Lacknummer (4 Ziffern), dann Interieur (2-3 Buchstaben), dann eben die Leistung in KW und dann der Motorcode (3 Buchstaben).
Ich will mir nämlich auch mal so ein Langes Getrieb einbauen und mir dann anhand dieses Codes mal im Ersatzteilkatalog vorab die Übersetzungen der einzelnen Gänge und der Achse anschauen.


Vielen Dank schon mal für deine Bemühungen.

MfG. Nieli
MarS
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 5. März 2006 13:42

Beitrag von MarS »

RS Michi hat geschrieben:Wie Nein, was meinst du?
Ups, hatte den Thread vergessen ... mein "Nein" bezog sich auf:
Vladi86 hat geschrieben:... mit 5 Personen im Auto ... Alleine wärs bestimmt schneller gegangen
Gruß, Martin
Octavia RS Combi
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Ahhhh, Jetzt ja eine Insel :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“