Welche Rabatte bei O²-Facelift?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Rabatte bei O²-Facelift?

Beitrag von eckenwetzer »

Sehe das auch so. Geiz ist eben nicht mehr geil! Und wie auch schon etliche andere geschrieben haben: Leben und leben lassen! Ich weiß auch nicht wie so einige auf den Trichter kommen daß der Händler Gewinnspannen von über 20!% haben soll.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Rabatte bei O²-Facelift?

Beitrag von tmb123 »

Das würde ich doch etwas relativieren.

Ein Händler, der mehr Rabatt gibt, als er selbst verkraften kann ist wohl ein schlechter Kaufmann. Er nimmt durch ein solches Vorgehen anderen Händlern kurzfristig vielleicht Geschäft weg, wird langfristig mit einer solchen Taktik aber nicht überleben, wenn er für den Verkauf draufzahlt und nicht kostendeckend arbeitet. Wem er das zu verdanken hat ist damit klar.

Kann er jedoch mit seinen Rabatten, die z.b. geringer sind als die der Konkurenz keine Käufer anziehen wird aus obigen Gründen die Konkurenz nicht dauerhaft bestehen bleiben und entfallen, mit den verbleiben Verkäufen wird er - wenn korrekt kalkuliert - dennoch weiterhin bestehen bleiben. Oder aber er arbeitet ohnehin unwirtschaftlich, hat z.b. zu großes Lager, zu hohe Betriebskosten etc. und damit an anderer Stelle ein Problem als bei den Rabatten.

Das ist natürlich eine sehr vereinfachte Darstellung.
Es hat jeder das Recht, nach Rabatten zu fragen und härter oder weniger hart nachzuverhandeln, wie weit man gehen möchte bleibt jedem selbst überlassen. Letztlich liegt es im Geschick DES HÄNDLERS, ob er aus einem Verkauf einen Schaden zieht oder einen Gewinn macht und seine Geschäfte zu lenken, das ist schließlich seine Arbeit!
Im Einzelfall können ja äußerst aggressive Preisgestaltungen (wo der Händler draufzahlt) auch Sinn machen, da dies für ihn eine gute Werbung und Mundpropaganda auslösen könnte - finanziert aus einem Marketing-Budget.

Ich denke ich muss mir keine Sorgen machen, wenn ich nach dem bestmöglichen Preis frage und mir von mehreren Händlern Angebote legen lasse und die nachverhandle.
Kurt M
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 8. Juni 2003 02:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: Diesel 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 332613

Re: Welche Rabatte bei O²-Facelift?

Beitrag von Kurt M »

eckenwetzer hat geschrieben:... Leben und leben lassen! Ich weiß auch nicht wie so einige auf den Trichter kommen daß der Händler Gewinnspannen von über 20!% haben soll.
ist schon lustig wie sich manche Gedanken machen dass es den Händlern gut geht :rofl:
Ich hab noch keinen Händler gesehen der sich über meinen Kontostand Gedanken gemacht hätte.

Ich hab mir jetzt meinen Octi zusammengestellt und im Internet nach Anbietern gesucht.
Ohne irgendwelche Verhandlungen sind 14,5 % zu bekommen.
Ich nehme aber einen Re-Import (von dem bekannten Händler nähe Aachen) und komme so auf 23,4 % gegenüber deutschem Listenpreis.

Wenn man nachdenkt wie lange man für 1000 € arbeiten muss, dann gibt es hier für mich keine Alternative.
Mein letzter Octi-1 war auch schon ein re-import, was perfekt geklappt hat und keinerlei Nachteile in den letzten 6 Jahren brachte.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Rabatte bei O²-Facelift?

