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Falz am Schweller umgebogen, grade biegen, neu versiegeln
Verfasst: 17. Juli 2011 23:07
von Octifahrer
Moin Moin,
an unserem betagtem Octavia 1 U, BJ 2000, ist auf beiden Seiten vorne auf ca 25c
m Länge der Falz leicht umgeknickt.
Dies allerdings schon seit etwa 2Jahren.
Der Unterbodenschutz löst sich an dieser Stelle vollkommen vom Schweller.
Nun war ich bei einer Werkstatt, spezialisiert auf Unfallinstandsetzung.
Für das Geradebiegen auf beiden Seiten, plus Auftragen von schwarzem Unterbodenschutz und Silber lackieren nur auf dem kurzen Teilstück,
betragen die Kosten ca 200,00 € plus MwSt.
Ich habe ernsthafte Bedenken, ob das mit dem schwarzen Unterbodenschutz die beste Lösung ist, und möchte einfach alles wieder in Original Qualität wiederhergestellt haben.
Weis vielleicht jemand, wie den ab Werk der Stahl da unten behandelt wird? Der Falz besteht ja aus 2 umgebogenen Blechen, werden die untereinander nach unten abgedichtet oder wie sieht das aus?
Mit den 200€ bin ich ja zufrieden.
Re: Falz am Schweller umgebogen, grade biegen, neu versiegeln
Verfasst: 18. Juli 2011 14:22
von racer01
Hallo, die umgelegten Schwellerkanten sind nix Neues :motz:
Hier mal Link:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =schweller
Kannst dich bezüglich des Originalen Unterbodenschutz mal beim
schlau machen und dir die Kanten gerade biegen lassen und den Unterbodenschutz vom
mitgeben lassen!! (Falls das erhältlich ist). Ich denke das du damit ein paar Euro sparen kannst!!
Aber vorher Checken ob die Schweller schon Rost angesetzt haben!!
Ich habe selber meine Schweller auch schon ausgebessert und dabei Rostegal verwendet und sehr zufrieden(z.b.bei ebay bestellen) damit.
Nicht vergessen das der Schweller kein Aufnahmepunkt für die Hebebühne ist!! Die Werkstätten wissen das und machen das aber trotzdem :motz:
Mfg
Re: Aufbocken mit hydr. Wagenheber zerstört U-Boden
Verfasst: 19. Juli 2011 02:00
von palganer
Bei meinem ist die Kante seit Jahren eingedrückt,wir haben unterbodenschutz dort reingesprüht wo man noch hingekommen ist,und da rostet nichts.!!!!
Die KArosserie ist ja zudem noch verzinkt.Seit froh wenn sie umgelegt,dann passiert so leicht beim Anheben nichts mehr.Lass ihr sie gerad emachen,und es setzt wieder einer in der Werkstatt den Wagen heber falsch an,dann ist sie wieder wegg,und irgendwann bricht sie!!!!
Im Schweller sind vorne und hinten je Seite 2 Einkärbungen,an den Stellen solld er Wagen an der Falz angehoben werden,denn dort ist das Blech verstärkt,doch eineige heben davor an,dann passiert es.
Der Octavia ist kein Golf 3,durch das umbiegen der KAnte muss nichts rosten.
Re: Aufbocken mit hydr. Wagenheber zerstört U-Boden
Verfasst: 19. Juli 2011 17:38
von aquaduct
Hallo,
meine wurden auch herumgebogen,
aber zum Glück war nur direkt der Unterbodenschutz leicht eingerissen bzw. ist weggebröselt.
Solange die Karrosserieverzinkung noch intakt ist, sollte auch nichts rosten.
Ich lasse meine auch so wie sie sind, man könnte fast denken, dass es so sein soll.
Tja es gibt zuviele Werkstätten, wo nur geistiges Prekariat herumdoktert...
Ich habe mit Unterbodenschutz zum sprühen einfach wieder versiegelt.
Grüße
Re: Aufbocken mit hydr. Wagenheber zerstört U-Boden
Verfasst: 22. Juli 2011 01:09
von racer01
Ich denke einfach das man der Freien Werkstatt sagen sollte das der Octavia NICHT am Schweller gehoben werden darf.
!! So kann man sicherstellen, das keiner wieder am Schweller hebt.......
Mach das in meiner Werkstatt auch und somit bleibt der Schweller ganz.
Bei mir waren die Schweller nur ganz leicht verbogen, denke das der Vorbesitzer auch mal am Schweller gehoben hat.
Dadurch waren der Unterbodenschutz auch gerissen
Habe die Stellen Vorsorglich mit Rostegal behandelt
Man sollte sich aber nicht darauf verlassen das die Karrosse verzinkt, da durch das biegen der Schweller feine risse bekommt und somit Wasser eindringen kann
!! Ich spreche da aus Erfahrung, da mein erster Oci an den Schwellern gerostet hat.
Das anheben mit einer Hebebühne hinten verursacht keinen Schaden, da hinten nicht soviel Gewicht auf den Schweller lastet.
Mfg
Re: Aufbocken mit hydr. Wagenheber zerstört U-Boden
Verfasst: 3. November 2011 16:53
von Acidray
Ich verwende auch einen großen hydraulischen Wagenheber, um meinen O2 in Lüfte zu heben. Der Wagenheber hat einen relativ großen Gummiteller. Vorne setze ich direkt unter dem hinterem Gelenk des Dreieckslenkers an. An der Hinterachse positioniere ich den Heber dann von hinten direkt unter dem Federteller. Klappt wunderbar.
Für die Bekloppten in der Werkstatt werde ich mir mal die Gummistöpsel besorgen (war in sechs Jahren zum Glück nur wenige Male auf der Hebebühne).
Frage: Wenn ihr die Stöpsel hinten eingepresst habt, habt ihr dann Unterbodenschutz an die Kanten getan? Löst sich der wieder, wenn sich der Stöpsel beim Aufbocken leicht zusammendrückt?
Grüße
Re: Aufbocken mit hydr. Wagenheber zerstört U-Boden
Verfasst: 4. April 2013 18:36
von hefelump3107
Hallo Leute,
bald ist es ja wieder soweit
bei mir ist es letztes Jahr auch nach 8 Jahren passiert das sich was eingedrückt hat an der Falz ist folgender Klotz etwas für den Octi und den Rangierwagenheber ???
http://www.ebay.de/itm/271103490407?ssP ... 1497.l2649
Re: Aufbocken mit hydr. Wagenheber zerstört U-Boden
Verfasst: 5. April 2013 07:58
von Octi_TDI
Sicher ist der was, aber der Preis für 1 Stück ist schon heftig. Immerhin reden wir hier von nem Gummiklotz.
Re: Aufbocken mit hydr. Wagenheber zerstört U-Boden
Verfasst: 5. April 2013 13:24
von hefelump3107
Ich hab genau diesen im Keller meines alten Herren gefunden.
Ist der nich zu breit für den octi II ?
"Jack Pads" vom Audi TT - Bestellnummern nicht mehr Aktuell
Verfasst: 2. Mai 2013 16:42
von Olli.T
Hallo,
wollte heute mir die "Jack Pads" besorgen und mit diesen Bestellnummern:
8N0 804 583 und 8N0 803 855
Leider sind diese Nummern nichtmehr Aktuell hat es geheisen
Hat jemand die Aktuellen eventuell.
Besten Dank