Wer hat schonmal was vom "Gaspedaltuning" gehört?

Speziell zum Tuning des Octavia II
MikeVandyke
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Wer hat schonmal was vom "Gaspedaltuning" gehört?

Beitrag von MikeVandyke »

Domino hat geschrieben:hallo,

mal blöd in die runde gefragt!
könntet ihr euch vorstellen, das es bei Octis (evtl. auch bei anderen fahrzeugen) die nicht für den deutschen markt gebaut wurden sprich re-importe, das "gas" schon ganz anders anspricht? das es einfach nur an unseren bekannten deutschen bestimmungen (was auch immer das für welche sein mögen) liegt, dass das "gas" anders anspricht?!?!?

wie ich darauf komme?
ich meine das mein 2.0 TDI (re-import/frankreich) anders vorwärts geht wie so manch anderer mit gleicher leistung aus dem VAG konzern, die für deutschland gebaut wurden!! :-?

also was denkt ihr?

Hallo Erstmal...

Also ich muss dem beisteuern, Da ich mal einen Passat gefahren bin, der hing ja nunmal gar nicht am gaspedal, und auch der Sprinter aus der Firma, Gaaanz komisch, den hatte man öfter abgewürgt, da ich ja nicht ständig mit Vollgas anfahre, Jetzt bei unserem Octavia, ist das ganz anders, der nimmt sofort Gas an, auch wen nur am Gaspedal ganz wenig getippt wird, und abgewürgt habe ich den bis jetzt noch nie, obwohl er eine ASR haben soll, Aber ich lasse ja eh schneller da sGas los, als diese Technik.... Ist mir zumindest beim Sprinter aufgefallen..:-) Das durchdrehen bekomme ich mit meinem Popometer schneller mit, als diese ganze Technik, ABS habe ich auch noch nie wirklich gebraucht, Tja, das ist dann mal eben so.

vielleicht sollte doch einer bei meinem 4x4 so etwas schon mal einbauen gelassen haben?

MFg, Conny
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
Domino
The Pusher
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Domino »

@ conny, also passat und octi mit nem sprinter zu vergleichen= äpfel mit birnen oder? :wink:

fährst du denn einen re-import oder nen "deutschen"?

weil, die die hier nen unterschied von serie zu diesem STECKER spüren, scheinen wohl alle "deutsch" fzg. zu fahren?!?!?
Ralf0084
Frischling
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 2400

Beitrag von Ralf0084 »

Domino hat geschrieben:@ conny, also passat und octi mit nem sprinter zu vergleichen= äpfel mit birnen oder? :wink:

fährst du denn einen re-import oder nen "deutschen"?

weil, die die hier nen unterschied von serie zu diesem STECKER spüren, scheinen wohl alle "deutsch" fzg. zu fahren?!?!?
Wieso? Passat und Oci haben doch gleiche Motoren.
Domino
The Pusher

Beitrag von Domino »

ja das passt schon! ich meine den vergleich mit dem sprinter!
Ralf0084
Frischling

Beitrag von Ralf0084 »

Domino hat geschrieben:ja das passt schon! ich meine den vergleich mit dem sprinter!
Achso, naja beim Sprinter braucht man sowas auch nicht. Die fahren mir eh viel zu schnell, oder soll man besser rasen sagen.

Aber unsere Bundesregierung will ja lieber PKW Maut und GEZ Abzocke als Kleinbusse auf 130 zu begrenzen und mit Fahrtenschreibern ausstatten.
MikeVandyke
Alteingesessener

Naja, Das meinte ich ja nur vom gefühl her, Der Motor sollte doch genau so aufs Gas reagieren, Aber ich finde das beim Octavia im Moment einfach so, als wenn sowas schon verbaut wäre, Das hatte ich ja schonmal angegeben, Weil für einen Diesel sehr gute Gasannahme.

