ITpassion-de hat geschrieben:
Das klingt so ein wenig als wäre CR ein ganz neues Projekt wo keiner weiß wo es hingehen soll, dabei gibt es CR Motoren schon länger als PD. Und entsprechend ausgereift sind sie auch.
kannst du das ein wenig detaillierter beleuchten?
ITpassion-de hat geschrieben: Einfacher Test, fahr einen BMW 530d BJ 1998 und einen 2008er, dann sieht man wie krass die Weiterentwicklung war und noch ist.
IMHO hinkt der Vergleich ein wenig, da wir im Falle der PD von 4 Zylinder-Motoren sprechen. Der 530d hat einen ganzen Liter mehr Hubraum, ist also alleine vom Brennraum schon wesentlich Leistungsfähiger. Du müsstest als veritablen Vergleich die 2l Motoren heranziehen. Leider brauchen diese im Vergleich zur PD-Technik nach wie vor mehr Sprit, und das ist Fakt. Es wurde in anderen Foren bereits ausführlich diskutiert, wie BMW die Verbräuche unter Realbedingungen beschönigt.
Bei meinem Golf V 1,9 TDI "Rumpel Düse" komme ich exakt auf die 5l bei entsprechendem Streckenprofil und Fahrweise. Langstrecke bei 130-140 fahre ich ihn sogar auf 4,6-4,8 l, locker!
ITpassion-de hat geschrieben: Und wenn man den Effekt noch verstärken will, dann vergleich mal einen 1,9 TDI PD von 2000 gegen einen von 2008, da hat sich bei weitem nicht so viel verbessert.
Der Unterschied ist, dass PD seit 2000 mit über 2.000 Bar einspritzt, und die CR-Technik nunmehr 8 Jahre brauchte, um diese Drücke annähernd zu erreichen. Deshalb hat sich bei PD auch nicht mehr soviel getan.
ITpassion-de hat geschrieben: Insofern bin ich persönlich froh das der Fehler PD beendet wird. Und hoffe das auch meine Eltern ihren RumpelDüse bald ersetzen, denn die Akkustik ist absolut unmöglich, Traktorfeeling pur
.
Das steht ja jedem frei. Den Punkt Akustik hat nie jemand bestritten. Die PD-Fans haben die Technik deshalb lieben gelernt, weil die Effizienz einfach unschlagbar ist. Und im Übrigen auch die meisten Flottenchefs, dort sind PD-Motoren aus dem VW-Konzern ganz lange Zeit aus den oben aufgeführten Gründen bevorzugt worden.
ITpassion-de hat geschrieben:Und was den Verbrauch angeht, so toll ist er auch nicht, deren A3 benötigt 8,5 Liter im Mittel (viel Kurzstrecke aber immer schön langsam) und mein damaliger Firmenwagen (O2 2,0 TDI, 103 kW) hat auch um die 8 bis 9 Liter bei flotterer Fahrweise gezogen.
Ich denke nicht, dass sich das bestätigen lässt. Alleine die Verbräuche im Spritmonitor sind deutlich niedriger, und aufgrund der wesentlich größeren Stichprobe als "2" vertraue ich dieser mehr
Roadrunner2450 hat geschrieben:Zitat:
"Die PD-Motoren der letzten Generation (gerade auch der 125kw) sind absolute TOP-Aggregate auf modernstem Stand der Technik."
Hallo,
wenn ich mir die Probleme der 125 kw Motoren so anschaue, komm´ ich schon sehr ins grübeln, ob
das wirklich absolute Top-Aggregate sind. Gerade mit der Verkokung der PDE haben sie ja so ihre
Probleme.
Gruß
Carsten
Ja, die Verkokung. Ich bin mir ehrlichgesagt nicht sicher, ob das an PD liegt, oder vielmehr an den empfindlichen Piezo-Elementen. In Wikipedia steht u.A. als Nachteile bei Common Rail folgendes:
"Bei einem Versagen des Einspritzventils (Verklemmen oder Verschmutzen der Düse) ist es möglich, dass permanent Kraftstoff in den Brennraum fließt (bei klassischen Systemen dagegen nur im Arbeitstakt). Eine zusätzliche Absicherung des Systems ist nicht in allen Fällen möglich - je nach Störfall treten diese sogenannten „Dauereinspritzer” auf und zerstören in kurzer Zeit den Motor. Einspritzdüsen verschmutzen mit der Zeit. Durch Stadtverkehr kann das schon nach 60.000km der Fall sein. Der Fachmann spricht von einer Verkokung. Die Folge daraus ist eine schlechtere Vernebelung, also ein schlechtes Spritzbild."
Verkokung ist also nicht zwingend systembedingt.
*lazy_frog* hat geschrieben:
Zum PD:
Gerade der modernere 170 PS Piezo - PD TDI 16V DPF ist subjektiv kein Fortschritt zu den alten 1,9 PD TDI 8V. (Referenz 150 PS )
Ordentlicher Mehrverbrauch in fast jeder Lebenslage.
Teilweise Ruckeln, Bocken und starke Schwingungen im Stand, dabei Gummibandeffekt mit konstantem Gasfuss - Schuld dürfte der DPF sein.
Ausgeprägtes " Kaudern " - ein Resonnanzgeräusch, dass aus dem Ansaugtrakt des Turbos kommt, nur zwischen 1500 - 2000 U / min bei Halbgas bzw. leichtem Beschleunigen auftritt ( also in jedem üblichen, komfortablen Drehzahlbereich ) und einem nervigen Kratzen, Brodeln oder Rasseln gleichkommt.
Genau richtig. Die schnelle und überhastete Einführung des DPF hat zu schlechten Abstimmungen mit den genannten Folgen geführt. Für guten Durchzug in unteren Drehzahlbereichen braucht man eben ein fetteres Gemisch, was sich negativ auf die Rußbildung auswirkt und bei untertouriger Fahrweise zum Zusetzten des Filters führt. Deshalb hat man in den ersten Abstimmungen die Einspritzmenge reduziert mit den von dir genannten Folgen. Nach den letzten SW-Updates sind diese Probleme aber behoben und der 125 kw schnurrt wie Schmitz Katze. Auch die Verbräuche sind deutlich zurückgegagen.
jensw hat geschrieben:Ich glaube diese Diskussion bringt hier keinen wirklich weiter. Vergleichen kann man erst wenn die ersten RS mit CR unterwegs sind. Der 1er (118d) BMW Diesel den wir zuletzt geschäftlich als Mietwagen für 3 Tage hatten war auf jeden Fall auch nicht so laufruhig wie ich mir das vorgestellt hatte.
Ja, das sehe ich genauso. Mein Beitrag sollte dazu dienen, die Fakten auf den Tisch zu bringen um nochmal objektiv auf die einzelnen Technologien einzugehen. Fakt ist, dass PD was Verbrauch und Leistung betrifft einfach eine sehr frühe Vorreiterstellung hatte, welche nun sukzessive durch Neuentwicklungen im Bereich CR aufgeholt wurden. Nachteilig bei PD ist die Laufkultur und die schlechtere Kompatibilität zu den DPF-Systemen.
PD hatte bis jetzt absolut eine Daseinsberechtigung und ist objektiv betrachtet noch kein altes Eisen. Allerdings hat die CR-Technologie bezüglich seiner Nachteile in den letzten Jahren massiv aufgeholt und wird deshalb, und auch aufgrund anderer Vorteile PD ablösen. Deshalb ist PD als Zwischentechnologie zu betrachten, die, wie bereits ausgeführt, als Messlatte für die eingentliche "Lead Technology" fungierte und dementsprechend positiv auf die Entwicklung in der Motorentechnik gewirkt hat.
Ich freue mich auch schon auf meinen CR-TDI im RS und bin fest davon überzeugt, dass VW der CR-Technologie seinen eigenen Stempel aufdrückt, was Motorencharakteristik und Verbrauch betrifft. 8)
Greetz,
FOX