MisterNobody hat geschrieben:
Unterschiede zu erkennen, erfühlen, oder erspüren kann man daher wohl nur mit der Tankquittung in der Hand.
Aber manche spüren ja auch Wasseradern

Wie gerade Du als Nicht- Diesel- Fahrer das beurteilen können willst, ist mir schleierhaft.
Ich habe, bevor ich genauer drauf geachtet habe, auch darüber gelacht.
Aber ich kenne einige, denen es unabhängig von mir, genauso aufgefallen ist und sich nur nie getraut haben, es anzusprechen, eben wegen des auch von Dir eingebrachten Einwandes.
Es sind keine massiven Unterschiede, aber spürbar sind sie schon. Unterschiede im Sprit gibt es, definitiv. Den schlimmsten Saft, den ich mal getankt habe, war am WalMart in Karlsruhe. Der Motor war deutlich lauter, zog schlechter und der Verbrauch war höher.
Die Diesel von Jet und Shell sind auch recht gut, aber Aral SuperDiesel ist der beste, den ich bisher getankt habe. Den Unterschied zu Ultimate merke ich allerdings praktisch nicht, weder im Laufgeräusch noch im Durchzug oder im Verbrauch.
Wie gesagt: einige werden es nicht glauben und auch selbst keinerlei, also absolut keinen Unterschied merken zwischen Großeinkaufsmarktdiesel und Aral Diesel. Andere werden einen Unterschied bemerken. Und die gehören noch lange nicht gleich auf die Couch.