Zu welchen Konditionen seid ihr wo versichert?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Versicherung !!!

Beitrag von *lazy_frog* »

Schermbecker1 hat geschrieben: Ich möchte nämlich ungern 430 Peitschen für weitere 2 Jahre Werksgarantie abdrücken, um nach einem Schaden zu erfahren, dass die Garantie auf Grund einer möglicherweise vorangegangen Reparatur (durch eine unbekannte HUK-Werkstatt) gestorben ist. :cry:
Genau so ist es.
Garantie(versicherungs)verlängerungen über den Hersteller erfordern Wartung auschliesslich in der Hersteller - Vertragswerkstatt.
Ist der örtliche Kasko Select Betrieb also kein Skoda - Vertragspartner, könnte es Ärger geben.
Sicher kaum bei kleineren Kratzern bzw. Überlackieren, wohl aber bei zu wechselnden Original - Teilen oder beschädigten Motorraumkomponenten.
Deshalb sagt jeder gute HUK Vertreter, falls Hersteller Werks- bzw. Anschluß Garantie, dann ohne einen explizit aufgeführten Partnerbetrieb dieser Marke vor Ort nie Kasko Select.
Die paar Euro Aufpreis sollte die eigene und richtige Werkstattwahl schon wert sein.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Versicherung !!!

Beitrag von eckenwetzer »

Tischkante hat geschrieben:Mit solchem Makler würde ich auch nicht hausieren gehen.
Tu ich doch auch nicht. Oder hab`ich etwa Namen erwähnt? Sorry, aber ich finds einfach nur legitim, wenn man als Rundumversicherter, der im Jahr ca. 2500€ der Versicherung in den Hals wirft, vielleicht 1x in 8-10 ein Kungelgeschäft in kleiner Größenornung macht. Wie bereits gesagt: Einer der nur seinen PKW da versichert hat, mit dem wird der Makler solche "Geschäfte" nicht machen.
Tischkante hat geschrieben:Dann ist meine KFZ Versicherung(aktuell ca. 500 Euro) entweder extrem günstig oder Deine Gebäudeversicherungen extrem teuer. Bei uns halten sich die Versicherungsausgaben für Auto und Haus die Waage. Die einzige Versicherung die teurer ist ist bei mir die Altersvorsorge.
Weder noch: Für meinen Octavia zahl ich 390€ jährlich und fürs Haus (inkl. Hausrat, Haftpflicht, Feuerversicherung) übern` Daumen 650€. Die Altervorsorge würde ich nicht mitzählen, da die Wahrscheinlichkeit, daß du die eingezahlten Beiträge wieder rausholst, sehr groß ist.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Versicherung !!!

Beitrag von insideR »

Wartung<>Unfallreparatur.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
ade82
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 7. März 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 7777
Spritmonitor-ID: 0

Re: Versicherung !!!

Beitrag von ade82 »

insideR hat geschrieben:Wartung<>Unfallreparatur.
Das hab ich mir auch gedacht... da gibts bestimmt nen Unterschied
Octavia Combi FL 1.4 TSI Elegance in anthrazit-grau metallic
-17" Pegasus-Felgen mit Sportabstimmung, Dynamic-Paket, silberne Dachreling, Musiksystem Bolero, variabler Ladeboden

Bild
RT13
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 3. April 2009 19:44

Re: Versicherung !!!

Beitrag von RT13 »

gelöscht (sorry).
Benutzeravatar
Schermbecker1
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 15. April 2009 09:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 43314
Spritmonitor-ID: 351951

Re: Versicherung !!!

Beitrag von Schermbecker1 »

insideR hat geschrieben:Wartung<>Unfallreparatur.
Das ist sicherlich richtig. Aber was ist, wenn bei einem Auffahrunfall Motorkomponenten beschädigt werden. Meinetwegen der Kühler - und kurz darauf stirbt dein Motor (warum auch immer). Was dann? Ich habe heute mit einem :D aus der Gegend telefoniert. Ihm ist kein Fall bekannt, wo das so war. Allerdings konnte er auch nicht ausschliessen, dass es Probleme geben könnte. Muss aber auch nicht. Hängt sicherlich stark von den Gegebenheiten ab.