Meine das ja nur, wegen; Was wäre mit solch einem Stecker denn da noch herauszuholen?

Sollte ich es mal Probieren, .... ach nee, lass es lieber, Mein Octavia gefällt mir, so wie er ist.

Das wollte ich damit deutlich machen.

Sprinter = groß und noch schwerer, Motor nur 90 TurboPS, und die Gasannahme scheinbar aber genauso wie jetzt beim Skoda, aber Der Sprinter ging öfter mal an der Kreuzung einfach aus, warum auch immer, wie gesagt, ich fahre nu nicht immer so, das die Räder fast durchdrehen müssten. Ich wollte da nur meine Erfahrungen dazu abgeben, mehr nicht.
Und der Passat, den ich gefahren habe, vom Altmeister, der kam auch beim Losfahren recht schlecht in die Puschen. Als wenn unten rum was fehlt. Dafür ist es aber bei mir so, das obehalb 3000 UpM nichtmehr so viel Puste drinzustecken scheint, Am besten geht der Octavia von 1000 bis 3000 UpM Von da an zum Roten bereich hin, wird scheinbar die LEistung immer weniger, oder habe ich nur das Gefühl, oder sollte was defekt sein?
Soll ich mir sorgen machen?
Wenn ich im Zweiten und dritten gang von 1000 UpM gas geb, dann wird man bis 3000 U richtig reingedrückt, danach ist aber irgendwie ne Ruhepause, Das auch de rGrund, warum ich denke, das bei meinem, sofern ne Drosselklappe vorhanden ist, sowas schon verbaut sein könnte, oder die Steuerung so programmiert, das mein Auto eben diese Fahrerischen eigenheiten an den tag legt.

Bin sonst so zufrieden, man soll einen diesel ja eh nicht so "hoch" drehen, weils MaxDrehmoment ja mitten drin irgendwo liegt. Und sonstiges Fahrverhalten eben einfach nur angenehm. nimmt unten rum gut gas an, und hängt da auch dran, zumindest was die 105 PS hergeben.....

Was weiss ich, wo mein Octavia hergestellt ist, denke mal in tschechien, davon geh ich aus....:-)

PS.: Habe ich mich jetzt richtig ausgedrückt?????

MFg, schönen Abend noch

Domino
The Pusher

Beitrag von Domino »

aaahhh sprinter habe ich kapiert jetzt!

nein ich will doch nicht wissen wo deiner gebaut wurde, sondern für welchen markt? deutschland oder für irgenwo anders ==> RE-IMPORT! :rofl:
MikeVandyke
Alteingesessener

Da hab ich doch auch keine Ahnung, denke mal, das er für Deutschland gebaut wurde, unser neuer kleiner Heizölporsche..:-) Hat keiner was von Re-Import gesagt, den hat die Vorbesitzerin hier in Deutschland gefahren, und davor war es ein Vorführwagen, deshalb die deutlichen Abdrücke der "4x4"-Aufkleber an der Heckscheibe bei Regen :-(

Naja, und mit Sprinter meinte ich doch den Kastenwagen von der Firma mit dem Stern....
War der Erste TDI den ich gefahren habe, und nun reagiert ein Dieselmotor plötzlich aus Gasgeben im stand wie ein Spritziger Benziener, so ist das nunmal.

Michi-Octi
Alteingesessener
Bauart: Limo
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von Michi-Octi »

Hat zufällig jemand hier ein funktionstüchtiges und zuverlässig Angebot des Tunings?
Ralf0084
Frischling

Beitrag von Ralf0084 »

Michi-Octi hat geschrieben:Hat zufällig jemand hier ein funktionstüchtiges und zuverlässig Angebot des Tunings?
Also das was ich ausprobiert habe kam 180€. Im Endeffekt ist es eh nur ein kkleiner Stecker und der Einbau dauert max. 5 Minuten.
Aber teste es vorher, ob es wirdklick einen Effekt bei dir bringt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“