Knochiges Getriebe / Hakelige Schaltung

Zur Technik des Octavia II
thermoman
Frischling
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Re: Rückwärtsgang geht schwer **raus**

Beitrag von thermoman »

Ich möchte mich an dieser Stelle kurz selbst zitieren und Rückmeldung geben:
thermoman hat geschrieben:Hallo,

entgegen den meisten Threads bzgl. des Rückwärtsgangs habe ich keine Probleme mit dem Einlegen des Rückwärtsganges sondern mit dem Auskuppeln aus dem Rückwärtsgang:

Will ich den Rückwärtsgang rausnehmen, muss ich da doch erheblich Kraft aufwenden und es "fühlt" sich einfach nicht richtig an, da so "rumreißen" zu müssen.

Laut Autohaus ist das am Anfang (ist ein Neuwagen) normal.

Kann das jemand bestätigen und mir sagen, ab wann das leichtgängig gehen sollte?

Gruß,
thermoman.
Der Wagen war wegen dieser Problematik letztes Jahr beim Freundlichen und dort wurde auf Garantie das Getriebe zerlegt, aber kein Problem festgestellt. Anschließend hat der Freundliche VW kontaktiert und die sagten, dass das Schalten in und aus dem Rückwärtsgang nur bei absolutem Stillstand zu erfolgen hat (da geht es bei mir auch butterweich - nur wenn der Wagen noch minimal am Rollen ist, muss ich bei getretener Kupplung zum Auskuppeln aus dem Rückwärtsgang viel Kraft aufwenden). Laut VW ist das also normal, dass es da etwas schwerer zugeht mit dem Rückwärtsgang, steht der Wagen nicht komplett still.

Der Freundliche hatte an diesem Tag einen baugleichen Octi da und auch dort haben sie dieses Verhalten reproduzieren können: Auto leicht am Rollen und Auskuppeln aus Rückwärtsgang nur mit viel Kraftanstrengung.

Ich hab mich damit abgefunden, dass ich beim Ein- oder Ausparken eben bis zum Stillstand abbremsen muss, auch wenn ich das so zuvor bei anderen Fahrzeugen noch nie beobachtet hatte.
Octi III Combi, 2.0 TDI 150 PS, Elegance, Licht & Design II, Ablage+, beheizbare WSS, AHK, Sunset, produziert ca. KW 42/2013
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