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Re: 18" vs 19" - oder ein erneutes "Schlachtfest" ;-)

Verfasst: 13. Februar 2008 08:15
von MarcZ
@ supaufo: 1. Nein, Du darfst nicht ein weiteres mal den Schlaumeier raushängen lassen, sorry.

2. Darf ich mal Fragen, wie alt Du bist? Ich meine, Du unterstellst mir hier schon recht extreme Dinge bzw. schiebst mich als Familienvater in Richtungen, die ich in keinster Weise befürworten kann!
Was diesen von Dir angesprochenen 1m kürzeren Bremsweg angeht - der ist denke ich mal mehr als lächerlich! Die Reaktionsgeschwindigkeit eines Fahrers kann denke ich mal durch keinen Reifen kompensiert werden! Will heissen - ein Opa oder älterer Herr mit einem Dunlop für 200,- kommt mit Sicherheit später zum stehen als ein jüngerer Mensch mit demenstprechend besserer Reaktion und einem BILLIG Reifen!
Um nochmal auf Dein Alter zurück zukommen... Solltest Du also einiges älter sein als ich (29) so kann man daraus schlussfolgern, dass Du bei einer Notbremsung mit Premium-Pneus eher töten würdest als ich mit billig Gummi´s - natürlich nur, wenn man es mit Deinen Vergleichen hält.... :motz:

Nur mal noch am Rande erwähnt... Bei dem von mir angesprochenen Reifen (Kenda) handelt es sich NICHT um einen billig Reifen. Es ist ein Reifen des unteren Preissegmentes! Billigreifen bekommt man nochmal ca. 30,- pro Stück günstiger! Aber davon hab ich hier niemals geschrieben!

Re: 18" vs 19" - oder ein erneutes "Schlachtfest" ;-)

Verfasst: 13. Februar 2008 14:57
von TuningteileVersand
Kenda gehört für mich eindeutig ins Billigreifensegment, genauso wie:

Linglong, Federal, TNG Star Performer, Millennium, Fortuna, Nexen, Sunny, Wanli, Maxxis, Marangoni, Milestone, Marshal, GT Radial, Nankang etc.

Anbei mal ein paar Testberichte von Reifen aus diesem Segment:

Nanknag NS-2
Beurteilung Gute Fahrt März 06
Der taiwanesische Billigreifen ist schlicht ein Sicherheitsrisiko. Auf Nässe völlig unkontrollierbar, dazu kommt ein Bremsweg jenseits von gut und böse, der im Ernstfall das Leben kosten kann. Ein ähnliches Bild bei Aquaplaning: Mangelhaft. Nur auf trockener Fahrbahn hält der Nankang einigermaßen mit, ist aber auch hier etwas schwammig.
Endnote: mangelhaft

Barum Bravuris
Beurteilung: Auto Zeitung Mai 2006
Nassverhalten: Im Aquaplaning-Becken düpiert der Barum die gesamte Konkurrenz. Das war es dann aber auch: Trotz langsamer Rundenzeit instabil im Handling. Zudem schlechtester beim Bremsen.
Trocken: Auf griffigem Belag fällt der Barum erneut mit der geringsten Verzögerungsleistung negativ auf. Außerdem ist er erneut der Langsamste im Handling-Parcours. Sein lautes Abrollgeräusch nervt.
Endnote: 172 von 300 möglichen Punkten. 13ter von 13 getesteten Reifen. Der günstige Pneu kann weder auf trockener noch auf feuchten Pisten mithalten. Sehr schlechtes Bremsvermögen.

Wanli S-1093
Beurteilung: Auto Bild Nr. 11 vom 17.3.2006
Stärken: Gute Aquaplaningreserven, leises Abrollgeräusch,
Schwächen: Unharmonisches Fahrverhalten mit stark verzögerter Lenkreaktion und dramatisch langen Bremswegen auf nassem wie trockenem Untergrund, mäßiger Abrollkomfort.
Endnote: mangelhaft

BFGoodrich Profiler 2
Beurteilung: ADAC Motorwelt März 2006
Stärken: Absolute Bestnote beim Verschleiß, besonders gut auf trockener Fahrbahn,
Schwächen: Sehr schwach auf Nässe. Abwertung wegen der Nässe-Note.
Endnote: nicht empfehlenswert

Maloya Futura Sport W
Beurteilung: ADAC Motorwelt März 2006
Stärken: keine, Schwächen: Schwach auf trockener Fahrbahn, etwas höherer Rollwiderstand, Abwertung wegen der Trocken-Note.
Endnote: bedingt empfehlenswert

