LED-Tagfahrlicht Octavia RS
- Hrhon
- Alteingesessener
- Beiträge: 689
- Registriert: 16. April 2006 19:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
- Kilometerstand: 230
- Spritmonitor-ID: 146842
Re: LED-Tagfahrlicht Octavia RS
seh ich das richtig und du hast die TFL an die schwarze plastikabdeckung geklebt? oder kleben die leuchten am stoßfänger....
an der plastikabdeckung hast du eventuell ein problem wenn du mal die abschleppöse benötigst... dann hängt das teil an den kabeln....
an der plastikabdeckung hast du eventuell ein problem wenn du mal die abschleppöse benötigst... dann hängt das teil an den kabeln....
Re: LED-Tagfahrlicht Octavia RS
Es ist an der Plastikabdeckung geklebt.
Abschleppöse ist kein Problem, da die TFL einen Stecker haben und somit entfernt werden können.
Abschleppöse ist kein Problem, da die TFL einen Stecker haben und somit entfernt werden können.
Re: LED-Tagfahrlicht Octavia RS
Zitat : Nordamerika ist aber in BRD nicht erlaubt (wenn auch unverständlich) und das stört viele Leute hier. Zitat Ende
Das mag wohl sein, aber wenn ich mir einige Modelle bei z.B. Peugeot anschaue haben die das Serienmäßig auf die gleiche Art gelöst. Bei denen ist das TFL auch über die Nebelscheinwerfer geschalten und es Leuchten nur die Nebler!
In Österreich ist das auch schon gang und gäbe und ich denke die werden hier in D auch bald einlenken und das Erlauben ( offziell ).
Bei einer allgemeinen Polizeikontrolle hat der Beamte zu mir nur gesagt, das das mit den Neblern schon eine Elegante Lösung ist und ob man die Funktion auch einfach aktivieren kann.
Es macht da eigentlich nicht wirklich einen Unterschied ob da Jetzt Nebelscheinwerfer Leuchten oder Tagfahrleuchten. In meinem Fall sind die Nebler halt eben Tagfahrleuchten. Alles nur eine art der Auslegung, auch wenn ich jetzt vielleicht haue bekomme.
Aber die zwei anderen Lösungen gefallen mir auch ganz gut.
Das mag wohl sein, aber wenn ich mir einige Modelle bei z.B. Peugeot anschaue haben die das Serienmäßig auf die gleiche Art gelöst. Bei denen ist das TFL auch über die Nebelscheinwerfer geschalten und es Leuchten nur die Nebler!
In Österreich ist das auch schon gang und gäbe und ich denke die werden hier in D auch bald einlenken und das Erlauben ( offziell ).
Bei einer allgemeinen Polizeikontrolle hat der Beamte zu mir nur gesagt, das das mit den Neblern schon eine Elegante Lösung ist und ob man die Funktion auch einfach aktivieren kann.
Es macht da eigentlich nicht wirklich einen Unterschied ob da Jetzt Nebelscheinwerfer Leuchten oder Tagfahrleuchten. In meinem Fall sind die Nebler halt eben Tagfahrleuchten. Alles nur eine art der Auslegung, auch wenn ich jetzt vielleicht haue bekomme.
Aber die zwei anderen Lösungen gefallen mir auch ganz gut.
O² Eleg. 2.0 TDI DSG DPF Combi, EZ 06/06, Blau Storm Metallic, MFD2 DVD Ver. C + TV, Wechsler, Xenon, Leder, Schiebedach, Reifendruckkontrolle, PDC v/h, Ladeboden, AHK, SunSafe , W8 Leuchten, Böser Blick, ...
Admin of http://www.chc.li
Admin of http://www.chc.li
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11342
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: LED-Tagfahrlicht Octavia RS
Moin,
Sieht schick aus!
Ist mir aber zu viel Arbeit.....
Da bleibe ich lieber bei den Neblern als TFL, auch wenn es "verboten" ist.
Bei meinem neuen Fabia werde ich aber auch TFL nachrüsten (müssen), weil der keine Nebler hat........
Sauberer, gut isolierter Kabelbaum aber diese schxxx billigen Vampirklemmen zur (unisolierten) Nutzung im Motorraum.
Grüße
Torsten
Sieht schick aus!
Ist mir aber zu viel Arbeit.....
Da bleibe ich lieber bei den Neblern als TFL, auch wenn es "verboten" ist.
