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Verfasst: 4. März 2007 20:38
von mb1019
w0tan hat geschrieben:
Geht ja nicht nur um die 160 PS, sondern um die Turbo-Charakteristik an sich, der 2.0 FSI hat sich mit 150 PS im Vergleich zum 2.0 TDI mit 140 PS dermaßen langweilig gefahren, dass ich froh war, wieder in meinen einsteigen zu können.
Genau das war der Grund weshalb ich bisher immer als nächstes den RS kaufen wollte. Der 2.0 FSI war mir im Rahmen einer Probefahrt dermaßen "lahm" vorgekommen, dass ich den keinesfalls haben wollte. Was anderes gabs (bisher) jedoch nicht.
Schaun wir mal wie die Preise aussehen und vor allem ob er das hält, was das Diagramm verspricht...
Verfasst: 5. März 2007 00:34
von Rüscherl
@w0tan
Geht ja nicht nur um die 160 PS, sondern um die Turbo-Charakteristik an sich, der 2.0 FSI hat sich mit 150 PS im Vergleich zum 2.0 TDI mit 140 PS dermaßen langweilig gefahren, dass ich froh war, wieder in meinen einsteigen zu können
Vor allem weil der 2.0 FSI schneller ist als der 2.0 TDI. Na gut, wenn man nach 5 Minuten Anfahrschwäche mal in Fahrt kommt, kommt einem das natürlich schon schnell vor....
Wollte im Octi ja eigentlich auch einen Diesel haben, aber das was der VW-Konzern mit diesem Trekker-Motor produziert hat ist ja unter aller Kanone. Gibt ja schon fast keinen Hersteller mehr, der einen schlechteren Diesel in dieser Leistungsklasse hat. Da lob ich mir als BMW-Hasser mal deren Diesel.
Da bin ich mal auf den 1.8er gespannt. Die alten 1.8er waren ja immer gute Motoren. Wenn der Verbrauch noch unter dem des 2.0 FSI liegt.
Verfasst: 5. März 2007 06:53
von w0tan
Rüscherl hat geschrieben:Vor allem weil der 2.0 FSI schneller ist als der 2.0 TDI
Aber der Unterschied zwischen "langweilig" und "langsam" ist dir schon bekannt, oder?
Mir gings nicht um Schwanzvergleich á la "meine Gurke ist 3 km/h schneller als deine" sondern um meine subjektive Vorliebe für Turbomotoren.
Und da stinkt der 2.0 FSI halt ab...
Verfasst: 5. März 2007 16:10
von Quax 1978
Eine Sache sollte man noch beachten. Sicher ist der BMW-Diesel ein wirklich guter. Aber kein Diesel in der Kompaktklasse kann mit den PD-TDI wirklich mithalten was Leistung und damit verbundenem Verbrauch betrifft. Das ist zwar zu Kosten der Laufruhe gegangen. Aber irgendwas ist ja immer. Zu teuer (BMW), zu anfällig (Opel), etc.
Sanfte Grüße Quax
Verfasst: 5. März 2007 16:49
von w0tan
Quax 1978 hat geschrieben:Zu teuer (BMW), zu anfällig (Opel), etc.
Die Argumentation kann man problemlos über die Motoren-Technik hinaus erweitern, deswegen sitzen die meisten hier ja jetzt bei Skoda
Wobei im Nachhinein betrachtet Geiz doch nicht immer ganz so geil ist.
Verfasst: 5. März 2007 20:13
von mb1019
Genau so ist es, ein Turbomotor macht einfach mehr Spass. Jedenfalls war der "alte" 1.8 T (150 PS) ein super Maschinchen. Und saufen tun alle Motoren, wenn man mehr will als dahingleiten. Aber die 5 Minuten die man eher da ist, vor allem aber der Spass ist mir die sache jedenfalls wert.
Verfasst: 5. März 2007 22:39
von Rüscherl
Was ich nicht ganz verstehe, das sie jetzt einen 1.8 TFSI bauen. Der 2.0 TFSI wird ja bei Audi auch abgemagert zu einem 2.0 TFSIe mit 170 PS.
Verfasst: 5. März 2007 22:44
von Theresias
Rüscherl hat geschrieben:Was ich nicht ganz verstehe, das sie jetzt einen 1.8 TFSI bauen.
Dann lies doch nochmal...
1. DEUTLICH günstiger in der Produktion als der alte 2.0 FSI (denn den ersetzt er ja).
2. Der Anspruch des Kunden an 150 PS wurde mit dem 2.0 FSI nicht erfüllt.
3. Günstigere Wartung und später auch Reparatur, was sowohl dem Hersteller in der Gewährleistungszeit sowie danach dem Kunden zu gute kommt.
Rüscherl hat geschrieben:Der 2.0 TFSI wird ja bei Audi auch abgemagert zu einem 2.0 TFSIe mit 170 PS.
Nix "e" (ECO), die Begrenzung hat völlig andere Gründe - da gehts um Rangfolgen bei Unternehmen.
Verfasst: 6. März 2007 00:08
von Rüscherl
Nix "e" (ECO), die Begrenzung hat völlig andere Gründe - da gehts um Rangfolgen bei Unternehmen.
Laut Audi aber als ECO Modell. So wird der Motor beworben, genau wie der 1.9 TDIe.
Warum wird dann bei Audi der Motor "abgemagert" eingesetzt, wenn der 1.8 TFSI soviel besser und billiger ist?
Verfasst: 6. März 2007 00:13
von Theresias
Rüscherl hat geschrieben:Laut Audi aber als ECO Modell. So wird der Motor beworben, genau wie der 1.9 TDIe.
Humbug.
Soviel ECO ist der 1.8T nicht, wo hast du das denn gelesen?
Rüscherl hat geschrieben:Warum wird dann bei Audi der Motor "abgemagert" eingesetzt, wenn der 1.8 TFSI soviel besser und billiger ist?
Weil der 1.8TFSI vorher nicht verfügbar war.