SoftwareUpdate RNS510 (Columbus)

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SoftwareUpdate RNS510 (Columbus)

Beitrag von eckenwetzer »

Ich bin auch so ein "Schlaumeier": Ich habe selbige Hardware und auf 2664 geupdatet: Sämtliche Features (Sprachsteuerung und BT-Audio ausgenommen, da nicht aktiviert) funktionieren einwandfrei.
Ebenso habe ich sofort das Hidden Service-Menü freigeschaltet - funktioniert auch 1a!

Siehe übrigens hier

Ich denke übrigens nicht, dass derjenige, der sich die Firmware auf sein Gerät lädt von VW belangt wird, da eben dieser faktisch ein VW Kunde ist. Da würde der Konzern sich sicherlich eine Bärendienst erweisen, da es noch reiiiichlich Konkurrenz gibt.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: SoftwareUpdate RNS510 (Columbus)

Beitrag von Theresias »

Genau das meine ich mit Schlaumeier. VW hat nicht umsonst dazu konkrete Anweisungen an seine Händler ausgegeben...
...kann es zur Zerstörung des Gerätes kommen (die Speicherbausteine dieser Geräte sind hierfür nicht geeignet). Sollte das Update dennoch durchgeführt werden (können), kann es anschließend zu Liegenbleibern aufgrund eines deutlich erhöhten Ruhestroms, Funktionseinschränkungen, Abstürzen oder diversen anderen Fehlfunktionen kommen!

...weisen Sie diesen bitte darauf hin, dass mit dem Aufspielen dieser Software die Gewährleistung seines Navigationsgerätes und für alle Beanstandungen bzw. Reparaturen die dadurch verursacht werden, erlischt!
...ihr habt keine wirkliche Ahnung was hier genau geändert worden oder gar kompatibel ist. Es wird nur nachgeplappert was irgendwo anders mal jemand geschrieben hat und ihr macht darauf Pauschalaussagen welche dann weiter getragen und im Sinne des Spiels "Stille Post" verfälscht werden. Dann wundern sich wieder alle das so viel Mist und Dummfug im Umlauf ist und wenn man dann beim Händler sagt "hab ich im Internet gelesen" ist gleich klar welche Bewertung solche Aussagen bekommen.

Warum mich das tangiert? Nun ja, wenn Leute mit Ahnung etwas schreiben geht das im Gewäsch der Masse unter und egal ob die Aussage Qualität hat oder nicht, sie wird völlig unterbewertet. Dies wiederum führt dazu das die Leute mit Plan sich immer mehr zurück ziehen was wiederum als Bummerang zurück kommt und dazu führt das die Qualität weiter sinkt, das Halbwissen steigt und den Punkt erreicht wo es gefährlich bzw. illegal wird (Stichwort Arbeiten an Airbagsystemen).
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SoftwareUpdate RNS510 (Columbus)

Beitrag von eckenwetzer »

Sorry, hast du diese Passage überlesen?:
eckenwetzer hat geschrieben:funktionieren einwandfrei.
und
eckenwetzer hat geschrieben:funktioniert auch 1a!
Warum soll ein Version B Gerät von Skoda anders sein als von VW?? Du glaubst doch nicht allen Ernstes dass da ein Unterschied in Hardware ist oder?
Richtig ist, dass es Kompatibilitätsprobleme beim Aufspielen auf ein Ver. A Gerät geben kann, aber das habe ich auch nicht bestritten, da ich ein Ver. B Gerät habe, also das mit "Columbus" Schriftzug.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: SoftwareUpdate RNS510 (Columbus)

Beitrag von loucie »

Jetzt geht Speicher kaputt weil er informationen bekommt die nicht für sein "gerät" gedacht sind? Speicher ist ne Schublade. Dem ists egal was drin liegt. Ist Schublade voll, ists ihm auch egal. Das Gerät stürzt da maximal ab oder ist meinetwegen auch kaputt.
Der Speicher frisst auch nicht mehr Strom nur weil er "voll" ist.

Und zum Thema Qualität kann ich nur lachen. Wieviel qualifizierte Aussagen beim Händler bekommst sieht man ja täglich.
zu doof für dies, zu doof für das...noch nie gehört, kann nicht sein blablablalba...

Das Internet ist das einzig wahre. Man muss nicht alles für Bare Münze nehmen. Und wer sein Verstand (sofern vorhanden) einschaltet, wird die "qualität" der Internet Aussagen überleben. Wer eines der ersten Geräte unbedingt auf den stand von mitte 2010 bringen will ohne nachzulesen was geht und was geht nicht bzw welche konsequenzen das hat oder haben könnte hat pech. Ganz schlicht und einfach.
Ich befürtworte von Händlerseite eher strengere Maßnahmen in der ursachenforschung....
Nachweislich Gerät selbst geschrottet, Rechnung schicken. Und nicht auf Kulanz irgendwas tauschen. Diese Kulanz kommt niemanden zugute.
Sehr wohl aber das annehmen von "echten" Problemen seitens (in dem Fall) Skoda. Wenn es zb um bekannte Mängel geht.
Seine Werkstätten entsprechend impft und nicht Kunden im regen stehen lässt bzw das Kunde erst mit im Internet veröffentlichten: "SEHR WOHL IST DAS DOCH SO" Beweisen beim Händler auf der Matte steht.

Ein Topic über unfähigkeit von "Vertragshändlern" und deren Werkstätten wäre innerhalb von 24h mehrere Seiten lang.
Ich hab bereits 2x die Arbeit von den FACHLEUTEN machen müssen.

Das sich fachleute zurückziehen is mumpiz. Ich weiss das speziell DU es in bestimmten Bereichen drauf hast und auch viel Know How besitzt.
Aber DU bist auch gern jemand der irgendwas (verzeih mein ausdruck)kluggeschissen hinkotzt und dann auf weitere nachfrage nicht mehr drauf eingeht.(...aber sehr wohl gelesen hast)
Bild
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: SoftwareUpdate RNS510 (Columbus)

Beitrag von Theresias »

eckenwetzer, ich habe deine Aussage nicht überlesen aber bewusst ignoriert denn wir hatten auch schon Leute die der Meinung waren Geräte mit Regensburg-Syndrom und gelegentlichen Aussetzern "funktionieren einwandfrei". Was ich damit sagen will, die wenigsten haben wirklich die entsprechende Erfahrung um so etwas beurteilen zu können. Nicht alle Fehler treten zudem überall auf, denn die restliche Ausstattung und somit auch Software/Hardware anderer beteiligter Steuergeräte spielt hier eine Rolle weshalb Pauschalaussagen eben deplatziert sind, denn der Erfahrungen sind nur bedingt auf andere Fahrzeuge übertragbar.

loucie, Speicher ist eben nicht nur eine Schublade. Je nach Hardwaregeneration werden unterschiedlich große Speicher verbaut, teilweise kommen bei manchen Geräten (nicht unbedingt RNS510 bezogen) auch ganz andere Speicherbausteine zum Einsatz. Im schlimmsten Fall ist damit also nach dem Reboot das Gerät komplett tot, denn die "neue" Software kommt mit der alten Hardware nicht klar.

Bildschirme zeigen ja auch nur das Bild an, nur gab es da beim RNS510 auch Änderungen. Spielt man also eine inkompatible Software auf dann hast du keinerlei Anzeigen mehr. An sich funktioniert das Gerät aber "einwandfrei". ;)

Zum Thema Internet und Verstand, in jedem Forum (auch diesem) kannst du jeden Tag lesen das die Leute eben genau diesen nicht einschalten.
loucie hat geschrieben:Aber DU bist auch gern jemand der irgendwas (verzeih mein ausdruck)kluggeschissen hinkotzt und dann auf weitere nachfrage nicht mehr drauf eingeht.(...aber sehr wohl gelesen hast)
Was mehr daran liegt das mir die Zeit dafür fehlt, nach 10-12h im Büro will man dann auch mal irgendwann nach Hause bzw. Schluss machen. Wenn so etwas vorkommt einfach nochmal nach haken, ist ja niemand böse wenn nach ein paar Tagen nochmal 'ne Erinnerung kommt. ;) Aussagen zum Rückzug anderer aus Foren finden sich zu Hauf, nur eben nicht in den Foren sondern das bekommt man nur im persönlichen Gespräch gesagt. Würde man so etwas in einem Forum schreiben reagieren viele so wie du auch hier, es wird erstmal klein geredet und wenn mal doch nicht, dann gibt es meist solche Aussagen wie "dich brauchen wir hier eh nicht" und "wir kommen auch ohne dich klar".

Wie auch immer, wir kommen vom Thema ab - woran ich sicherlich nicht ganz unschuldig bin.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: SoftwareUpdate RNS510 (Columbus)

Beitrag von Theresias »

Um die Sache mal abzuschließen, inzwischen gibt es auch seitens Skoda ein offizielles Update.

Die zugehörige Version ist 1304 und genaueres kann jeder :) über die TPI 2024087 "erlesen". Bestellbar wie üblich über Arvato mittels S00.0010.01.99 sofern er diese noch nicht automatisch zugeschickt bekommen hat. Ich habe mir das neue Update noch nicht im Details angeschaut, laut TPI ist dies jedoch nur für 3T0 Geräte zulässig.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SoftwareUpdate RNS510 (Columbus)

Beitrag von sachse-dd-fo »

Servus Sebastian, über genaue Details im Update wären wir dir natürlich sehr dankbar. :D
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: SoftwareUpdate RNS510 (Columbus)

Beitrag von Theresias »

Was "genau" willst du denn wissen? Den Inhalt der TPI kann und werde ich wie du sicherlich verstehen kannst aus urheberrechtlichen Gründen nicht veröffentlichen. ;)
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SoftwareUpdate RNS510 (Columbus)

Beitrag von sachse-dd-fo »

Ist mir schon klar, das du die so hier nicht veröffentlichen willst. Aber für mich Interessehalber wäre es sehr interessant, vielleicht kannst du mir über PN oder Email was zukommen lassen, was die "Details" (TPI) betrifft. DANKE!
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: SoftwareUpdate RNS510 (Columbus)

Beitrag von Theresias »

Es hat nichts mit wollen zu tun, wie ich schon schrieb steht es mir schlichtweg aufgrund des Urheberrechtes nicht zu dies zu tun - soll heißen ich mache mich strafbar wenn ich sie dir schicke. Du kannst selbst schauen, ich würde davon ausgehen das sie über erWin ebenfalls verfügbar ist.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“