Bei meinem neuen Fabia werde ich aber auch TFL nachrüsten (müssen), weil der keine Nebler hat........
Ein Widerspruch in sich!bones*79 hat geschrieben: Ach ja, der mitgelieferte Kabelbaum mach einen wirklich guten Eindruck.
Ordentlich verarbeitet,.....
Sogar Vampirklemmen sind schon dabei
Sauberer, gut isolierter Kabelbaum aber diese schxxx billigen Vampirklemmen zur (unisolierten) Nutzung im Motorraum.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Re: LED-Tagfahrlicht Octavia RS
Die Vampirklemme wird nur fürs Anzapfen vom Standlicht genutzt.TorstenW hat geschrieben: Ein Widerspruch in sich!
Sauberer, gut isolierter Kabelbaum aber diese schxxx billigen Vampirklemmen zur (unisolierten) Nutzung im Motorraum.
Grüße
Torsten
Die Stecker für die TFL an sich sind mit Gummitüllen versehen, die sind je nach Montageort auch
direktem Spritzwasser ausgesetzt.
Hinter dem Scheinwerfer ist es eigentlich recht trocken.
Wie kann ich denn das Standlicht eleganter anzapfen? Ich bin ja immer lernbereit
Ich würde auch keine Nebler bei einem Neuwagen bestellen, die Dinger braucht sowieso kein Mensch.TorstenW hat geschrieben: Bei meinem neuen Fabia werde ich aber auch TFL nachrüsten (müssen), weil der keine Nebler hat........
An der Stelle lässt sich dann auch immer prima TFL nachrüsten.
Nur den RS gibt es nicht ohne Nebler
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11342
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: LED-Tagfahrlicht Octavia RS
Moin,
Aber da die Nebler nun mal da sind, kann man sie "zweckentfremdet" nutzen. Ist die preiswerteste Lösung.
Grüße
Torsten
Diese Klemmen sind immer Bastelei. Löten und mit selbstverschweißendem Isolierband isolieren. Gerade im Motorraum.bones*79 hat geschrieben: Wie kann ich denn das Standlicht eleganter anzapfen? Ich bin ja immer lernbereit
Stimmt! Mein neuer Fabia hat keine, da es "nur" ein Classic ist.bones*79 hat geschrieben: Ich würde auch keine Nebler bei einem Neuwagen bestellen, die Dinger braucht sowieso kein Mensch.
Jepp, beim Fabia passen die runden TFL.bones*79 hat geschrieben: An der Stelle lässt sich dann auch immer prima TFL nachrüsten.
Den O² Elegance auch nicht...........bones*79 hat geschrieben: Nur den RS gibt es nicht ohne Nebler
Aber da die Nebler nun mal da sind, kann man sie "zweckentfremdet" nutzen. Ist die preiswerteste Lösung.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- illegut
- Alteingesessener
- Beiträge: 1187
- Registriert: 20. September 2006 19:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2 L TFSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: LED-Tagfahrlicht Octavia RS
Das mit dem Peugeot´s halte ich für ein Gerücht.Die lassen das genau so freischalten wie wir hier über SW.Mir ist auf jeden Fall kein Modell bekannt,wo es so ist.kingbonzo hat geschrieben:
Das mag wohl sein, aber wenn ich mir einige Modelle bei z.B. Peugeot anschaue haben die das Serienmäßig auf die gleiche Art gelöst. Bei denen ist das TFL auch über die Nebelscheinwerfer geschalten und es Leuchten nur die Nebler!
In Österreich ist das auch schon gang und gäbe und ich denke die werden hier in D auch bald einlenken und das Erlauben ( offziell ).
Bei einer allgemeinen Polizeikontrolle hat der Beamte zu mir nur gesagt, das das mit den Neblern schon eine Elegante Lösung ist und ob man die Funktion auch einfach aktivieren kann.
Es macht da eigentlich nicht wirklich einen Unterschied ob da Jetzt Nebelscheinwerfer Leuchten oder Tagfahrleuchten. In meinem Fall sind die Nebler halt eben Tagfahrleuchten. Alles nur eine art der Auslegung, auch wenn ich jetzt vielleicht haue bekomme.
Mit den Blauen ist das immer so ne Sache.Die einen findens top,die anderen ziehen dir das Fell über die Ohren .
