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Verfasst: 26. Februar 2007 09:21
von sale120279
fluhrerh hat geschrieben:sale120279 hat geschrieben:halte mich dann mal auf dem laufenen...
mach ich!
Wie viele km hat den Deiner jetzt runter? Ich habe 5Tkm bis jetzt abgespult.
ich habe jetzt 8507 km runter...
@volkmann
wusste ja gar nicht, dass es auch ne regeneration ohne leuchte gibt, aber ich habe auch das selbe wie bei dir, ab und zu nagelt der wagen ziemlich laut und nach ner kurzen zeit ist es weg...habe auch das selbge gedacht, mit der autobahn fuer den dpf. meinte auch, wenn man viel auf der bahn unterwegs ist, dass der filter sich dann immer freibrennt. pustekuchen
((
Verfasst: 26. Februar 2007 12:47
von frankw
@sale120279: Laut Aussage vom
soll die gelbe Warnlampe ein Zeichen für ein(e) nicht erfolgreiche Regeneration(en) sein. D.h., wenn die DPF-Lampe kommt, dann ist es höchste Eisenbahn den DPF freizubrennen. Wenn die darauf folgende(n) Regeneraton(en) ebenfalls fehlschlägt, sollte man in die Werkstatt aufsuchen, damit der DPF nicht völlig zu geht.
Bei meinen alten und jetzigen O2 mit DPF ist bis jetzt noch nie die DPF-Lampe angegangen.
Grüße Frank
Verfasst: 26. Februar 2007 13:35
von sale120279
@frankw
ach so, also sind dann die ganzen regenerationen die ich hatte alle fehlgeschlagen, und deswegen ging meine dpf-leuchte immer wieder an...mal sehen wann die lampe das naechste mal leuchtet
Verfasst: 26. Februar 2007 14:01
von frankw
@sale120279: So ist auf jeden Fall die Aussage vom meinen
. Aber so wie es aussieht scheint das Problem mit der DPF-Leuchte eine Krankheit speziell beim RS zu sein.
Meist soll das Problem durch den Wechsel des Vorglühsteuergerät erledigt sein. So die Theorie.
Das die DPF-Regeneration aber auch beim 140 PS-ler auftreten kann, das habe ich bei meinen alten O2 gesehen. Der wollte fast aller 80 km den DPF reinigen. Dies war mit Ruckeln des Motors und extrem schlechter Gasannahme begleitet. Aber die DPF-Lampe ging nie an.
Grüße Frank
Verfasst: 26. Februar 2007 14:13
von sale120279
also bei mir wurde das relais fuer das gzstg gewechselt. aussage von meinem
und seitdem habe ich es ja....
Verfasst: 26. Februar 2007 14:16
von frankw
Nicht dass da was kaputt repariert wurde
Verfasst: 26. Februar 2007 15:03
von sale120279
keine ahnung, wie gesagt, nach ca. 1000km ging bei mir dir motorkontrollleuchte an, fehlercode war gluezeihtsteuergeraet. es wurde nach ca. 1500km dsa relais ausgetauscht. bei ca. 1600km ging das erste mal die dpf-leuchte an. und danach im rhytmus alle 1500km immer die dpf-leuchte
Verfasst: 28. Februar 2007 15:44
von fluhrerh
Also, gestern wurde das Steuergerät eines Lagerwagens eingebaut und die Beladung auf 2% regeneriert. Jetzt fahre ich mal so ein zwei Wochen und dann schaun mer mal. Habe aber auch gleich angekündigt das ich bei einem erneuten Fehlschlag das Fzg. wandeln will. Bis jetzt kein Wiederspruch vom
Verfasst: 5. März 2007 12:29
von ojoj
Ich war heute in der Werkstatt, weil ein Abgassensor erneuert wurde - kein großes Ding.
Mein Werksattmeister hat mir einen Tipp gegeben, der nicht im HAndbuch steht, aber eingehalten werden sollte:
Wenn man aufgefordert wird durch die DPF Kontrolllampe eine regenerationsfahrt zu machen, so steht doch im HAndbuch eine Mindestdrehzahl mit der eine gewisse Strecke, bzw Zeit gefahren werden sollte. DAnach ist die regenaration abgeschlossen.
Was NICHT drinn steht.
MAn soll dabei nicht über 3200 umdrehungen kommen, da dann die Regenaration abgebrochen wird.
Hat man 5 mal die Regeneration mit mehr als 3200 Umdrehungen abgebrochen, so geht der Motor ins Notprogramm und kann nur durch den Händler wieder in einen Regenartionsmodus gebracht werden.
Diese hat er ausinterner Info von VAG
Er hatte dieses Wochenende Notdienst im Abschnitt zwischen Augsburg und Ulm. 2 RS TDI Opfer hatte er zu versorgen.
Angeblich hatten beide so um die 7000 km auf dem Tacho.Der 2 Liter 140 PS TDI soll angeblich am wenigsten betroffen sein.
Verfasst: 5. März 2007 12:41
von Mackson
ojoj hat geschrieben:...Was NICHT drinn steht.
MAn soll dabei nicht über 3200 umdrehungen kommen, da dann die Regenaration abgebrochen wird.
Hat man 5 mal die Regeneration mit mehr als 3200 Umdrehungen abgebrochen, so geht der Motor ins Notprogramm und kann nur durch den Händler wieder in einen Regenartionsmodus gebracht werden. ...
So einen Schwachsinn kann sich auch nur ein Schreibtischingenieur ausdenken!
Der der das Handbuch zu verantworten hat, sollte gleich entlassen werden. Ehe man die Kosten durch so einen Fehler (wenn's auch tatsächlich so ist) finanziell beglichen sind, vergeht einige Zeit...
Gruß M.