Alt bekanntes Tachoproblem

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Beitrag von L.E. Octi »

Klick mich.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Beitrag von MR Action »

Cool, danke!! :)
SimonWimmer
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 23. Februar 2013 14:07
Modell: 1U
Bauart: Scout
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: Benziner
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Tacho Ausfall trotz nachgelöteter Stellen, Ideen?

Beitrag von SimonWimmer »

Hallo,

ich habe letzten Samstag bei meinen Schwiegereltern zum 2 mal Ihr Tacho im Octavia I nachgelötet. Leider liegen die Zeiger jetzt wieder alle auf 0. Genau wie beim ersten mal, erst ging es aber nach ein paar Tagen nicht mehr, hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann?

Vielen Dank!!
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tacho Ausfall trotz nachgelöteter Stellen, Ideen?

Beitrag von Sockenralf »

Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Beitrag von Octi_TDI »

Danke Sockenralf!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Tinnef
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 15. Juli 2013 18:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: 1,6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Beitrag von Tinnef »

Erstmal hallo,

ich bin neu hier im Forum, da ich mit meinem gerade erworbenen Octavia 1u 1,6i ebenfalls ein Problem mit dem Kombiinstrument habe. Ich hab mir hier und über google schon diverse Seiten durchgelesen bin mir aber leider noch immer unschlüssig. Bisher laß ich immer nur das die Analogen Zeiger nicht funktioniert haben aber der Rest hat funktioniert.

Folgendes Problem: Die Analogen Nadeln fallen bei mir ab - Allerdings auch die zwei Digitalen. Diese gehen kurz aus und dann wieder an. Ebenso die Analogen zeiger die für ca. 2 Sek. hochwackeln um dann wieder auf null abzufallen. Das geht permament so. Der Kilometerzähler läuft nicht weiter und die MFA geht sofort wieder auf die Uhr zurück. Außerdem leuchten kurz alle oberen Warnlampen wie Handbremse etc. auf.
Ich habe keine Ahnung davon aber ich habe das Gefühl das der komplette Tacho nach 2 Sekunden immer "neu startet" bzw. dann wieder erst mit Spannung versorgt wird.

Meint ihr ich kann dieses Problem mit dem löten lösen oder könnte das evtl. an einem Stecker oder direkt am Spannungswandler (wie oben verlinkt) liegen?

Vielen Dank im voraus und ich hoffe das ich richtig gesucht habe :-?
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Beitrag von MR Action »

Probiers mit nachlöten - ansonsten tipp ich auf den Spannungswandler...
Tinnef
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 15. Juli 2013 18:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: 1,6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alt bekanntes Tachoproblem

Beitrag von Tinnef »

Okay. Danke für die schnelle Antwort.
Benutzeravatar
OcciHeizer
Alteingesessener
Beiträge: 773
Registriert: 20. August 2009 20:13
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
Spritmonitor-ID: 0

Kombiinstrument (Vorfacelift) fällt dauernd aus

Beitrag von OcciHeizer »

Hey Leute!

Ich krieg das Kotzen... Mein Occi hat nun seit einiger Zeit die Krankheit mit dem ausfallenden Kombiinstrument. Tacho, Drehzahl, Tank und Motortemperatur gehen auf Null. Der Klassiker.

Ich habe nun schon zweimal gemäß dem Tutorial die bekannten Stellen auf der Tachoplatine nachgelötet. Es hat dann immer wieder einige Zeit lang funktioniert, jedoch kommt das Problem immer wieder. Gibt es da noch eine Fehlerquelle?

Teilweise bringt auch nicht mal mehr das Ziehen der Sicherung etwas. Der Tacho bleibt dann tot. Nach einigen Minuten Fahrt funktioniert aber plötzlich wieder alles.

Was kann da noch sein? Dass die Kontakte schlecht verlötet sind, schließe ich aus. Ich habe alles sauber nachgelötet und auch mein Vater (Elektromeister) hat sich die Platine angesehen und meint, dass die Lötstellen alle in Ordnung sind.
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
Eni
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 12. November 2011 12:18
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: RS TSI
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument (Vorfacelift) fällt dauernd aus

Beitrag von Eni »

Tritt der Fehler nur auf wenn es sehr heiss ist oder das Instrument längere Zeit funktioniert hat?
Dann hätte ich noch eine Idee - auf der Platine ist ein Transistor mit Kühlblech an der Platine angelötet und wenn das Kühlblech nicht richtig sitzt, tritt das Problem auf.
Wenn meine Beschreibung zutrifft kann ich heute Abend nachsehen ob ich noch Bilder davon habe.

Grüße
Micha
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“