Wer hat den DPF nachrüsten lassen ?
- Tischkante
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Habe den Twintecfilter eben einbauen lassen. Werde den Verbrauch mal im Auge behalten und ggf. berichten.
Auf den 7 km von der Werkstatt zurück nach Hause war der Verbrauch wie immer aber 7 km sind wohl zu wenig um repräsentativ zu bewerten.
MfG
Auf den 7 km von der Werkstatt zurück nach Hause war der Verbrauch wie immer aber 7 km sind wohl zu wenig um repräsentativ zu bewerten.
MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
- grevenstein
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Ich war am Samstag nochmal bei ATU.
Für meinen 2,0 TDI hatten die mir ein Angebot für 758,- gemacht, während Shadow mit seinem 2,0 TDI nur 525,- gezahlt hat.
Als ich denen die Rechnung von Shadow (vielen Dank nochmal Shadow) vorzeigt, waren sie erstmal ratlos und erzählten mir einen von regionalen Preisunterschieden, anderer Motor etc.
Nachdem sich dann 3 Leute eingeschaltet haben und die noch die ATU-Hotline zur Hilfe anriefen, kam folgendes heraus.
Mit der Schlüsselnr. zu Shadows Octavia, werden sowohl der teure als auch der billigere Filter angeboten, während zu meiner Schlüsselnr. nur der teure Filter angeboten wird, trotz des gleichen Motors (BKD).
Das liegt daran, dass mein Octavia knapp 2 Jahre jünger ist und für diesen der billige Filter noch nicht freigegenben wurde.
Bei der billigen Lösungen kommt nur der Filter ans Auto, bei der teureren Variante kommt Filter mit Kat ran.
Soll wohl mal alle paar Wochen nachhaken, ob dann vielleicht der billige Filter für meinen Octavia freigegeben ist, würde dann auch noch den Aktionspreis bekommen.
Für meinen 2,0 TDI hatten die mir ein Angebot für 758,- gemacht, während Shadow mit seinem 2,0 TDI nur 525,- gezahlt hat.
Als ich denen die Rechnung von Shadow (vielen Dank nochmal Shadow) vorzeigt, waren sie erstmal ratlos und erzählten mir einen von regionalen Preisunterschieden, anderer Motor etc.
Nachdem sich dann 3 Leute eingeschaltet haben und die noch die ATU-Hotline zur Hilfe anriefen, kam folgendes heraus.
Mit der Schlüsselnr. zu Shadows Octavia, werden sowohl der teure als auch der billigere Filter angeboten, während zu meiner Schlüsselnr. nur der teure Filter angeboten wird, trotz des gleichen Motors (BKD).
Das liegt daran, dass mein Octavia knapp 2 Jahre jünger ist und für diesen der billige Filter noch nicht freigegenben wurde.
Bei der billigen Lösungen kommt nur der Filter ans Auto, bei der teureren Variante kommt Filter mit Kat ran.
Soll wohl mal alle paar Wochen nachhaken, ob dann vielleicht der billige Filter für meinen Octavia freigegeben ist, würde dann auch noch den Aktionspreis bekommen.
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
Ich war ebenfalls am Samstag bei ATU. Ein MA machte mir dann auch ein Angebot von 525,- für den DPF und 84,95 für den Einbau. Als ich ihm dann die Rechnung von Shadow (danke an Shadow) gezeigt habe, michten sich plötzlich 2 weitere MA ein. Nach einer viertelstündigen Diskussion sagten sie mir von irgendeiner Anweisung, das das Angebot nur für den Golf V gültig wäre. Ich bin dann noch in eine andere Werkstatt um mir ein anderes Angebot einzuholen. Da hätte ich 804,- bezahlen sollen (allerdings HJS Filter).
Ich habe dann gestern bei ATU den Filter einbauen lassen. Dort wurde ich von einem anderen MA bedient. Er machte mir einen Preis von 525,- für den DPF und 39,95 für den Einbau(Angeblich Festpreis).
Gruß
Ich habe dann gestern bei ATU den Filter einbauen lassen. Dort wurde ich von einem anderen MA bedient. Er machte mir einen Preis von 525,- für den DPF und 39,95 für den Einbau(Angeblich Festpreis).
Gruß
seit 25.05.05 O2 Combi 1,9l TDI 105 PS, Ambiente, silbermetallic, Dachreling, elekt. FH hinten, 17 Zoll Pegasus
- Tischkante
- Alteingesessener
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Schon seltsam was die bei ATU so treiben. Mir wurde für den Filter 525 Euro in Rechnung gestellt und für den Einbau 72,50 Euro.
Insgesammt kann ich mit dem Preis gut leben. Bin ursprünglich von deutlich mehr ausgegangen.
MfG
Insgesammt kann ich mit dem Preis gut leben. Bin ursprünglich von deutlich mehr ausgegangen.
MfG
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ATU ist wirklich immer für Überraschungen gut. Nachdem die erste Filiale nicht einmal von dem Angebot für den Golf V wusste, wurde mir in der zweiten sofort das Angebot von 525,- € unterbreitet, aber ich sollte für den Einbau den Festpreis von 39,- € bezahlen. Nach einigem hin und her und nach Auskunft vom Meister ließ er die Einbaukosten unter den Tisch fallen. Nochmals vielen Dank an Shadow.
- Mackson
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Heute habe ich die ATU-Werbung im Radio gehört: Nachrüstfilter zum Festpreis von 525,-€. Die Aktion läuft bis Ende März. Wer denn unbedingt 525,-€ zum Fenster raus werfen möchte, kann sich ja beeilen...
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- obraeutigam
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Wenn jemand in Zukunft einen Diesel ohne DPF verkaufen möchte, kann er mit mindestens 500 Euro weniger als mit DPF rechnen!
Das Geld ist somit keinesfalls rausgeworfen.
Es rechnet sich sogar!
Ich hatte meinen Diesel damals verkauft, weil ich die Rußwolke hinter mir nicht mehr sehen konnte.
Gäbe es damals schon einen DPF , hätte ihn auch ohne Förderung einbauen lassen.
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STINKER und RUSSER SIND OUT ! ! !
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Das Geld ist somit keinesfalls rausgeworfen.
Es rechnet sich sogar!
Ich hatte meinen Diesel damals verkauft, weil ich die Rußwolke hinter mir nicht mehr sehen konnte.
Gäbe es damals schon einen DPF , hätte ihn auch ohne Förderung einbauen lassen.
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2,0 FSI mit einigen Extras
Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
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- KipDotter
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Hi!
Frage mich derzeit nur, ob die Rechnung wirklich aufgeht!
Beispiel: Mit DPF ist ein 30.000 Intervall scheinbar illusorisch. 20.000 scheinen realistisch. Macht also bei 100.000km Fahrleistung 1-2 Inspektionen mehr. Dazu kommt noch der Mehrverbrauch (Skoda nennt +0.5l/100km).
Ich denke mal, da sind die 500.- mehr beim Wiederverkaufswert ganz schnell wieder aufgebraucht.
Das war jetzt alles nur rein finanizell betrachtet - aus Umwelt sicht natürlich nie mehr ohne DPF!
Gruß
Kip
Frage mich derzeit nur, ob die Rechnung wirklich aufgeht!
Beispiel: Mit DPF ist ein 30.000 Intervall scheinbar illusorisch. 20.000 scheinen realistisch. Macht also bei 100.000km Fahrleistung 1-2 Inspektionen mehr. Dazu kommt noch der Mehrverbrauch (Skoda nennt +0.5l/100km).
Ich denke mal, da sind die 500.- mehr beim Wiederverkaufswert ganz schnell wieder aufgebraucht.
Das war jetzt alles nur rein finanizell betrachtet - aus Umwelt sicht natürlich nie mehr ohne DPF!
Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ...
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
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- Mackson
- Ölscheich
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Zumal der Gebrauchtwagenmarkt nicht mal ansatzweise auf den DPF reagiert hat. Eben wegen der Nachteile und wer weiß, was einem alles so bei hohen km-Laufleistungen blüht. Außerdem darf jeder EU4-Diesel ohne DPF in sämtliche "Umweltzonen" und umgeht somit einem Fahrverbot. Ergo, wozu genau brauche ich einen Nachrüstfilter der eh nur 40% im günstigsten Fall filtert?
Wie schon zig mal erwähnt: bei der gesamten Filterdiskusion steht eines nicht im Vordergrund, der UMWELTSCHUTZ!
