Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Kegelbruder
Alteingesessener
Beiträge: 457
Registriert: 7. März 2008 17:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von Kegelbruder »

Mein Fehler, ich meinte die Stecker im Fußraum links in unmittelbarer Nähe zur Durchführung Richtung Tür.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von darkking »

es ist trotzdem nur ein Stecker! vom Türkabelbaum beim Facelift! Solange du jetzt die festgeschraubte Masseverbindung jetzt nicht als Stecker bezeichnest ;)
Benutzeravatar
Kegelbruder
Alteingesessener
Beiträge: 457
Registriert: 7. März 2008 17:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von Kegelbruder »

Du hast recht. Ich habe mich auf das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" verlassen. Da ist von 3 Steckern die rede. :wink:
Hab bei meinen Octi grad geschaut, ist ein Stecker zum Türkabelbaum.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
Christophaaa138
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 17. November 2009 17:09
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: ASV
Kilometerstand: 88666
Spritmonitor-ID: 0

ist das der Mikroschalter???

Beitrag von Christophaaa138 »

Hi,

ich bin hier ganz neu, hab aber schon mal ab und zu in diesem super Forum rum geschnüffelt.
Ich fahre jetzt etwa seit 1,5 Jahren einen Octavia U1 1,9TDI und bin damit auch sehr zufrieden.

Zur Zeit hab ich aber folgendes Problem und wollte fragen, ob das der Mikroschalter ist:
Seit etwa 2 Tagen geht meine Fahrertür nicht mehr mit der Fernbedienung zu oder auf zuschließen und der el. Außenspiegel auf der Fahrerseite geht auch nicht mehr zu verstellen, der andere geht noch.

Daher meine Frage, sind das die Anzeichen dafür, dass der Schalter hin ist?


Lg Christopher
Benutzeravatar
Kegelbruder
Alteingesessener
Beiträge: 457
Registriert: 7. März 2008 17:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ist das der Mikroschalter???

Beitrag von Kegelbruder »

Hi, scroll mal auf Seite 1 Technik O1 nach unten, "Fahrertür schließt nicht...." und lese dort nach,
da ist fast alles über diese Problematik beschrieben. STG in der Fahrertür z.B. :wink:
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ist das der Mikroschalter???

Beitrag von alberto »

Das ist höchstwahrscheinlich ein Wackelkontakt am Kabel, das in die Fahrertür geht. Mein Octi hatte neulich die selben Symptome.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Christophaaa138
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 17. November 2009 17:09
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: ASV
Kilometerstand: 88666
Spritmonitor-ID: 0

Re: ist das der Mikroschalter???

Beitrag von Christophaaa138 »

alles klar danke schön, dann werd ich mal nach den PIN schauen.

Grüße Christopher
Benutzeravatar
alberto
Alteingesessener
Beiträge: 493
Registriert: 30. September 2007 21:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ist das der Mikroschalter???

Beitrag von alberto »

In meinem Fall hat es gereicht, ein bisschen am Kabel zu wackeln, um den Fehler zu lokalisieren. Einfach die Gummiverkleidung und das Isolierband abnehmen und alle Adern kontrollieren. Bei mir war die schwarze gebrochen, was die gleichen Symptome verursacht hat wie bei dir. Wenn du Glück hast, kannst du sie überbrücken, ohne die Türverkleidung abzubauen.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
Tostan
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 16. Oktober 2006 00:00

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von Tostan »

So, mal wieder was Neues von mir. Keine Zeit gehabt.

Also: Nach dem ich jetzt mal mein Bitumen heruntergerissen habe, weil ja keiner nen Stromlaufplan hatte, sieht die Sache schon etwas anders aus. Des weiteren gibt es mehrere gleichfarbige, wenn auch nicht exakt gleiche Kabel. Das eine ist etwas dicker, das andere hat 2 blaue Streifen statt nur einem, usw........läßt sich teilweise in den Steckern nur schwer erkennen. Aber sei's drum.

Vom Stecker A-Säule gehen längst nicht alle Kabel direkt zum TSG.
2 Kabel (blau-weiß und braun-weiß) gehen zum 16,5 cm TMT in der Aufhängung. Von da aus weiter zum HT im Spiegeldreieck.
2 Kabel direkt zur elektr. Spiegelverstellung, ich meine blau-grau und blau-schwarz.
1 Kabel rot-schwarz zur Ausstiegsbeleuchtung Fußraum

So, blieb bei mir ein Kabel ohne Durchgang übrig, nämlich das rot-gelbe. Nach einigem probieren fiel mir dann irgendwann das Kabel entgegen......der PIN im Stecker TSG war abgerostet. Toll. Leider bekomme ich die Reste nicht raus, also die 2 Federklammern im Stecker oder wie auch immer sie heißen.
Normalerweise gib es bei diesen Steckern eine Verriegelung, die man meist aufschiebt, wonach die Federklammern dann entfernbar sind. So auch bei diesem Stecker (lila Schieber). Habe ich nun gemacht, leider lassen sich auch danach die Klammern nicht entfernen.
Gibt es noch nen Trick?
Habe mal versucht, nen Kontakt irgendwie herzustellen. Klappt, kann aber nicht sagen, wie der Kontakt aussieht, wenn ich den Stecker aufsetze.....auf jeden Fall ist das Problem immer noch da.
Wie kriege ich die Mistteile da raus? Ausbohren?

Grüße
Tostan

Achja, @ Kegelbruder: Ich habe vom Stecker A-Säule zum TSG hin gemessen, wenn Du richtig gelesen hättest. Sinnvoll, weil nur diese Kabel den Weg zwischen Fahrgastzelle und Tür zurücklegen. Ein messen vom TSG aus ist Schwachsinn, weil erstens mehr Kabel zu messen wären und zweitens eine ganze Menge Kabel auf Anschlüsse in der Tür gehen. Und 3 farbige Stecker habe ich auch nicht, wie darkking schon schrieb.
Deine Antwort war einerseits teilweise falsch, desweiteren nutzlos. Ein Blick in "Wie helfe ich mir selbst" ersetzt halt eben nicht die praktische Erfahrung.......
Octi I 110PS TDI
Musik: Rainbow SLX 165 deLuxe und OmnesAudio SW12.01 PC
an Phase Linear Opus 4
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von darkking »

Tostan hat geschrieben:Gibt es noch nen Trick?
Entriegelungswerkzeug... Musst du aber aufpassen, welches du genau brauchst (der verlinkte ist für die Mini-ISO kontakte. die Größeren im Stecker des TSG sind dann normales ISO-Rastermaß
Tostan hat geschrieben:Ein Blick in "Wie helfe ich mir selbst" ersetzt halt eben nicht die praktische Erfahrung.......
Wie helfe ich mir selbst hat aber auch nur den SLP vom Vorface drin, den SLP vom Face gibts ja entweder bei erwin oder auf den Reparaturdaten DVD's ;) Hat mit praktischer Erfahrung (die ich trotzdem habe ^^) nicht viel zu tun.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“