Auch im Ausland kann es böse und teuer werden (z.B. Dänemark,Tschechei).
Es ist in der STVZO leider festegelegt,daß Tagfahrleuchten separate Lampen sein müssen.Und das wird sich in unserem bürokratischen Land wohl nicht ändern
Hier gibt´s viele Details dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Licht_am_T ... rschriften
Mit etwas Googlen gibt´s sicher noch mehr.
Keine Ahnung warum wegen so einer Kleinigkeit so ein Tamtam veranstaltet werden muß.Aber so ist halt die deutsche Rechtssprechung
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
RS LIMO Race-Blau TFSI
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11342
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: LED-Tagfahrlicht Octavia RS
Moin,
Dann hat man ja immer noch die Ausrede mit den "......als separate Tagfahrleuchten geschalteten" Neblern....
Grüße
Torsten
Jepp! Wobei mir die Letzteren in 2 Jahren noch nicht begegnet sind.illegut hat geschrieben: Mit den Blauen ist das immer so ne Sache.Die einen findens top,die anderen ziehen dir das Fell über die Ohren .
Dann hat man ja immer noch die Ausrede mit den "......als separate Tagfahrleuchten geschalteten" Neblern....
Nein! Da muss man sowieso das Fahrlicht einschalten, da es vorgeschrieben ist.illegut hat geschrieben: Auch im Ausland kann es böse und teuer werden (z.B. Dänemark,Tschechei).
Knapp daneben...... Tagfahrleuchten müssen eine Zulassung als TFL haben, dann dürfen sie alleine leuchten. Siehe die Audi mit Bi-Xenon.illegut hat geschrieben: Es ist in der STVZO leider festegelegt,daß Tagfahrleuchten separate Lampen sein müssen.
Ich denke (hoffe) doch, dass sich bald etwas ändern und TFL bei uns Pflicht wird. Und dann so wie in Ö bitte..........illegut hat geschrieben: Und das wird sich in unserem bürokratischen Land wohl nicht ändern
Geeeeeenau!illegut hat geschrieben: Keine Ahnung warum wegen so einer Kleinigkeit so ein Tamtam veranstaltet werden muß.Aber so ist halt die deutsche Rechtssprechung
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- illegut
- Alteingesessener
- Beiträge: 1187
- Registriert: 20. September 2006 19:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2 L TFSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: LED-Tagfahrlicht Octavia RS
Zum ersten:TorstenW hat geschrieben:Nein! Da muss man sowieso das Fahrlicht einschalten, da es vorgeschrieben ist.illegut hat geschrieben: Auch im Ausland kann es böse und teuer werden (z.B. Dänemark,Tschechei).
Knapp daneben...... Tagfahrleuchten müssen eine Zulassung als TFL haben, dann dürfen sie alleine leuchten. Siehe die Audi mit Bi-Xenon.illegut hat geschrieben: Es ist in der STVZO leider festegelegt,daß Tagfahrleuchten separate Lampen sein müssen.
Torsten
Nur mit Neblern als TFL dort fahren kann teuer werden
Zum zweiten:
Hab mich schlecht ausgedrückt.Ich meinte Separate Leuchten nur für TFL,halt extra Leuchtmittel die sonst keine andere Funktion haben (abgesehen vom Hauptscheinwerfer).
Habe mich nur auf die Sache mit den Neblern bezogen.
TFL Leuchten müssen ausserdem auf der Streuscheibe mit RL (Running Light) gekennzeichnet sein.Wie es z.B. auch bei Audi der Fall ist.
Noch ein Auszug aus der StvzO:
Spezielle Tagfahrleuchten müssen der ECE Regelung R87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für "Running Light") tragen, ansonsten kann es zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen.
Über Sinn oder Unsinn von TFL wurde schon mal woanders diskutiert.
Ich brauch´s nicht unbedingt
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
RS LIMO Race-Blau TFSI
- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2007
- Registriert: 23. Februar 2006 18:13
- Bauart: Combi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: LED-Tagfahrlicht Octavia RS
Über den rechtlichen Sinn oder Unsinn ebenfalls. Ist genauso mit LEDs als Standlichtersatz...der der's machen will, der machts auch. *Schulterzuck*illegut hat geschrieben:Über Sinn oder Unsinn von TFL wurde schon mal woanders diskutiert.
Ich brauch´s nicht unbedingt
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience