Welche Kurzantenne ist empfehlenswert?
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Welche Kurzantenne ist empfehlenswert?
Schau mal in den Thread oder in diesen Thread.
Es gibt verschiedene Methoden, hier ein Paar von verschiedenen Forum-Mitgliedern:
"Um die Sicherung zu entfernen und somit die Antenne vor dem Waschanlagenbesuch abzuschrauben zu können.
Es gibt hier sehr viele Hinweise, habe auch irgendwo was mit Zange gelesen.
Habe nach mehrmaligem "Herumdingeln" die Zangenvariante gewählt. Was soll ich sagen: Einfacher geht's wirklich nicht !!!!
1. Antenne komplett losschrauben bis sie sich abklappen lässt.
2. Abgewinkelte Spitzzange nehmen
3. Ein Tuch über die Spitzzange
4. Zange zwischen gelöster Antenne und Antennenhalter anbringen (Antenne nicht abgeklappt)
5. Einfach nach oben "aushebeln"
Wie gesagt, einfacher gehts net. Dauer: 30sec
-------------------------------------
Ich halte mit einer Hand den Antennenfuß fest, mit der Anderen greife ich den (losgeschraubten) Stab,
ziehe und dabei "schreibe ich Kreise" mit der Antennenspitze. Geht wirklich ohne großen Kraftaufwand
schwuppdiwupp raus.
----------------------------------------
Zange mit Lappen umwickeln, antenne rausdrehen, dann zange dazwischen, kurz hebeln, und antenne geht raus..
ein klacks... besser als drücken und dann ziehen (keine ahnung, was das drücken bewirken soll, denn davon
geht der knubbel net weg )
-----------------------------------------
Antennenstab komplett locker schrauben; mit einer Hand den Antennenfuß festhalten, mit der anderen den Stab am dicken Ende umfassen, KRÄFTIG ziehen und dabei (gleichzeitig!) mit der Spitze "Kreise schreiben"; im Uhrzeigersinn.
Dann hast Du ratzfatz den Stab in der Hand........
Hab' ich schon weit mehr als einmal gemacht, ging immer ganz easy.
Einen Ersatzstab einzeln bekommst Du bei VW, der vom Golf (ab 3er) passt.
Der ist dann auch ohne diese alberne "Verliersicherung" (eine Diebstahlsicherung ist DAS ja nun wirklich nicht.....)
Ein Bild wie diese Sicherung aufgebaut ist, hat uns ein anderes Forumsmitglied mal zur Verfügung gestellt, ich habe es hier mal angehangen.
Es gibt verschiedene Methoden, hier ein Paar von verschiedenen Forum-Mitgliedern:
"Um die Sicherung zu entfernen und somit die Antenne vor dem Waschanlagenbesuch abzuschrauben zu können.
Es gibt hier sehr viele Hinweise, habe auch irgendwo was mit Zange gelesen.
Habe nach mehrmaligem "Herumdingeln" die Zangenvariante gewählt. Was soll ich sagen: Einfacher geht's wirklich nicht !!!!
1. Antenne komplett losschrauben bis sie sich abklappen lässt.
2. Abgewinkelte Spitzzange nehmen
3. Ein Tuch über die Spitzzange
4. Zange zwischen gelöster Antenne und Antennenhalter anbringen (Antenne nicht abgeklappt)
5. Einfach nach oben "aushebeln"
Wie gesagt, einfacher gehts net. Dauer: 30sec
-------------------------------------
Ich halte mit einer Hand den Antennenfuß fest, mit der Anderen greife ich den (losgeschraubten) Stab,
ziehe und dabei "schreibe ich Kreise" mit der Antennenspitze. Geht wirklich ohne großen Kraftaufwand
schwuppdiwupp raus.
----------------------------------------
Zange mit Lappen umwickeln, antenne rausdrehen, dann zange dazwischen, kurz hebeln, und antenne geht raus..
ein klacks... besser als drücken und dann ziehen (keine ahnung, was das drücken bewirken soll, denn davon
geht der knubbel net weg )
-----------------------------------------
Antennenstab komplett locker schrauben; mit einer Hand den Antennenfuß festhalten, mit der anderen den Stab am dicken Ende umfassen, KRÄFTIG ziehen und dabei (gleichzeitig!) mit der Spitze "Kreise schreiben"; im Uhrzeigersinn.
Dann hast Du ratzfatz den Stab in der Hand........
Hab' ich schon weit mehr als einmal gemacht, ging immer ganz easy.
Einen Ersatzstab einzeln bekommst Du bei VW, der vom Golf (ab 3er) passt.
Der ist dann auch ohne diese alberne "Verliersicherung" (eine Diebstahlsicherung ist DAS ja nun wirklich nicht.....)
Ein Bild wie diese Sicherung aufgebaut ist, hat uns ein anderes Forumsmitglied mal zur Verfügung gestellt, ich habe es hier mal angehangen.
- Dateianhänge
-
- Antenne.jpg (23.5 KiB) 2396 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sachse-dd-fo am 16. November 2009 17:19, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
Re: Stummelantenne
Doch, nur wegen der Optik. Nur realisieren die den FM-Empfang nicht über die Flosse, sondern über anderweitig verbaute Antennen (Scheibe, Stoßstange etc.).sachse-dd-fo hat geschrieben:Dann frage ich euch! Warum sind die neuen Modelle der Volkswagengruppe oder bei BMW nur noch mit einer Haiflosse auf dem Dach ausgestattet? Nur wegen der Optik? Glaub ich wohl weniger!
