Wir wäre es mit diesem Zitat aus dem von mir verlinkten Beitrag?Octi RS hat geschrieben:Ich habe nochmal deinen verlinkten Beitrag durchgelesen. Da steht kein Wort davon, daß der Zeitraum eher eintreten kann als 2 Jahre....
verlinkter Beitrag hat geschrieben: LongLife -Inspektion bereits nach 15.000km oder weniger als 2 Jahren fällig?
--------------------------------------------------------------------------------
Ja, bei hohem Anteil an Kurzstreckenfahrten oder starker Beanspruchung werden die maximalen Werte bei weitem nicht erreicht. Das minimale Wartungsintervall beträgt 15.000km oder 1 Jahr.
Woher willst du wissen, dass die momentane Ölqualität noch i.O. ist?Octi RS hat geschrieben:...wenn die Ölquallität noch i. O. ist. Deswegen habe ich zurücksetzen lassen, weil die Anzeige besagt, daß ich noch 8900 Km fahren könnte. Die Zweijahresfrist aber erst im Juli 010 abläuft.
Wieviel km bist du denn schon gefahren?
Verstehe ich dich richtig, dass die Resttage gegen Null gingen u. noch Restkilometer 8900km angezeigt wurden?
Das würde bedeuten, dass die WIV für dein Fahrprofil eine Zeit von ca. 17 Monaten ermittelt hat.
(Was, je nach dem Anteil von Kurzstrecken, kein so schlechter Wert ist.)
Da finde ich es von deiner Werkstatt schon mutig, nach dieser Zeit die WIV einfach zurückzusetzen ohne das Öl zu wechseln!