RS TDI - Rückrufaktion des Modelljahr 2006

Zur Technik des Octavia II
octi²rs
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von octi²rs »

Jopi hat geschrieben:Was genau willst Du mir damit sagen?

Das es nicht angeblich ist !!!!!!!

Es liegt zu 100 % an den PDE, warum tauschen VW,Audi und Skoda die PDE, bzw.
reinigen diese den ??
Nicky54
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125 KW TDI
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Nicky54 »

jansen75 hat geschrieben:meiner ist ja EZ 11/07, also gebaut so 10/07.

Weiß jemand ob bei dem auch das Update notwendig ist, oder ob der schon ab Werk die neue Software/Sensor drinne hat.

Meiner hat jetzt 22.000 km runter, gestern mal mit GPS gemessen, Vmax waren 226 km/h. also knapp über Werksangabe.
Tochovoreilung war gering, knapp über 230.

Gruß
meiner 12/07,Werte die selben wie deiner...ja ist notwendig
O2 Combi V/RS TDi Black Magic
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

@octi²rs:

einmal meine ich damit sowas:
mm-silly hat geschrieben:Nun ja, ich würde meinen alles geht ein klein bisschen zäher. Der Turbo setzt nicht mehr ganz so schön ein und obenrum wirkt er etwas zugeschnürter. Wirkt insgesamt angestrengter der Motor. Top Speed noch nicht getestet, denke aber mal wird nicht besser werden. Und der Spritverbrauch ist durch die ersten schnelleren Beschleunigungen gleich auf 8,5l/100km geklettert. Wird sich wohl bei piano Fahrweise wieder normalisieren. Bin insgesamt trotzdem etwas entäuscht vom Update. Aber ist halt immer subjektiv und nach negativen Voraussagungen ist man oft voreingenommen. Könnte ja hoffen das mich mein Gefühl getrügt hat und alles zumindest wie vorher ist.
Zum zweiten meine ich mit angeblich einfach nur im wahrsten Sinne des Wortes, dass es halt eben Angaben sind, nicht im Sinne von "die behaupten nur etwas absichtlich, das gar nicht stimmt".

Drittens habe ich ja eben nicht angezweifelt, dass meistens Leistungsprobleme mit den PDE zusammenhängen, sondern gerade das habe ich unterstrichen und versucht, eine Trennung zwischen diesem neuerlichen Update (es gab ja schon mal eins, s. Beitrag von magic62!) und den Leistungsproblemen aufgrund von verkokten PDE zu ziehen.

Worauf ich damit hinaus will: ich bezweifele, dass diese beiden Udaptes bzw. der Sensortausch irgendwas an Leistung nehmen bzw. soviel Leistung, dass man das wirklich so handfest spürt. Es gab schon bei der ersten Updategeschichte ein paar User, die danach über Leistungsmangel geklagt haben, bei denen es sich dann aber herausgestellt hat, dass es an verkokten PDE lag. Am auffälligsten war das meiner Erinnerung nach bei fredjak und echolon01.
Denn das Update ist für alle gleich, da kann es eigentlich nicht sein, dass die einen keinerlei Leistungverluste spüren, andere aber schon.
Dass es zeitlich zusammenfiel, war in den wenigen Fällen offenbar Zufall.
Das heisst für mich bis auf Weiteres: keine Angst vor 26E6!
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
mm-silly
Regelmäßiger

Beitrag von mm-silly »

Hallo,
wenn du mich zitierst, dann hast du ja auch schon diesen Thread sicher weiter verfolgt, indem ich meine Meinung revidieren musste, da der massive Leistungsverlust (der genau wie beschrieben seit dem Update bestand) nach 2 Tagen weg war. Ursache unklar. Seit dem habe ich, und das ist richtig, keinerlei Leistungsverluste mehr feststellen können und kann beruhigt zum Update raten. Aber gut zu wissen, dass das grundsätzliche Problem an verkokten PDE liegen könnte, werde meinen Freundlichen mal drauf ansprechen, der wird wieder meinen er müsste 50km weit bis zu ner Autobahn fahren und kann das somit nicht nachprüfen (einfach glauben wäre mal gut). Entschuldigt bin kurz vom Threadtheam abgewichen.

gruß mm-silly
zurückgegeben:Octavia II 2.0 TDI Elegance, schwarz, Leder beige
seit 02.08.07: Octavia II RS TDI Combi, weiß
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Genau das schreibe ich doch!
Drücke ich mich echt so unverständlich aus?
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
racingabt
Frischling
Motor: 140 KW / 2,0 RS II TDI PDF

Beitrag von racingabt »

Hallo zusammen,

gilt die Rückrufaktion auch für den RS TDI PDF ab Baujahr mitte 2007 ?
Ich habe von meiner Werkstatt noch nichts gehört, aber dass muss nichts heißen.
Auch ich habe gerade mal eine Mail losgelasen... mal sehen was kommt.
Ich habe allerdings mit meinem RS (ist mein erster Diesel) bislang keine Probleme.
Mit jetzt ca. 140 KW und einem Durchschnittsverbrauch (70%Stadt) von ca. 7,5 l und
einem Vmax von über 235 km/h bin ich nicht unzufrieden.
Auch ich werde am Ball bleiben.

Grüße von Racingabt
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

racingabt hat geschrieben:Hallo zusammen,

gilt die Rückrufaktion auch für den RS TDI PDF ab Baujahr mitte 2007 ?
Ich weiss nicht, wie oft das in diesem Thread jetzt schon gefragt worden ist. Mindestens zweimal, wenn man die eine Anfrage für einen VW mal herausnimmt.
Ruf doch einfach Deinen Freundlichen an, lass ihn nachschauen und fertig!
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
scope_v24
Frischling

Beitrag von scope_v24 »

Servus zusammen!

Habe meinen RS heute morgen für das erneute Wechseln des Fahrersitzbezuges zum :) gebracht.
Er rief gerade an, dass es ein Softwareupdate und nen neuen Sensor für mich gibt. Habe das Auto nicht dort gekauft, mein Urpsrungs-:-) hat sich noch nicht gemeldet. Ich frag den aber mal...

Ist jetzt keine kritische Sache, aber eigentlich sollte der Händler, bei dem man den Wagen gekauft hat, auf jeden Fall wegen solcher Sachen Bescheid sagen, oder?

Grüße,

scope

PS: knapp 24.000 auf der Uhr, DPF Lämpchen kam (berechtigterweise) erst zwei mal, keine Probleme mit dem DPF, VMax übrigens auch nicht
Octavia RS TDI Limousine (BJ 12/07)
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

naja, ich finds eigentlich ganz vernünftig wenn dich der :D kontaktiert bei dem du in die werkstätte fährst, dass du nicht bei dem :D in der werkstatt bist bei dem du das auto gekauft hast wird ja auch seine gründe haben...
Kermeti
Frischling
Motor: 125Kw

Beitrag von Kermeti »

Hallo,

so wie ich des verstehe gibts ein Update für den RS.

Ich bin jetzt in 11Mon 56000km gefahren.Seit ca. 10tkm vebraucht das Fahrzeug ca.1,5l mehr.Die V-Max liegt bei ca.220km/h Bergab,Kofferaum voll(120kg).Der Sensor ist bei mir im Mai getauscht worden.Seitdem ist das prob mit den Reg-Fahrten und Motorstörungen weg.
Ich hoffe des Update bringt bei mir was.Schlechter kanns ja fast nimmer werden ^^.
O2 Combi RS TDI Blackmagic mit AHK,EZ 10/07
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“