Endgeschwindigkeit RS
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- Alteingesessener
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS
Hallo,
ich habe mal ne Frage an race-area 1:
du schriebst, dass der RS eine Diff-Sperre hat. Allerdings ist die nicht mechanisch im Getriebe integriert, ist eine ESP-Funktion. Denn bei einseitig durchdrehenden Rädern, d.h. bei drehzahlunterschieden der ABS-Radsensoren wird unter Berücksichtigung des Lenkwinkels das Rad mit Schlupf in Impulsen wie bei ABS-Regelung abgebremst. Das funktioniert bis ca. 50 km/h. Alle Octis mit ESP haben das. Nach deinem Getriebewechsel sollte das bei dir auch noch funktionieren.
Weiterhin interessiert mich mal der Getriebekennbuchstabe dieses 90 PS Bora TDI. Dieser ist auf dem Getriebe eingeschlagen, bzw, wenn du noch Kontakt zu dem Bora-Getriebespender hast, auf dessen Fahrzeugdatenaufkleber im Kofferraum, oder im Service-Heft steht der in der selben Zeile wie der Motorkennbuchstabe.
Das beginnt mit der Getriebekennbuchstaben (3 Buchstaben), dann der Lacknummer (4 Ziffern), dann Interieur (2-3 Buchstaben), dann eben die Leistung in KW und dann der Motorcode (3 Buchstaben).
Ich will mir nämlich auch mal so ein Langes Getrieb einbauen und mir dann anhand dieses Codes mal im Ersatzteilkatalog vorab die Übersetzungen der einzelnen Gänge und der Achse anschauen.
Vielen Dank schon mal für deine Bemühungen.
MfG. Nieli
ich habe mal ne Frage an race-area 1:
du schriebst, dass der RS eine Diff-Sperre hat. Allerdings ist die nicht mechanisch im Getriebe integriert, ist eine ESP-Funktion. Denn bei einseitig durchdrehenden Rädern, d.h. bei drehzahlunterschieden der ABS-Radsensoren wird unter Berücksichtigung des Lenkwinkels das Rad mit Schlupf in Impulsen wie bei ABS-Regelung abgebremst. Das funktioniert bis ca. 50 km/h. Alle Octis mit ESP haben das. Nach deinem Getriebewechsel sollte das bei dir auch noch funktionieren.
Weiterhin interessiert mich mal der Getriebekennbuchstabe dieses 90 PS Bora TDI. Dieser ist auf dem Getriebe eingeschlagen, bzw, wenn du noch Kontakt zu dem Bora-Getriebespender hast, auf dessen Fahrzeugdatenaufkleber im Kofferraum, oder im Service-Heft steht der in der selben Zeile wie der Motorkennbuchstabe.
Das beginnt mit der Getriebekennbuchstaben (3 Buchstaben), dann der Lacknummer (4 Ziffern), dann Interieur (2-3 Buchstaben), dann eben die Leistung in KW und dann der Motorcode (3 Buchstaben).
Ich will mir nämlich auch mal so ein Langes Getrieb einbauen und mir dann anhand dieses Codes mal im Ersatzteilkatalog vorab die Übersetzungen der einzelnen Gänge und der Achse anschauen.
Vielen Dank schon mal für deine Bemühungen.
MfG. Nieli