LED-Tagfahrlicht Octavia RS

Zur Technik des Octavia II
Hrhon
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Re: LED-Tagfahrlicht Octavia RS

Beitrag von Hrhon »

seh ich das richtig und du hast die TFL an die schwarze plastikabdeckung geklebt? oder kleben die leuchten am stoßfänger....

an der plastikabdeckung hast du eventuell ein problem wenn du mal die abschleppöse benötigst... dann hängt das teil an den kabeln.... :o
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Es ist an der Plastikabdeckung geklebt.
Abschleppöse ist kein Problem, da die TFL einen Stecker haben und somit entfernt werden können. :wink:
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
kingbonzo
Regelmäßiger

Beitrag von kingbonzo »

Zitat : Nordamerika ist aber in BRD nicht erlaubt (wenn auch unverständlich) und das stört viele Leute hier. Zitat Ende

Das mag wohl sein, aber wenn ich mir einige Modelle bei z.B. Peugeot anschaue haben die das Serienmäßig auf die gleiche Art gelöst. Bei denen ist das TFL auch über die Nebelscheinwerfer geschalten und es Leuchten nur die Nebler!

In Österreich ist das auch schon gang und gäbe und ich denke die werden hier in D auch bald einlenken und das Erlauben ( offziell ).

Bei einer allgemeinen Polizeikontrolle hat der Beamte zu mir nur gesagt, das das mit den Neblern schon eine Elegante Lösung ist und ob man die Funktion auch einfach aktivieren kann.

Es macht da eigentlich nicht wirklich einen Unterschied ob da Jetzt Nebelscheinwerfer Leuchten oder Tagfahrleuchten. In meinem Fall sind die Nebler halt eben Tagfahrleuchten. Alles nur eine art der Auslegung, auch wenn ich jetzt vielleicht haue bekomme.

Aber die zwei anderen Lösungen gefallen mir auch ganz gut.
O² Eleg. 2.0 TDI DSG DPF Combi, EZ 06/06, Blau Storm Metallic, MFD2 DVD Ver. C + TV, Wechsler, Xenon, Leder, Schiebedach, Reifendruckkontrolle, PDC v/h, Ladeboden, AHK, SunSafe , W8 Leuchten, Böser Blick, ...
Admin of http://www.chc.li
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Sieht schick aus!
Ist mir aber zu viel Arbeit..... :oops:
Da bleibe ich lieber bei den Neblern als TFL, auch wenn es "verboten" :roll: ist.
Bei meinem neuen Fabia werde ich aber auch TFL nachrüsten (müssen), weil der keine Nebler hat........
bones*79 hat geschrieben: Ach ja, der mitgelieferte Kabelbaum mach einen wirklich guten Eindruck.
Ordentlich verarbeitet,.....

Sogar Vampirklemmen sind schon dabei :D
Ein Widerspruch in sich!
Sauberer, gut isolierter Kabelbaum aber diese schxxx billigen Vampirklemmen zur (unisolierten) Nutzung im Motorraum. :o

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

TorstenW hat geschrieben: Ein Widerspruch in sich!
Sauberer, gut isolierter Kabelbaum aber diese schxxx billigen Vampirklemmen zur (unisolierten) Nutzung im Motorraum. :o

Grüße
Torsten
Die Vampirklemme wird nur fürs Anzapfen vom Standlicht genutzt.
Die Stecker für die TFL an sich sind mit Gummitüllen versehen, die sind je nach Montageort auch
direktem Spritzwasser ausgesetzt.
Hinter dem Scheinwerfer ist es eigentlich recht trocken.

Wie kann ich denn das Standlicht eleganter anzapfen? Ich bin ja immer lernbereit :D
TorstenW hat geschrieben: Bei meinem neuen Fabia werde ich aber auch TFL nachrüsten (müssen), weil der keine Nebler hat........
Ich würde auch keine Nebler bei einem Neuwagen bestellen, die Dinger braucht sowieso kein Mensch.
An der Stelle lässt sich dann auch immer prima TFL nachrüsten.
Nur den RS gibt es nicht ohne Nebler :-?
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
bones*79 hat geschrieben: Wie kann ich denn das Standlicht eleganter anzapfen? Ich bin ja immer lernbereit :D
Diese Klemmen sind immer Bastelei. Löten und mit selbstverschweißendem Isolierband isolieren. Gerade im Motorraum.
bones*79 hat geschrieben: Ich würde auch keine Nebler bei einem Neuwagen bestellen, die Dinger braucht sowieso kein Mensch.
Stimmt! Mein neuer Fabia hat keine, da es "nur" ein Classic ist.
bones*79 hat geschrieben: An der Stelle lässt sich dann auch immer prima TFL nachrüsten.
Jepp, beim Fabia passen die runden TFL.
bones*79 hat geschrieben: Nur den RS gibt es nicht ohne Nebler :-?
Den O² Elegance auch nicht...........
Aber da die Nebler nun mal da sind, kann man sie "zweckentfremdet" nutzen. Ist die preiswerteste Lösung. :wink:

Grüße
Torsten
illegut
Alteingesessener
Bauart: Limo
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI

Beitrag von illegut »

kingbonzo hat geschrieben:
Das mag wohl sein, aber wenn ich mir einige Modelle bei z.B. Peugeot anschaue haben die das Serienmäßig auf die gleiche Art gelöst. Bei denen ist das TFL auch über die Nebelscheinwerfer geschalten und es Leuchten nur die Nebler!