Gruß M.
Hm. Bin ich eben out, wenn ich dadurch nicht mehr zahle und nicht einen Filter nachrüste, bei dem die Ökobilanz vorne und hinten nicht aufgeht.obraeutigam hat geschrieben: ----------------------------------------------
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Wie schon zig mal erwähnt: bei der gesamten Filterdiskusion steht eines nicht im Vordergrund, der UMWELTSCHUTZ!
Gruß M.
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Regelmäßiger
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- Registriert: 22. Mai 2006 08:39
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI DSG 4x4
- Kilometerstand: 3600
- Spritmonitor-ID: 0
Hi,
ich bin der Meinung, dass die jeweiligen Berechnungen eine große Unbekannte beinhalten: Keiner weiß, wie hoch die "Strafsteuer" für das Nichtnachrüsten nach Ablauf der Frist (2009?) werden wird. Die Vorgehensweise kennen wohl noch die meisten von der damaligen Kat-Einführung: kontinuierlich wurde für Fahrzeuge, die nicht nachgerüstet wurden, oder für die keine Nachrüstung erhältlich war, an der Steuerschraube gedreht; teilweise bis zum 3fachen der ursprünglichen Berechnung.
Wer sich bis zum Ablauf der Förderung seine Steuervorteile nicht gesichert hat, dem wird wohl beim Verkauf seines Fahrzeuges ohne DPF eine entsprechende Rechnung offenbart, bzw. ein (böses) Erwachen ereilen, sofern meine Prognose der Steueranhebung für solche Fälle tatsächlich greift.
Ich denke aber, dass ich damit richtig liege. Der Staat braucht Einnahmen, und die holt er sich bekanntlich da, wo es sichere Berechnungsgrößen gibt.
Zudem bestehen die Unsicherheiten wohl eher auf dem Gebiet der serienmäßigen, geschlossenen Systeme. Auch ich habe aus diesem Grund trotz Verfügbarkeit ein Neufahrzeug ohne DPF gekauft.
Die Nachrüstfilter sind davon allerdings kaum betroffen, da diese Konstruktionen einwandfrei funktionieren. Ich bin auch gerade dran an diesem Thema und eruiere die Angebote der unterschiedlichen Anbieter. Ich werde dann berichten, wie es (preislich) gelaufen ist.
Wer mehr Technikhintergründe erfahren möchte, sollte sich doch mal die Homepage von TwinTec anschauen.
Gruß, silent
ich bin der Meinung, dass die jeweiligen Berechnungen eine große Unbekannte beinhalten: Keiner weiß, wie hoch die "Strafsteuer" für das Nichtnachrüsten nach Ablauf der Frist (2009?) werden wird. Die Vorgehensweise kennen wohl noch die meisten von der damaligen Kat-Einführung: kontinuierlich wurde für Fahrzeuge, die nicht nachgerüstet wurden, oder für die keine Nachrüstung erhältlich war, an der Steuerschraube gedreht; teilweise bis zum 3fachen der ursprünglichen Berechnung.
Wer sich bis zum Ablauf der Förderung seine Steuervorteile nicht gesichert hat, dem wird wohl beim Verkauf seines Fahrzeuges ohne DPF eine entsprechende Rechnung offenbart, bzw. ein (böses) Erwachen ereilen, sofern meine Prognose der Steueranhebung für solche Fälle tatsächlich greift.
Ich denke aber, dass ich damit richtig liege. Der Staat braucht Einnahmen, und die holt er sich bekanntlich da, wo es sichere Berechnungsgrößen gibt.
Zudem bestehen die Unsicherheiten wohl eher auf dem Gebiet der serienmäßigen, geschlossenen Systeme. Auch ich habe aus diesem Grund trotz Verfügbarkeit ein Neufahrzeug ohne DPF gekauft.
Die Nachrüstfilter sind davon allerdings kaum betroffen, da diese Konstruktionen einwandfrei funktionieren. Ich bin auch gerade dran an diesem Thema und eruiere die Angebote der unterschiedlichen Anbieter. Ich werde dann berichten, wie es (preislich) gelaufen ist.
Wer mehr Technikhintergründe erfahren möchte, sollte sich doch mal die Homepage von TwinTec anschauen.
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