Beitrag von eckenwetzer »

Ja? Problemlos? Schon mal versucht Kulanzansprüche beim Re-Import zu stellen? Oder schon mal nen gebrauchten Re-Import verkauft? Oder E-Teile bestellt? Nee, nee: Ganz so problemlos sind Re-Importe nun doch nicht! Außerdem: Internet-Vergleiche kommen für mich und viel andere nicht infrage. Was nutzt es mir wenn ich 1-2% mehr bekomme als beim heimischen Händler und ich muß dafür insgesamt 400-600km durch die Gegend gurken? Rechne ich alles zusammen komme ich auf die gleichen Ausgaben und habe so noch das gute Gefühl einen heimischen Händler unterstützt zu haben.
Aber muß ja jeder selber wissen. Ich kack mir bei einer Ausgabe von über 30t€ nicht wegen 500€ auf`n Schwengel.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Welche Rabatte bei O²-Facelift?

Beitrag von digidoctor »

na ja, in betracht ziehen muss man alle angebote. so ist das in der marktwirtschaft.

mich wunderte schon bei meiner recherche vor ein paar wochen, dass man nur warnwesten und freisprecheinrichtung o.ä. ordern konnte. muss man den wirklich so nehmen, wie der da drin steht?

der preisunterschied lag bei etwa 2000 Euro. zum rest der welt.

(gibts überhaupt noch reimporte? die sind doch einfach importiert?)
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Abulena
Alteingesessener
Beiträge: 189
Registriert: 23. Juni 2006 10:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI 103KW

Re: Welche Rabatte bei O²-Facelift?

Beitrag von Abulena »

eckenwetzer hat geschrieben:Aber muß ja jeder selber wissen. Ich kack mir bei einer Ausgabe von über 30t€ nicht wegen 500€ auf`n Schwengel.
Vielleicht krass formuliert, aber inhaltlich vollkommen richtig!

Gruß Abulena
O2 Combi 2.0 TDI Elegance + div. Extras
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Welche Rabatte bei O²-Facelift?

Beitrag von digidoctor »

wer redet von 500 bei 30.000.

hier sinds bei 20.000 Euro die 2000 Euro.

19.755 der elegance 1.8 TSI Combi (Facelift?)

25.700 Liste = 21.485 bei 15 % ohne ÜF.

Die 2000 Euro Unterschied werden mehr, wenn man nicht 15% bekommt.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Rabatte bei O²-Facelift?

Beitrag von eckenwetzer »

Ja, aber wenn man so rechnet, dann sollte man auch bspw. eventuelle Kulanzleistungen, die es beim Re-Import in aller Regel nicht gibt, auch mit reinrechen. Denn dann wendet sich das Blatt ganz, ganz schnell. Und sämtliche Unkosten die bei der Suche nach dem "Jahrhundertschnäppchen" entstehen. (Sprit, Zeit, Telefon...)
Gott sei Dank denkt hier nicht jeder so wie manche hier, sonst wären wohl alle Fußgängerzonen ausgestorben weil im www gibts ja alles noch`n 1,50€ billiger. Nur daß indirekt fast immer der eigene Arbeitsplatz davon abhängt - da denkt kaum einer dran...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Welche Rabatte bei O²-Facelift?

Beitrag von digidoctor »

ich denke nicht, dass diese denke zielführend ist. wir müssen uns händler nicht als biotope halten. man siehts an den apotheken. alle stöhnten sie über das internet, aber nun ist bewegung im markt und das ist gesund. die internethändler haben ihre nische ud die händler müssen eben mehrwert bieten.

wenn mir jemand ein identisches auto hinstellt und einer verlangt für gleiche leistung 1000 euro weniger. wer nimmt dann das teure auto, um einen nichtverwandten zu unterstützen? wohl kaum einer. vielmehr muss man sich fragen, ob der eine vertriebsweg noch zeitgemäß ist. ketzerisch formuliert. nicht missverstehen. ich gönne jedem sein auskommen., aber diese fragen muss sich jeder händler auch stellen, wenn er seine existenz mittelfristig halten will. da gibts keine erbhöfe mehr.

edit: ausdruck korrigiert ^^
Zuletzt geändert von digidoctor am 12. Januar 2009 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Rabatte bei O²-Facelift?

Beitrag von eckenwetzer »

Sorry: Aber unter anderem genau diese "Geiz ist geil Mentalität" hat uns in die aktuelle Schieflage gebracht...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“