Nokian Z
Beurteilung: ADAC Motorwelt März 2006
Stärken: Relativ geringer Rollwiderstand,
Schwächen: Schwach au Nässe, etwas höherer Verschleiß, Abwertung wegen der Nässe-Note.
Endnote: bedingt empfehlenswert

Sava Effecta Plus 175/65 R 14 T Ford Fiesta Bedingt empfehlenswert Schwächen: Schwächste Leistungen im Test auf trockener und nasser Fahrbahn, höherer Rollwiderstand ADAC Motorwelt 03/2005

Mitsutomo Super High 195/65 R 15 H VW Golf mangelhaft Auto Strassenverkehr 6/05

Matador MP 45 Hectora 225/45 R 17 Y Mercedes Benz C-Klasse Sportcoupe Nicht empfehlenswert Stärken: Gute Aquaplaning-Eigenschaften, sehr geringes Abrollgeräusch, wenig Rollwiderstand Schwächen: Auf nasser und trockener Straße Beeinträchtigung des Handlings durch sehr starke Untersteuerneigung und unbefriedigende Lenkpräzision, Bremsvermögen deutlich unter Durchschnitt AMS 6/2005

Avon ZV 3 195/65 R 15 H VW Golf Nicht empfehlenswert Stärken: Relativ leises außengeräusch Schwächen: Sehr schwach auf Nässe, relativ schwach auf trockener Fahrbahn, relativ hoher Verschleiß und Rollwiderstand ADAC Motorwelt 03/2005

BF Goodrich g-Force 245/45 R17 Y Mercedes CLS 350 Platz 7 im Test "Gravierende Schwächen bei nasser Fahrbahn berauben den Goodrcih jeglicher Chance auf eine vordere Platzierung. Er schwimmt beim Quer-Aquaplaning extrem früh auf. Auch das unausgewogene Verhalten beim Handling bringt Probleme Dieser Reifen hat mit Komfort nicht viel am Hut; umso mehr mit Fahrdynamik. Er umrundet Biegungen absolut neutral und verfügt über extrem hohe Seitenführungskräfte. Direkter und zielgenauer arbeitet die Lengkung mit keinem Konkurenten Seine ausgezeichneten Ergebnisse auf trockener Fahrbahn verspielt der Reifen auf nassem Untergrund" Autozeitung 6/05

Und so geht das immer und immer weiter :o

Ganz ehrlich, unter dem Preis eines Falken, Kumho oder Hankook Reifens sollte man sich ehrlich gesagt erst garnicht umsehen, denn das kann einem das Leben kosten :roll:

Re: 18" vs 19" - oder ein erneutes "Schlachtfest" ;-)

Verfasst: 13. Februar 2008 15:04
von Jopi
MarcZ hat geschrieben:Was diesen von Dir angesprochenen 1m kürzeren Bremsweg angeht - der ist denke ich mal mehr als lächerlich! Die Reaktionsgeschwindigkeit eines Fahrers kann denke ich mal durch keinen Reifen kompensiert werden! Will heissen - ein Opa oder älterer Herr mit einem Dunlop für 200,- kommt mit Sicherheit später zum stehen als ein jüngerer Mensch mit demenstprechend besserer Reaktion und einem BILLIG Reifen!
Was ist das wieder für eine Logik? Sag mal, langsam frage ich mich, ob Du das mit Absicht machst.
Weil Du jung bist, kannst Du Dir also ruhig einen schlechteren Reifen erlauben? Was meinst Du, wie viel sicherer Du unterwegs wärst, wenn Du zu Deiner besseren Reaktionsfähigkeit aufgrund Deines Alters auch noch anständige Reifen hättest!

Teure und große Felgen haben wollen und dafür eine Menge Geld ausgeben, obwohl doch, wie wir heute gelernt haben, schon ein 17"er Dein Auto total ausbremst (mit 19"ern bleibst Du förmlich stehen!), aber dann an mit dem wichtigsten Teil an einem Auto überhaupt sparen. Das ist, wie eine Rolex haben müssen, aber abgelaufene Milch kaufen, da Du Dir dann nicht mehr mehr leisten kannst.
Irgendwie stimmt auch hier wieder einmal das Verhältnis nicht mehr.

