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Verfasst: 5. November 2006 13:11
von jens_w.
tom376 hat geschrieben:Ich denke das dies genauso ist als wenn man super tanken muss und dann mal V-Power oder so tankt: effekt=0...
Deswegen denke ich das es umgekehrt ähnlich ist.
Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich berge...
An die Fachleute: Ist es nicht so, das der Klopfsensor die Oktanzahl erkennt und dann das Motormanagement auf den Sprit einstellt...
(Vielleicht kann das ja mal jemand genau erklären da ich es nur so ungenau in erinnerung hab)
Moin,
würde mich auch interessieren. Ich will mal Fakten hören und mich gerne belehren lassen, das ich nur mit 196 statt 200 PS durch die Gegend fahre.
Gruß
Jens
Verfasst: 5. November 2006 14:04
von uhuwald
jens_w. hat geschrieben:tom376 hat geschrieben:Ich denke das dies genauso ist als wenn man super tanken muss und dann mal V-Power oder so tankt: effekt=0...
Deswegen denke ich das es umgekehrt ähnlich ist.
Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich berge...
An die Fachleute: Ist es nicht so, das der Klopfsensor die Oktanzahl erkennt und dann das Motormanagement auf den Sprit einstellt...
(Vielleicht kann das ja mal jemand genau erklären da ich es nur so ungenau in erinnerung hab)
Moin,
würde mich auch interessieren. Ich will mal Fakten hören und mich gerne belehren lassen, das ich nur mit 196 statt 200 PS durch die Gegend fahre.
Gruß
Jens
Mach Dir mal den Spaß und lese den "werbetext" an SuperPlus Zapfe bei Aral..... ist zwar als "argument für ihren Roz100 Stoff gemeint, aber ist nix anders als der Vergleich zu Roz95.
Verfasst: 5. November 2006 19:15
von jens_w.
Ich hab keine Ahnung was da steht. Aber sicherlich was fundiertes. Denn die Ölmultis sind ja ehrliche Leute
Ok, spass beiseite. Beim nächsten tanken werde ich mal schauen was da steht. Ob ich es dann glaube ist eine andere Sache...
Beste Grüße
Jens
Verfasst: 8. November 2006 14:53
von vogue
Hallo,
Klopfsensor regelt natürlich nach der Oktanzahl, jedoch nur von 91-98. Jedoch nicht für 100. Deshalb ist nie eine Leistungssteigerung festzustellen, eher manchmal auch Leistungsminderung.
Macht man aber ein Chiptuning, kann der Tuner 100 Oktan berücksichtigen und die Zündeinstellung optimieren, dann ist 100er sicher relevant für diesen Leistungsanstieg.
Auch
hier ist ein schöner Bericht zu finden.
Wikipedia
Zum Beispiel würde eine Oktanzahl von ROZ = 95 eines Benzins bedeuten, dass die Klopffestigkeit des Benzins einem Gemisch aus 95 vol.% Isooktan und 5 vol.% n-Heptan entspricht...
...Isooktan ist relativ klopffest, n-Heptan verursacht relativ schnell das so genannte Klopfen beim Motor. Grund dafür ist, dass das n-Heptan unkontrolliert schon beim Verdichtungsvorgang durch die Verdichtungswärme im Zylinder zündet. Isooktan kann relativ stark verdichtet werden, ohne dass es zur Selbstzündung kommt. Beim Ottomotor soll das Benzin-Luft-Gemisch durch einen Zündfunken gezündet werden und mit definierter Flammfront abbrennen (bei der Weiterentwicklung des Ottomotors mit homogener Kompressionszündung entfällt teilweise der Zündfunken).
Damit erklärt sich auch, dass das zündung
unfreudigere 100er zu früh gezündet wird, obwohl die optimale Kompression noch nicht erreicht ist, weil bei 98er durch das
n-heptan der Zündzeitpunkt früher ist, dass es nicht zu Selbstentzündung kommt.
Demnach bringt 100 kein Leistungsvorteil...
Verfasst: 8. November 2006 16:05
von Mackson
Das was Du im letzten Absatz geschrieben hast, trifft aber nur auf hochverdichtende Benziner wie die Direkteinspritzer von VW (FSI, TSI und TFSI) zu. Bei einem normalen Benziner mit 9,5er Verichtung wirst Du definitiv keinen Leistungsnachteil höheroktanigen Sprit haben. Wieso auch!? "Mehr" Oktan macht die Zündung präziser, weil die Zündung zu einem kontrollierten Zeitpunkt stattfindet. Ein Motor der mit 91 oder 95 Oktan optimal läuft, würde genauso mit 115 Oktan optimal und v. a. ruhiger laufen.
Gruß M.
Verfasst: 9. Januar 2007 16:07
von Octanjunky
Genau meine Meinung *gg* , und der Motor freut sich auch.
Verfasst: 10. Januar 2007 10:31
von steinmetz
5 fach ? 10 fach bei ADAC Mitgliedern !!!
Verfasst: 10. Januar 2007 11:23
von Octanjunky
Re: Roz98 oder 100 ?
Verfasst: 12. Juni 2010 13:13
von Ludwig
Hi,
ich kram' mal den alten Thread aus, da ich endlich weiß, was Vpower bringt.
Fzg: Octavia RS TFSI
Bj: 01/07
Km: 35000
Motor wurde von Fa. Wendland Motorentechnik optimiert. Beide Messungen wurden am selben Fzg mit gleicher Programmierung durchgeführt.
Leistung am Rad mit 100 Oktan Vpower: 150kW (204PS)
Leistung am Rad mit 95 Oktan Super: 140KW (190PS) (Drehmoment bricht bei 3600U/min ein und wird dann ungleichmäßig! Umschaltpunkt Nockenwellenverstellung/Klopfsensor?)
Gemessen auf MAHA Prüfstand LPS 3000PKW, Aussentemp 18°C. RAD-Leistung, nicht Norm-Leistung (die beläuft sich auf ca. 260PS).
Wie sich die Leistung bei SERIENmotoren auswirkt, kann ich nicht genau sagen. Jedoch empfehle ich Super+ oder Vpower bei getunten Motoren auf jeden Fall. Es ist spürbar und nun auch messbar mehr Leistung da. Diese erkenntnis konnte mir auch Fa. Wendland widergeben.
Gruß
Re: Roz98 oder 100 ?
Verfasst: 12. Juni 2010 13:43
von ThomasB.
Glaubst Du den Schmarn' wirklich?
14 PS wegen ein paar Oktan
U make my day!