Hallo Leute!
Möchte mich hier auch mal einklinken...
1) Die Theorie mit "niedrigstmöglicher Drehzahl zu fahren" ist an und für sich richtig, ABER man sollte das nicht übertreiben, da:
[*] der Spritverbrauch im untertourigen Bereich wieder steigt, da sich der Motor zur Aufrechterhaltung der Momentangeschwindigkeit mehr anstrengen muss, als wenn er bei etwas höherer Drehzahl mehr Drehmoment produziert
[*] einige Bestandteile des Motors so verstärkt belastet werden (zb. Zweimassenschwungrad) was natürlich der Lebensdauer der Komponenten nicht grad zuträglich ist.
2) Zum Thema "Motor abstellen während der Fahrt" kann ich nur sagen, dass dies IMHO sehr verantwortungslos ist, AUSSER die Fahrbahnbeschaffenheit (trocken, nicht zu sehr abschüssig, keine starken Kurven) sowie die allgemeine Verkehrssituation (keine vorausfahrenden Wagen, keine möglichen Gefährdungen Voraus wie zb. Kreuzungen, Auffahrten usw.) erlauben es.
Was man jedoch auf alle Fälle beachten sollte:
[*] Bremskraftverstärker funktioniert wie erwähnt nicht mehr - zur Theorie, dass der zuvor aufgebaute Druck "eh noch für 10 bis 12 Mal bremsen reicht" kann man nur sagen, dass das zutreffen kann, aber nicht muss. Der vorhandene Druck baut sich ja in Kurzer Zeit selbst ab, zB. durch Schwingungen an der Bremsscheibe usw. - es muss als nicht heissen, dass mir bei einem plötzlich auftretenden Hindernis der Bremskraftverstärker noch soweit hilft, dass ich das Fahrzeug rechtzeitig zum Stillstand bringen kann...
[*] Bitte nicht vergessen, dass auch Systeme wie ABS, ASR (grob gesagt das ganze ESP) auch auf die Unterstützung von hydraulischen Pumpen, elektrischen Stellmotoren und dergleichen angewiesen sind, damit sie ihren Dienst verrichten können --> viele dieser Teile funktionieren eben NICHT wenn der Motor aus ist, da hilft die eingeschaltete Zündung allein nix...
Ich finde, jeder sollte für sich selbst entscheiden was er macht, allerdings sollten dadurch nicht andere Verkehrsteilnehmer nur für ein bisschen Spritersparnis gefährdet werden.
Den gleichen Effekt (Ersparnis von ca. 0.4 l/100 km) erreicht man zB. auch durch einfaches Deaktivieren der AGR und hierbei gefährdet man niemanden... 8)
Liebe Grüße,
Patrick