Re: 18" vs 19" - oder ein erneutes "Schlachtfest" ;-)

Verfasst: 13. Februar 2008 17:35
von Spike-xl
Auch wenn ich mich an dieser Stelle wiederhole:

Am Montag und Dienstag dieser Woche hatte ich erneut das Vergnügen ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC besuchen zu dürfen und das auf Geheiß der Firma hin. Eine der wichtigsten Erkenntnisse aus diesen beiden Tagen war, das ein Markenreifen einfach mehr leisten kann als ein Billigprodukt. Das sagten uns die Trainer und das zeigte vor allem das unterschiedliche Verhalten der Fahrzeuge. Wo mein Kfz mit Continental noch gut in der Spur lag, waren die Kollegen schon lustig am Pirouetten drehen...

Und was die Reaktionszeit betraf konnten keine nennenswerten Unterschiede zwischen älteren und jüngeren Semestern festgestellt werden. Zumal die Aussage schon deshalb keinen Sinn ergibt, weil die Reaktionszeit noch von ganz anderen Faktoren negativ beeinflusst wird, die am wenigsten mit dem Alter zu tun haben.

Re: 18" vs 19" - oder ein erneutes "Schlachtfest" ;-)

Verfasst: 13. Februar 2008 19:54
von supaufo
MarcZ hat geschrieben:@ supaufo: 1. Nein, Du darfst nicht ein weiteres mal den Schlaumeier raushängen lassen, sorry.

2. Darf ich mal Fragen, wie alt Du bist? Ich meine, Du unterstellst mir hier schon recht extreme Dinge bzw. schiebst mich als Familienvater in Richtungen, die ich in keinster Weise befürworten kann!
Was diesen von Dir angesprochenen 1m kürzeren Bremsweg angeht - der ist denke ich mal mehr als lächerlich! Die Reaktionsgeschwindigkeit eines Fahrers kann denke ich mal durch keinen Reifen kompensiert werden! Will heissen - ein Opa oder älterer Herr mit einem Dunlop für 200,- kommt mit Sicherheit später zum stehen als ein jüngerer Mensch mit demenstprechend besserer Reaktion und einem BILLIG Reifen!
Um nochmal auf Dein Alter zurück zukommen... Solltest Du also einiges älter sein als ich (29) so kann man daraus schlussfolgern, dass Du bei einer Notbremsung mit Premium-Pneus eher töten würdest als ich mit billig Gummi´s - natürlich nur, wenn man es mit Deinen Vergleichen hält.... :motz:

Nur mal noch am Rande erwähnt... Bei dem von mir angesprochenen Reifen (Kenda) handelt es sich NICHT um einen billig Reifen. Es ist ein Reifen des unteren Preissegmentes! Billigreifen bekommt man nochmal ca. 30,- pro Stück günstiger! Aber davon hab ich hier niemals geschrieben!
Völliger Unsinn. Zudem ich auch noch jünger bin als Du. :roll:

Re: 18" vs 19" - oder ein erneutes "Schlachtfest" ;-)

Verfasst: 13. Februar 2008 20:07
von ThomasB.
@Admins:


Kann man so einen Quatsch nicht einfach sperren? Oder, besser noch, löschen. Sonst kommen noch andere auf die Idee, MarcZ Postings für ernst zu nehmen... :-?

Re: 18" vs 19" - oder ein erneutes "Schlachtfest" ;-)

Verfasst: 13. Februar 2008 20:08
von supaufo
:wink:

Re: 18" vs 19" - oder ein erneutes "Schlachtfest" ;-)

Verfasst: 15. Februar 2008 08:16
von RSII
@MarcZ

selten so ein schmarrn gelesen.. :rofl: :evil:

solltest lieber Fahrrad fahren.. da sind die Reifen auch nicht so teuer.. :rofl:

Re: 18" vs 19" - oder ein erneutes "Schlachtfest" ;-)

Verfasst: 15. Februar 2008 08:48
von Brombaer
Und hier auch nochmal die Erklärungen zu subjektiv und objektiv :P

Matthias

Re: 18" vs 19" - oder ein erneutes "Schlachtfest" ;-)

Verfasst: 15. Februar 2008 08:56
von azzkicker
Der Thread ist ja mal echt nervig, aber das liegt nicht nur an marcZ!

Ich versteh es zwar auch nicht, aber wenn er sich diese Kendas holen will ist des OK für mich! Diese Reifen brauchen ne Freigabe, sonst würden die nicht zugelassen sein! Also sollten die auch keine "Zeitbombe" darstellen!

Also kommt alle mal wieder runter und kümmert euch bitte um wichtigeres!

P.S. Ich fahre Dunlopreifen, bevor irgendwas hier auf mich gemünzt wird.