Mackson hat geschrieben:Stimmt, toll ist was anderes. Aber Du hast keine totalen Zahlen, die eine solche Aussage zulassen. Letztendlich wird fix ein Endzeitszenario konstruiert, welches aus einigen gefrusteten 170 PS PD TDI Fahrern besteht. .
Ich denke, ich bin schon so ungefähr in der Lage, zu zählen, wieivele Leuts mit Problemen sich in den Foren ausheulen....
Bei diesem Motor sind es eben nicht "einige"....sondern viele, wieviele es im Verhältnis zum verkauften Fahrzeugbestand sind, vermag ich nicht zu belegen, jedoch läßt sich statistisch sagen, das es im Verhältnis zu anderen Motorisierungen sehr sehr viele sind, zumal sich ja nun sicher auch nicht alle Betroffenen in Internet-Foren melden.
Mackson hat geschrieben:Diejenigen, die zufrieden sind werden die absolute Minderheit in Foren bleiben. .
Jein, .....auch in diesen Foren gibt es zufriedene Besitzer, die dieses kommunizieren. Merkwürdigerweise sind die aber eben zu jener Problematik in der absoluten Minderheit. Desweiteren ist der Anteil an Forennutzern über eine Modellpalette bzw. die Motorvarianten ziemlich ausgeglichen, mit anderen Worten, beim 1.9er TDI herrscht gelangweilte Zufriedenheit und es wird über Belanglosigkeiten oder Kilometerekorde diskutiert und beim 125 KW Diesel gibts täglich neue Betroffene, die im Club willkommen geheißen werden.
Mackson hat geschrieben:Und nur weil der Konzern aktiv eine Maßnahme ergreift heißt das noch lange nicht, dass ein jedermann betreffendes Problem besteht bzw. das jeder automatisch betroffen ist. Wäre das so, hätte es eine Rückrufaktion gegeben und gut..
Jein,.....zum einen ist sicher nicht JEDES Fahrzeug betroffen und zum anderen macht eine Rückrufaktiopn nur Sinn( abgesehen davon, das sie den Konzern gewaltig Geld und Image kostet), wenn die Ingenieure auch eine schlüssige Lösung parat haben. Hier gibt es diese schlüssige (dauerhafte) Lösung offenbar nicht! Aber dazu läßt sich beliebig viel diskutieren und theoretisieren, praktisch habe ich genau mit einem RS TDI eine Pobefahrt gemacht, dieser hatte irgendwas um die 30.000 km auf der Uhr (ein Autohaus-Vorführer) und war dermaßen lahm....was für ein Bild soll man sich bloß von so einem Auto machen....
Mackson hat geschrieben:IMHO ist genau diese Sache einfach nur eine Entwicklung am Kunden gewesen, wie schon so oft. Angeheizt durch die DPF-Diskussionen im allgemeinen hat die Sache unnatürlich an Fahrt gewonnen. Ich kann nur eines sagen: unser 2006er Passat mit DPF und 170PS PD TDI lief 100.000 km ohne Ausfall, Probleme etc. Laut div. Foren hätte ich Probleme haben müssen. Die Geschäftskollen (selber Motor und BJ) hatten ebenfalls keine Probleme. Komisch.
Nein , nicht komisch, statistisch zu den Glücklichen gehörend, die nicht betroffen sind.....auch ich weiß nicht, wie hoch der Prozentsatz der Betroffenen ist, vielleicht sind es wirklich nur 5% (auch das wäre schon zuviel), vielleicht sind es aber über 50 % ...mir war das Risiko, mir eine Zitrone für teueres Geld zu kaufen, damit zu hoch!!
Mackson hat geschrieben:Und der Widerverkauf wird sich daran nicht stören, weil 98% der potentiellen Käufer nichts von alldem hier wissen und der clevere Gebrauchtwagenverkäufe genug Argumente pro PD TDI findet. Da der DPF allgemein einen schlechten Ruf hat, wird's wohl niemanden so richtig stören..
Gruß M.
Lustigerweise werden die in der Anschaffung teuren 170er Versionen bei Mobile und Konsorten gebraucht oftmals billiger gehandelt als die 140er Varianten...woher mag dies kommen? 8)