[EDIT] 1.9 TDI der Verbrauch/Vergleich in der Übersicht!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Der Thüringer
Alteingesessener

Re: [EDIT] 1.9 TDI der Verbrauch/Vergleich in der Übersicht!

Beitrag von Der Thüringer »

Dann aber ab ins Bett & nicht den ganzen Tag vorm Rechner sitzen!!! :cry:
Steck bloß Deinen Bruder nicht an, sonst kümmert sich keiner mehr um Dein Auto! 8)
Der Octi ist dann verweist!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Oberberger
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Oberberger »

Der wird es überleben....und das Notebook kann auch mit ins Bett ;-)
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Gute und schlecht Nachricht. Die Schlechte: Mit meinen 6 Litern muss ich wohl leben, denn es war kein Diesel, was unterm Auto war, sondern Öl. 'Die Gute: die Ursache war ein Haarriss in einem Stück der Rücklaufleitung. Gottseidank hatten sie das Teil da, wurde dann sofort auf Lifetime-Garantie ersetzt.

Gottseidank nix Grösseres, und der Turbo wird wohl auch keinen Schaden genommen haben, da es nur die Rücklaufleitung war....
MikeVandyke
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von MikeVandyke »

Hallo erstmal...

Also ich mache dann wohl auch was falsch, Da ich auch nicht unter die 6 Liter komme, oder meine strecken sind mit 20 km zu kurz????

Sollte ich doch Fahrrad fahren, täte meiner Figur gut. :-)

Möchte gern mal mit einem mitfahren, der einen solchen wünschenswerten verbrauch dann auch erreicht, vielleicht hat der jenige alle Sitze ausgebaut, keinen Anhänger dran, und Ersatzrad samt Werkzeug auch herausgetan, wegen Gewichtsersparnis.

Fahre auch 4x4 1,9 TDI, Aber der Allrad ist doch nicht permanent? Sonst würde mir ein Mehrverbrauch einleuchten.

Wer kann sich anbieten, mit mir eine Fahrt zu machen, das wäre mal interressant zu erfahren, wie man mit diesem Auto zu diesem Verbrauch kommt, liegt es an meinem Gasfuß, den ich nicht stillhalten kann?

Für Tips zu einer "noch" sparsameren Fahrweise, wie ich sie seid Besitz dieses Octavia schon habe, noch erlangen könnte, dann immer her damit.

MFg, Euer Conny

PS.: wenn er Öl verbrauchen würde, fände ich das viel viel schlimmer. Machter aber nicht.....freu
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
g3cKo
Regelmäßiger
Baujahr: 2009
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 32987
Spritmonitor-ID: 319631

Beitrag von g3cKo »

MikeVandyke hat geschrieben:Hallo erstmal...

Also ich mache dann wohl auch was falsch, Da ich auch nicht unter die 6 Liter komme, oder meine strecken sind mit 20 km zu kurz????

Sollte ich doch Fahrrad fahren, täte meiner Figur gut. :-)

Möchte gern mal mit einem mitfahren, der einen solchen wünschenswerten verbrauch dann auch erreicht, vielleicht hat der jenige alle Sitze ausgebaut, keinen Anhänger dran, und Ersatzrad samt Werkzeug auch herausgetan, wegen Gewichtsersparnis.

Fahre auch 4x4 1,9 TDI, Aber der Allrad ist doch nicht permanent? Sonst würde mir ein Mehrverbrauch einleuchten.

Wer kann sich anbieten, mit mir eine Fahrt zu machen, das wäre mal interressant zu erfahren, wie man mit diesem Auto zu diesem Verbrauch kommt, liegt es an meinem Gasfuß, den ich nicht stillhalten kann?

Für Tips zu einer "noch" sparsameren Fahrweise, wie ich sie seid Besitz dieses Octavia schon habe, noch erlangen könnte, dann immer her damit.

MFg, Euer Conny

PS.: wenn er Öl verbrauchen würde, fände ich das viel viel schlimmer. Machter aber nicht.....freu
Da kann ich dir nur den Spritsparkurs ( heißt der noch so? Müsste ja jetzt sicher EconomyDriving oder so heißen ;) ) empfehlen. Habe diesen mal gemacht, und danach 0,5l weniger gebraucht, bei immer noch gleich schnellem vorankommen.

Leiderklappt das ganze bei meinem A6 nicht. Der ist nicht unter die 10l im Schnitt zu kriegen. Obwohl er mit 6,6l/100km angegeben ist.

Und mal den Luftdruck der Reifen prüfen, 0,2-0,3 mehr als angeben sollte kein Problem sein.
Bild
dez
Alteingesessener
Baujahr: 2008

Beitrag von dez »

MikeVandyke hat geschrieben: Möchte gern mal mit einem mitfahren, der einen solchen wünschenswerten verbrauch dann auch erreicht, vielleicht hat der jenige alle Sitze ausgebaut, keinen Anhänger dran, und Ersatzrad samt Werkzeug auch herausgetan, wegen Gewichtsersparnis.

Der Allrad ist zwar nicht permanent aber Du schlepst trotzdem gut 110 kg mehr Gewicht (zumindest laut Skoda Homepage) mit.
O2 Combi 1,9 TDI DPF Team Edition, Black-Magic Perleffekt, Columbus, FSE, Gepäcknetztrennwand, Variabler Ladeboden, Brillenfach.

Bild
MikeVandyke
Alteingesessener

Ja, das ist mir die "Sicherheit" aber dann auch Wert, von der mein Freundlicher Verkäufer etwas erwähnte (Mehrmasse)
Und ICh komme mit den 6 Litern ganz gut klar. Wenn ich lange genug fahre, und viele strecken, wo ich im Sechsten rollen kann, Dann bin ich bei 5,6 l auch schon hingekommen, aber das ist ja nicht Standart, Fahre ja nicht über Berlin zu meinem Arbeitsort. Nur um Einen guten Streckenverbrauch zu bekommen, Habe halt nur 23 km zum Arbeitsort, und die rollen wir schön geruhsam mit dem gut geheizten Allrader sehr gemütlich dahin.

MFg, Conny

Der Thüringer
Alteingesessener

Beitrag von Der Thüringer »

Dann ist doch alles im grünen Bereich! Ich habe in etwa die selben KM ohne Gebirge, habe auf Ebene 2 einen Durchschnittsverbrauch von 5.3 L, mit GRA & meistens unter Einhaltung der jeweiligen V/max Begrenzung. Wenn Du mit 4x4 0,6 Liter Mehrverbrauch hast, dann kannst Du bei Greenpeace anheuern! :wink:

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
MikeVandyke
Alteingesessener

Hallo nochmals.

Also ich habe in meinem Handbuch, und in den technischen daten nachgeschaut.
Und ich werde nicht schlau, welchen Typ ich von den 5 angebotenen 77kw habe.
Da stehen 5 Typen drin, mit anderen verbrauchswerten, aber woher weiss ich ob ich DQ5 oder MQ6, M5, M6, oder DQ6. Welchen von den habe ich denn nu, Stehen überall andere Endgeschwindigkeiten, und von 4x4 steht da nix bei.
Kann da jemand helfen?

Balu13
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525

Beitrag von Balu13 »

Du musst unter M6 schauen. M=manuel = Schaltgetriebe; 6 = 6 Gänge.
Endgeschwindigkeit: 181km/h wie es auch im Kfz-schein steht.
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“