Netztrennwand nachrüsten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
schravilein
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 1. Januar 2012 10:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 TDI green tec
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 493458

Re: Netztrennwand nachrüsten

Beitrag von schravilein »

Bei eBay gibts das Netz aus der Teileverwertung für gut 100€, dann bleiben nur die Kleinteile und der Zeitaufwand.

Wie wird denn die Leiste an der Rücksitzlehne befestigt? In welcher Höhe denn? Hat jemand ein Foto von der Rückbank mit Halteleiste?
O² 1.6 TDI FAMILY - Platin Grau metallic. Comfort Paket. Amundsen+. PDC hinten. MFL + FSE. doppelter Ladeboden
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Netztrennwand nachrüsten

Beitrag von MR Action »

In dem Thread is ja eigentlich alles an Infos, bis auf die Position der Halterungen an der Rückenlehne... Könnte die mal jemand der das Netz ab Werk drin hatte vermessen?

Beim 1U waren die Rückenlehnen ja auch unterschiedlich - der Unterschied bestand jedoch nur darin, das die Muttern für die Schrauben fehlten... Die Löcher konnte man super aufbohren und dann Blindnietmuttern einsetzen... Wäre geil, wenn das beim 1Z auch geht - aber dafür müsste man mal wissen, wo die löcher sein müssten um da mal vorsichtig zu gucken ob sicher unter dem Filz Löcher verstecken...

Also: Könnte mal bitte jemand ausmessen, wo die Halter an der Rückenlehne hin müssen?

Und eine Frage noch am Rand: Passt das Netz zusammen mit dieser Regenschirmablage rein?

Viele Grüße,
Michael...
Benutzeravatar
Madsnowdevil
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 5. Dezember 2005 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Netztrennwand nachrüsten

Beitrag von Madsnowdevil »

letzteres kann ich dir mit Ja beantworten.
Hatte ich in meinem alten 1Z beides verbaut.
Die Masse kann ich dir aber grad nicht geben, da ich nicht in der Nähe vom Auto bin.
Zuletzt geändert von neuhesse am 13. April 2015 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beim direkten Antworten bitte kein Fullquote
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Netztrennwand nachrüsten

Beitrag von MR Action »

Das beides passt is doch schonmal klasse - wenn du die Halterungen noch ausmessen könntest, wäre das großartig... Eilt auch nicht - noch hab ich die Teile nicht gekauft... ;-)
Motronic
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 1. August 2004 01:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.6 FSI, 85kW
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Netztrennwand nachrüsten

Beitrag von Motronic »

Muss mich hier auch mal einklinken, gibt's denn schon neue Erkenntnisse betreffend der Halterungen an der Rücksitzlehne? - Also kann jemand sagen, ob die Bohrungen oder evtl. sogar die Gewinde-Aufnahmen unter dem Filz vorhanden sind?

Ich würde die Netztrennwand auch gern bei meinem O2 VFL, Elegance mit Schiebedach, nachrüsten.
Allerdings sind ja noch einige Sachen unklar, die den Einbau evtl. sogar unwirtschaftlich werden lassen.
Naheliegend wäre zunächst mal, dass die Konstruktion zwischen VFL und FL gleich ist. Kann das jemand bestätigen?

L.E. Octi hat ja schon einige Teile/-Nr. gepostet, wodurch sich weitere Fragen ergeben:
L.E. Octi hat geschrieben:OK, da wären die
Einhängeöse links: 1Z986170547H - 10,50 €
Einhängeöse rechts: 1Z986170647H - 10,50 €

Beim 1U gibt es je nach Vorhandensein des Schiebedachs verschiedene "Einhängeösen". Da der Dachhimmel beim 1Z abhängig vom Vorhandensein des SD auch unterschiedlich tief ist, müßte es ja hier auch so sein. Dann bliebe noch folgendes Problem: Die Ösen werden ja hinter den Vorder- und Rücksitzen benötigt. Sind es vorn und hinten die gleichen Teile?