Einfach mal hier nach Haiflosse, Flosse, Kurzstab usw. suchen. Es gab in den letzten Jahren mehr wie nur einen Fred zum Thema.sachse-dd-fo hat geschrieben:Habe aber bis jetzt noch keinen so wirklich meckern gesehen, dass der Empfang so sehr sich verschlechtert hat.
-
- Frischling
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,8 TSI, 160PS
- Kilometerstand: 0
Stephan ich danke Dir...
Eine Hand wäscht die andere
Eine Hand wäscht die andere
Skoda Octavia II Upgrades: H&R Federn 35mm, Spurverbreiterung VA 40mm HA 60mm, Scheinwerferblenden von Mattig, schwarzer Kühlergrill, weiße Beleuchtung in Boardingspods, Kennzeichen, Kofferraum und Handschuhfach
- Chris80
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0FSI
Bin grad auf der Suche nach einer neuen Stummelantenne da meine aus der Bucht nach gut 1,5 Jahren mit der Zeit immer mehr ausbleicht. Wollte mir eigentlich schon die von Peugeot holen oder die gleiche wieder aber nun bin ich beim googlen auf folgende gestossen.
Hat die schon jemand ausprobiert?
FoliaTec
jetztige Antenne
FoliaTec
jetztige Antenne
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Mein Auto mit Bildern
Ich hatte die an meinem bisherigen Corsa D. Gegenüber der serienmäßigen Antenne kaum bis unmerklich schlechterer Empfang, nur Regionalsender waren halt etwas früher weg.Dru hat geschrieben:Bin grad auf der Suche nach einer neuen Stummelantenne da meine aus der Bucht nach gut 1,5 Jahren mit der Zeit immer mehr ausbleicht. Wollte mir eigentlich schon die von Peugeot holen oder die gleiche wieder aber nun bin ich beim googlen auf folgende gestossen.
FoliaTec
jetztige Antenne
Sah allerdings um vieles besser aus als die langen " Peitsche "
Octavia Combi FL Elegance 1,8 TSI mit DSG - ein Gedicht.
Innen und außen RS-Optik und sonst noch so einiges...
Innen und außen RS-Optik und sonst noch so einiges...
- Oberberger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Hab das mal am Astra versucht.....der hatte ein recht empfangsstarkes Radio, da ging das ganz gut. Aber: Nach 5 Tagen war sie geklaut....Thema durch.
Jetzt am Octavia mit dem eh nicht allzu empfangsstarken Stream würde ich das aber nicht machen....dann hat man ja gar keinen Empfang mehr....und zumindest die Verkehrsnachrichten möchte ich ja schon ab und zu reinbekommen.
Jetzt am Octavia mit dem eh nicht allzu empfangsstarken Stream würde ich das aber nicht machen....dann hat man ja gar keinen Empfang mehr....und zumindest die Verkehrsnachrichten möchte ich ja schon ab und zu reinbekommen.
- tehr
- Stammtischler
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Ich habe mir gestern eine Peugeot-607-Antenne für 7,91 Euro gekauft. Da mein Octi gerade Urlaub an der Cote d'Azur macht, habe ich sie auf einem Tiguan getestet. Der Empfang ist scheinbar etwas schlechter als mit der Origianl-Antenne, aber deutlich besser als ganz ohne Antenne.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- tehr
- Stammtischler
Ich weiß, dass das Testergebnis nicht besonders präzise ist und ein Stück Draht auch besser als nichts ist.
Das Problem ist, dass ein Stück Draht sehr schlecht zu befestigen ist.
Da ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, die Antenne nicht bei jeder Wäsche abschrauben zu müssen und außerdem noch TMC-Empfang habe möchte, empfinde ich die Lösung mit der Pegeout-607-Antenne für 7,91 Euro als optimal.
Vor Mitte des Jahres sind von mir bezüglich 607-Antenne am Octavia auch keine besseren Ergebnisse zu erwarten, da ich das Radio vorher nicht benuzten werde.
Das Problem ist, dass ein Stück Draht sehr schlecht zu befestigen ist.
Da ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, die Antenne nicht bei jeder Wäsche abschrauben zu müssen und außerdem noch TMC-Empfang habe möchte, empfinde ich die Lösung mit der Pegeout-607-Antenne für 7,91 Euro als optimal.
Vor Mitte des Jahres sind von mir bezüglich 607-Antenne am Octavia auch keine besseren Ergebnisse zu erwarten, da ich das Radio vorher nicht benuzten werde.
- Oberberger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Seit es die Antennen nach den "Golf II 16V" - muster gibt, hab ich noch nie eine in der Waschtrasse abgenommen. Die Kurzen finde ich völlig indiskutabel, da der Empfang noch schlechter und die Dinger auch allen Furz lang geklaut werden....
- tehr
- Stammtischler
Gewöhnlich wird das Auto in einer Waschanlage gewaschen, bei der sich das Auto nicht bewegt. Außerdem ist die Anlage unter freiem Himmel.chevie hat geschrieben:Ich war mit meinem schon mehrfach in der Waschstrasse ohne die Antenne abzumachen. Geht gut! Nur bei Waschhallen würde ich die Antenne abmachen.
Ich weiß nicht, ob das eine Waschstraße ist, eine Halle ist es aber auf keinen Fall.
Ich hätte jedenfalls Bedenken, dass die normal lange Antenne von der oberen waagerechten Waschwalze auf den Lack gedrückt wird.