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Verfasst: 10. Januar 2007 20:39
von Silberpfeil --->
nö v6!
Verfasst: 10. Januar 2007 20:58
von pluto2000
Silberpfeil ---> hat geschrieben:nö v6!
passat?
nur mit chiptuning? und wie hoch war der verbrauch?
nicht so ernst nehmen ;)
Verfasst: 10. Januar 2007 21:11
von Hrhon
schonmal was vom A6 2.7 oder 3.0 TDI gehört?

Re: nicht so ernst nehmen ;)
Verfasst: 10. Januar 2007 21:22
von pluto2000
Hrhon hat geschrieben:schonmal was vom A6 2.7 oder 3.0 TDI gehört?

ach sooo.... dachte schon der passat V6, der hat ja irgendwie nur 140ps...
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Verfasst: 11. Januar 2007 08:16
von Silberpfeil --->
Passat V6 TDI mit 140 PS ? In Deutschland meines wissens nach nicht.
Serie 150 PS bis 180 PS im V6. Dann chippen und man hat 200-220PS!
Mit DPF etwas weniger.
Verfasst: 11. Januar 2007 10:51
von Theresias
Die Aussage der 300 Fahrzeuge ist doch totaler Quark, ebenso wie der Verweis auf die V6 CR-TDI's ganz zu schweigen von anderen Marken wie MB.
Komm doch mal mit einer Leistungsmessung rüber und zwar unter realen Bedingungen, aber selbst das trifft noch keine Aussage über den Dieselpartikelfilter. Wer sich mal genauer damit beschäftigt und vor allem mal mit den richtigen Leuten redet wird feststellen das eine Leistungsangabe von 210 PS und 440 Nm total illusorisch ist weil selbst das Schaltgetriebe geschweige denn die Serienkupplung darauf gar nicht ausgelegt ist. Auch wenn Wetterauer ein großer ist, ich bezweifle ernsthaft das du diese Werte in der Realität erreichst. Schaut euch doch mal die Tests an die es bzgl. der 2.0l DPF-TDI's in der Vergangenheit gab, da hat nicht ein einziger Tuner die Angaben eingehalten.
Mehr Leistung geht "nur" über Einspritzmenge und Ladedruck, letzterer ist beim DPF ein Problem denn der Abgasgegendruck ist der springende Punkt. Ohne den Serien-DPF gegen einen optimierten zu ersetzen ist das Potential gering und nur mit Chip sind diese 40 PS meiner Meinung nach nicht haltbar. Hinzu kommt das man bei erhöhter Einspritzmenge auch wieder mehr Partikel hat die sich im Filter fest setzen, was dann wiederum den Gegendruck erhöht und am Ende zu häufigerer Regeneration führt.
Verfasst: 11. Januar 2007 11:05
von frankw
@Theresias: Genau mein Reden von der ersten Seite in diesem Thread. Die Hersteller hatten schon so Probleme die Elektronik auf den DPF einzustellen, dass ich nicht glaube, dass ein Tuner mal kurz so eine Lösung präsentiert und dann auch noch so locker mal die Garantie übernimmt.
In meinen Augen sind das beim DPF alles nur kostspielige Penis-Enlargements.
Gruß Frank
Verfasst: 11. Januar 2007 11:09
von Silberpfeil --->
Wir wissen genau wie viele Fahrzeuge gechipt wurden!
Also was soll den diese Aussage?
Theresias hat geschrieben:Die Aussage der 300 Fahrzeuge ist doch totaler Quark, ebenso wie der Verweis auf die V6 CR-TDI's ganz zu schweigen von anderen Marken wie MB.
Das es gewisse Streuungen in Bezug auf die Serienleistung gibt wissen wir alle!Dementprechend hoch oder niedrig ist die getunte Version.
Mit DPF haben die Fahrzeuge mit neuem Datensatz etwas weniger als welche ohne DPF!
Genau aus dem Grund weil bei zu viel mehr Leistung nicht mehr funktioniert.
Allerdings kann man das ja auch nachlesen und vergleichen.
Verfasst: 11. Januar 2007 11:23
von Theresias
Silberpfeil ---> hat geschrieben:Wir wissen genau wie viele Fahrzeuge gechipt wurden!
So richtig klar wurde es bisher nicht, drum Frage ich mal direkt. Arbeitest du bei Wetterauer? Dann sollte es doch als erstes kein Problem sein eine Leistungsmessung unter realen Bedingungen zu präsentieren.
Silberpfeil ---> hat geschrieben:Das es gewisse Streuungen in Bezug auf die Serienleistung gibt wissen wir alle!
Das bestreitet auch niemand, aber bei den 2.0l TDI Modellen fällt das meiner Erfahrung nacht nicht so sehr ins Gewicht.
Silberpfeil ---> hat geschrieben:Mit DPF haben die Fahrzeuge mit neuem Datensatz etwas weniger als welche ohne DPF!
Auch das bestreitet niemand, nur sind die 210PS/440Nm die für den 2.0l TDI DPF (MKB. BMN) angegeben werden meiner Meinung nach ziemlich viel.
Ich bin wirklich der letzte der echte Ergebnisse in Frage stellt, Fakt ist aber das alle mir bekannten Tuner die bisher Versprechungen in dieser Höhe bei 2.0l TDI Motoren gemacht haben entweder diese nicht gehalten haben oder die Nebenwirkungen so hoch waren das diese Leistung effektiv nicht nutzbar war.
Verfasst: 12. Januar 2007 09:27
von as-fast-as-possile
so siehts nämlich aus.ABT hat mir erst gesagt im September/Oktober das sie auf 200PS gehen werden und jetzt sinds "nur" 190 geworden.die werden schon wissen warum...