Evtl. kann L.E. Octi diesbezüglich noch mal mit Teilenummern weiterhelfen?
:)

Aufnahme für Verzurröse - 1Z9861513 - 0,90 € (wird 4 mal benötigt und scheinen diese Teile zu sein die am Dach angenietet werden
Halteleiste: 1Z98617039B9 - 5,40 €
Dann gibt es noch Verzurrhaken für 6,40 € das Stück, mit verschiedenen Teilenummern je nach Ausstattung. Wo ich nicht ganz schlau draus werde ist wieviele benötigt werden.

Wozu sind denn diese Verzurrhaken?

EDIT: Die Verzurrhaken haben nichts mit der Netztrennwand zu tun. Es handelt sich dabei um die "Taschenhaken" im Kofferraum.

Ach so noch eins. Es gibt unterschiedliche Rückbank Lehnenrahmen. Für oder ohne Netztrennwand. Von daher könnte es unter Umständen sein das auch da was ausgetauscht werden muss.

Preise sind Nettopreise.
Und noch etwas,
in der Nachrüst-Anleitung für den 1U von Evel Knievel ist auf der linken Seite am Radkasten noch eine Aufnahme ("Rosette") für die Netztrennwand. Beim 1Z war davon noch gar keine Rede. Sollte die nicht logischerweise auch beim 1Z vorhanden sein?

Am Besten wär's, wenn jemand mit ab Werk vorhandener Netztrennwand so nett ist und mal von sämtlichen Aufnahmepunkten (vorn und hinten) Fotos macht.
Zuletzt geändert von Motronic am 5. Juni 2015 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
Octavia 1,9 TDI 81 kW/110 PS SLX tiefseeblau-metallic
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Netztrennwand nachrüsten

Beitrag von MR Action »

Ich hab alles da und setz mich da die Tage - spätestens übernächstes Wochenende dran... ;-) Wenn du so lange noch warten kannst, dann gibts Infos und Fotos...
Motronic
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 1. August 2004 01:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.6 FSI, 85kW
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Netztrennwand nachrüsten

Beitrag von Motronic »

Alles klar, das hört sich gut an - danke. :)
Jetzt wird's spannend ...

Bei mir kam jetzt die Frage nach der Machbarkeit auf, da ich die Netztrennwand günstig bekommen könnte.
Octavia 1,9 TDI 81 kW/110 PS SLX tiefseeblau-metallic
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Netztrennwand nachrüsten

Beitrag von MR Action »

So, die Rückenlehne ist wie beim 1U... Löcher sind drin, Gewinde aber nicht... Also Löcher bissl aufgebohrt (0,3mm oder so), Blindnietmuttern rein und schon sitzen die Halterungen fürs Gepäcknetz an der Rückenlehne... Morgen bau ich den Himmel raus und kümmer mich um die andere Hälfte aber das ist ja nur noch Kleinkram...

Bis jetzt verbaut:
6x N 102 856 01 - Sechskantschraube M6x25
2x 1Z9 861 703 9B9 - Halteleiste
6x M6 Blindnietmuttern (von ebay - hat ich noch vom 1U liegen)

Um die Frage der Einhängeösen schonmal zu klären: Bei Autos ohne Schiebedach sind vorne und hinten die gleichen Ösen. Bei Autos mit Schiebedach gibt es für vorne andere...
Ohne Schiebedach
2x 1Z9 861 705 * - Einhängeöse links
2x 1Z9 861 706 * - Einhängeöse rechts

Mit Schiebedach
1x 1Z9 861 705 * - Einhängeöse hinten links
1x 1Z9 861 706 * - Einhängeöse hinten rechts
1x 1Z9 861 705 A * - Einhängeöse vorne links
1x 1Z9 861 706 A * - Einhängeöse vorne rechts

Der Stern in den Teilenummern muss noch durch den Farbcode ersetzt werden:
perlgrau: Y20
ivory: 4K1
onyx: 47H

Und jetzt noch ein paar Bilder vom heutigen Werk:
Bild Bild

Viele Grüße,
Michael

btw: Die Sitze vom Superb passen in den Octavia - die Gestelle sind aber absolut nicht kompatibel zueinander... :-(
Motronic
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 1. August 2004 01:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.6 FSI, 85kW
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Netztrennwand nachrüsten

Beitrag von Motronic »

MR Action hat geschrieben:So, die Rückenlehne ist wie beim 1U... Löcher sind drin, Gewinde aber nicht... Also Löcher bissl aufgebohrt (0,3mm oder so), Blindnietmuttern rein und schon sitzen die Halterungen fürs Gepäcknetz an der Rückenlehne...
[...]
6x M6 Blindnietmuttern (von ebay - hat ich noch vom 1U liegen)
[...]
Dass die Bohrungen für die Blindnietmuttern an der Rücksitzlehne vorhanden sind, ist ja schon mal eine gute Nachricht. Ich hoffe das ist bei meinem VFL genauso.