Wenn ich diese Longlife Garantie abschliesse, werde ich ohne Kasko-Select versichern. Ich denke, im Schadenfall fährt man (uh, nicht wörtlich :o ) so besser.
RS fahren und im Kleinen knausern passt nicht zusammen.
chicane-octi
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 6. März 2009 09:19

Re: Versicherung !!!

Beitrag von chicane-octi »

Deshalb sagt jeder gute HUK Vertreter, falls Hersteller Werks- bzw. Anschluß Garantie, dann ohne einen explizit aufgeführten Partnerbetrieb dieser Marke vor Ort nie Kasko Select.
Das sehe ich nicht ganz so. Zumindest steht im Werbeblatt der HUK ausdrücklich:
"Die Herstellergarantie bleibt gemäß EU-Kommission bei fachgerechter Reparatur in vollem Umfang erhalten."

Somit sollte die Herstellergarantie auf alle Fälle bestehen bleiben.
Benutzeravatar
JanKatie
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 28. Januar 2009 17:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 7777
Spritmonitor-ID: 0

Re: Versicherung !!!

Beitrag von JanKatie »

Also wir sind mit Absicht mit dem Neuwagen zu einem Berater meines Vertrauens. Bei dem alten Kfz waren wir bei ner "Telefonstimme".

Zahlen für unseren jetzt 420Euro jährlich bei SF9. 1Kind, 9t km, öffentl. Parkplatz, kein Wohneigentum, Fahrer über 23Jahre, keine Werkstattbindung und Rabattschutz (war nämlich teurer als eine Hochstufung im Schadenfall).

Den Rabatt Select würde ich nicht nehmen.
Hobbes
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 6. Dezember 2004 08:57
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 TDI 77 kW, 105 PS
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 351242

Re: Versicherung !!!

Beitrag von Hobbes »

So, jetzt hab ich auch mal fragen dazu.

Mein Octi 2 1,9 TDi Elegance wird gerade gebaut und ich wollte eigentlich die Garantie auf 4 oder 5 Jahre verlängern. Je, nachdem was das kostet (vll. weiß das ja jemand).

Sehe ich das jetzt richtig das ich bei meiner Versicherung, wird wahrscheinlich die AXA werden, sicherstellen muss das ich mir die Wrkstatt aussuche(Skoda Vertragswerkstatt) wo Dinge repariert werden wegen der Garantie?
Benutzeravatar
Schermbecker1
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 15. April 2009 09:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 43314
Spritmonitor-ID: 351951

Re: Versicherung !!!

Beitrag von Schermbecker1 »

Hobbes hat geschrieben:So, jetzt hab ich auch mal fragen dazu.

Mein Octi 2 1,9 TDi Elegance wird gerade gebaut und ich wollte eigentlich die Garantie auf 4 oder 5 Jahre verlängern. Je, nachdem was das kostet (vll. weiß das ja jemand).

Sehe ich das jetzt richtig das ich bei meiner Versicherung, wird wahrscheinlich die AXA werden, sicherstellen muss das ich mir die Wrkstatt aussuche(Skoda Vertragswerkstatt) wo Dinge repariert werden wegen der Garantie?
Darum ging es mir in meinem Anliegen hier. Ich wollte die 100 Euro bei der Versicherung (HUK24) auch erst sparen, indem ich diese Werkstattbindung in Kauf nehme. Aber nach vielem hin und herüberlegen und vor dem Hintergrund der 2jährigen Verlängerung der Werksgarantie, habe ich mich entschieden, NICHT diese Bindung einzugehen (und einen 20% höhreren Versicherungsbeitrag in Kauf zu nehmen). Das muss jeder für sich wissen! Es gibt jedenfalls keinen Beleg dafür, dass eine Werkstattbindung automatisch Probleme mit der Lifetime Garantie von Skoda mit sich bringt. Kann aber. Wer weiss?

Abgesehen davon, wurde durch diesen Gedankengang (und den dazu gehörigen Beitrag in diesem Thread) meine Signatur geboren :rofl:
RS fahren und im Kleinen knausern passt nicht zusammen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“