In Österreich ist das auch schon gang und gäbe und ich denke die werden hier in D auch bald einlenken und das Erlauben ( offziell ).

Bei einer allgemeinen Polizeikontrolle hat der Beamte zu mir nur gesagt, das das mit den Neblern schon eine Elegante Lösung ist und ob man die Funktion auch einfach aktivieren kann.

Es macht da eigentlich nicht wirklich einen Unterschied ob da Jetzt Nebelscheinwerfer Leuchten oder Tagfahrleuchten. In meinem Fall sind die Nebler halt eben Tagfahrleuchten. Alles nur eine art der Auslegung, auch wenn ich jetzt vielleicht haue bekomme.
Das mit dem Peugeot´s halte ich für ein Gerücht.Die lassen das genau so freischalten wie wir hier über SW.Mir ist auf jeden Fall kein Modell bekannt,wo es so ist.
Mit den Blauen ist das immer so ne Sache.Die einen findens top,die anderen ziehen dir das Fell über die Ohren :cry: .
Auch im Ausland kann es böse und teuer werden (z.B. Dänemark,Tschechei).
Es ist in der STVZO leider festegelegt,daß Tagfahrleuchten separate Lampen sein müssen.Und das wird sich in unserem bürokratischen Land wohl nicht ändern :(
Hier gibt´s viele Details dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Licht_am_T ... rschriften
Mit etwas Googlen gibt´s sicher noch mehr.

Keine Ahnung warum wegen so einer Kleinigkeit so ein Tamtam veranstaltet werden muß.Aber so ist halt die deutsche Rechtssprechung :rofl:
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
illegut hat geschrieben: Mit den Blauen ist das immer so ne Sache.Die einen findens top,die anderen ziehen dir das Fell über die Ohren :cry: .
Jepp! Wobei mir die Letzteren in 2 Jahren noch nicht begegnet sind. :wink:
Dann hat man ja immer noch die Ausrede mit den "......als separate Tagfahrleuchten geschalteten" Neblern.... :P
illegut hat geschrieben: Auch im Ausland kann es böse und teuer werden (z.B. Dänemark,Tschechei).
Nein! Da muss man sowieso das Fahrlicht einschalten, da es vorgeschrieben ist.
illegut hat geschrieben: Es ist in der STVZO leider festegelegt,daß Tagfahrleuchten separate Lampen sein müssen.
Knapp daneben...... :wink: Tagfahrleuchten müssen eine Zulassung als TFL haben, dann dürfen sie alleine leuchten. Siehe die Audi mit Bi-Xenon.
illegut hat geschrieben: Und das wird sich in unserem bürokratischen Land wohl nicht ändern :(
Ich denke (hoffe) doch, dass sich bald etwas ändern und TFL bei uns Pflicht wird. Und dann so wie in Ö bitte..........
illegut hat geschrieben: Keine Ahnung warum wegen so einer Kleinigkeit so ein Tamtam veranstaltet werden muß.Aber so ist halt die deutsche Rechtssprechung :rofl:
Geeeeeenau! :cry:

Grüße
Torsten
illegut
Alteingesessener
Bauart: Limo
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI

Beitrag von illegut »

TorstenW hat geschrieben:
illegut hat geschrieben: Auch im Ausland kann es böse und teuer werden (z.B. Dänemark,Tschechei).
Nein! Da muss man sowieso das Fahrlicht einschalten, da es vorgeschrieben ist.
illegut hat geschrieben: Es ist in der STVZO leider festegelegt,daß Tagfahrleuchten separate Lampen sein müssen.
Knapp daneben...... :wink: Tagfahrleuchten müssen eine Zulassung als TFL haben, dann dürfen sie alleine leuchten. Siehe die Audi mit Bi-Xenon.

Torsten
Zum ersten:
Nur mit Neblern als TFL dort fahren kann teuer werden :wink:
Zum zweiten:
Hab mich schlecht ausgedrückt.Ich meinte Separate Leuchten nur für TFL,halt extra Leuchtmittel die sonst keine andere Funktion haben (abgesehen vom Hauptscheinwerfer).
Habe mich nur auf die Sache mit den Neblern bezogen.
TFL Leuchten müssen ausserdem auf der Streuscheibe mit RL (Running Light) gekennzeichnet sein.Wie es z.B. auch bei Audi der Fall ist.
Noch ein Auszug aus der StvzO:
Spezielle Tagfahrleuchten müssen der ECE Regelung R87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für "Running Light") tragen, ansonsten kann es zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen.
Über Sinn oder Unsinn von TFL wurde schon mal woanders diskutiert.
Ich brauch´s nicht unbedingt :wink:
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Bauart: Combi

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

illegut hat geschrieben:Über Sinn oder Unsinn von TFL wurde schon mal woanders diskutiert.
Ich brauch´s nicht unbedingt :wink:
Über den rechtlichen Sinn oder Unsinn ebenfalls. Ist genauso mit LEDs als Standlichtersatz...der der's machen will, der machts auch. *Schulterzuck*
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“