Hast du einfach das Filz abgezogen oder gibt's dabei was zu beachten?
Sind die Außenmaße der "ebuy"-Blindnietmuttern größer als die der Original-Teile? - Die originalen Blindnietmuttern passen hoffentlich ohne aufzubohren.
MR Action hat geschrieben:Morgen bau ich den Himmel raus und kümmer mich um die andere Hälfte aber das ist ja nur noch Kleinkram...
[...]
"Kleinkram" :D - sportlich!

Kannst du dann mal Fotos von den Bereichen für die Einhängösen machen (wenn der Himmel raus ist), bevor du mit der Montage der Teile anfängst?
Evtl. auch mal eine Aufnahme vom gesamten Bereich über dem Fond-Türbereich. Ich würde gerne wissen, ob dort auch noch Aussparungen für Innenraumleuchten sind.
Octavia 1,9 TDI 81 kW/110 PS SLX tiefseeblau-metallic
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Netztrennwand nachrüsten

Beitrag von MR Action »

Motronic hat geschrieben: Dass die Bohrungen für die Blindnietmuttern an der Rücksitzlehne vorhanden sind, ist ja schon mal eine gute Nachricht. Ich hoffe das ist bei meinem VFL genauso.
Ich würde da mal fest von ausgehen, schließlich war es beim Vorgänger ja auch schon so...
Motronic hat geschrieben: Hast du einfach das Filz abgezogen oder gibt's dabei was zu beachten?
Sind die Außenmaße der "ebuy"-Blindnietmuttern größer als die der Original-Teile? - Die originalen Blindnietmuttern passen hoffentlich ohne aufzubohren.
Ich hab die Halter an die Stellen gelegt, wo sie sein müssten und dann mit nem Schraubenzieher gestochert bzw. Schraubenzieher hingehalten wo ein Loch sein müssten und draufgehauen... Der Filz ist ja 2-3mm dick, da brauchts schon etwas kraft... Und danach hab ich dann ein kleines Loch ausgeschnitten um die Bohrung herum... Das Filz selbst ist verdammt gut verklebt... Ich wollte das erst abziehen und dann wieder aufkleben (hab ich beim 1U damals auch so gemacht) aber das saß einfach viel zu fest, darum der weg die Löcher einfach auszuschneiden...

Naja, die Blindnietmuttern sind immer ungefähr gleich groß... Aber die Löcher aufbohren ist ja kein Thema, wenn man den passenden Bohrer zu seinen Nieten hat... Ohne ne passende Zange bekommst du die Teile ja eh nicht fest, da sie Rund sind. Im Himmel sind ja 6-Kant Blindnietmuttern drin, die soll man auch mit ner Schraube nieten können - an der Rückenlehne geht das aber nicht...

Original wird da im Sitz wahrscheinlich noch ein Blech oder so sitzen, an dem die Halter dann verschraubt werden oder die Muttern sind von hinten aufgeschweißt oder so... Blindnietmuttern die genau in die Löcher passen, hab ich jedenfalls bei 1U auch schon nicht gefunden - ist aber auch nur minimal, was da fehlt... Ich glaub meine Muttern brauchen nen 8,3mm Bohrer oder so (irgendwas total beklopptes) und ich hab einfach mit nem 8er Bohrer (das Loch ist schon ein 8er) ein bisschen im Loch rumgeeiert, fertig... Also definitiv kein Hexenwerk... ;-)

Fotos unterm Himmel mach ich dir auch - is halt jetzt nur noch ne Fleißarbeit... Die Löcher an der Karosserie gibt es ja definitiv...

Hatten wir jetzt eigentlich das Zusammenspiel von Kopfairbags und Gepäcknetz geklärt? Vielleicht erwartet mich dann doch noch eine Überraschung... :-o
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“