Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Tinsche84
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 23. November 2009 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 2,0l Diesel
Kilometerstand: 8612
Spritmonitor-ID: 375004

Re: hat jemand schon das Amundsen Navi??

Beitrag von Tinsche84 »

TRC hat geschrieben: Kein NAvi kann was dafür wenn die Verkehrsmeldungen erst kommen wenn man schon im Stau steht oder kurz davor ist.

Da kann ich drüber!
Egal wo ich hin will und das Navi einschalte und nach ein paar Min die Traffic Taste drücke, es sind so gut wie nie Staus auf meiner Route (das ja schon mal gut) - ABER drücke ich dann auch "Stau voraus" zeigt mir das Navi ne rote Route, wo auf meiner Strecke dann plötzlich doch Stau sein soll... und bietet mir die wildesten Umleitungen an.

Woher nimmt das Amundsen diese Stauinformationen????
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von Bernhard60 »

Ist es nicht so, dass die Taste "Stau voraus" sozusagen eine manuelle Staueingabe ist? Also wenn dir bei "Traffic" nichts angesagt wird, du aber den Stau vor deiner Windschutzscheibe siehst, dann wird eine Umfahrung des von dir beobachteten Stau angeboten.
Tinsche84
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 23. November 2009 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 2,0l Diesel
Kilometerstand: 8612
Spritmonitor-ID: 375004

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von Tinsche84 »

Hmm, nicht dass ich wüsste. Wenn ich "Stau voraus" drücke gibt er mir ja auch die Länge des angeblichen Staus an....
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von Yammi »

Tinsche84 hat geschrieben:Hmm, nicht dass ich wüsste. Wenn ich "Stau voraus" drücke gibt er mir ja auch die Länge des angeblichen Staus an....

Ich meine, dass das die Entfernung zur nächsten Ausfahrt ist;)
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Tinsche84
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 23. November 2009 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 2,0l Diesel
Kilometerstand: 8612
Spritmonitor-ID: 375004

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von Tinsche84 »

Du meinst, oder du weißt?
Und was sollte ich davon haben, die Entfernung zur nächsten Ausfahrt zu kennen, wenn ja eigentlich gar kein Stau angezeigt ist???
Benutzeravatar
impulse
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 12. Februar 2009 14:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 321817

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von impulse »

Bernhard60 hat geschrieben:Ist es nicht so, dass die Taste "Stau voraus" sozusagen eine manuelle Staueingabe ist? Also wenn dir bei "Traffic" nichts angesagt wird, du aber den Stau vor deiner Windschutzscheibe siehst, dann wird eine Umfahrung des von dir beobachteten Stau angeboten.
Das klingt für mich logisch. Aber sonst ist nirgends etwas zu dieser Funktion beschrieben.
SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von Bernhard60 »

Tinsche84 hat geschrieben:Du meinst, oder du weißt?Und was sollte ich davon haben, die Entfernung zur nächsten Ausfahrt zu kennen, wenn ja eigentlich gar kein Stau angezeigt ist???
Ganz einfache Erklärung:
Wir reden hier ja von einem Stau der gar nicht erkannt wurde (soll ja trotz aller Hightech mal vorkommen), aber trotzdem vor deiner Windschutzscheibe ist und du jetzt die Taste "Stau voraus" gedrückt hast: Dann siehst mit der Entfernungsanzeige wie lange noch im Stau stehst bis die nächste vorgeschlagene Ausfahrt - zu der jetzt neu berechneten Ausweichroute - kommt.
Tinsche84
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 23. November 2009 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 2,0l Diesel
Kilometerstand: 8612
Spritmonitor-ID: 375004

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von Tinsche84 »

Eben nicht!

Es ist KEIN STAU da!!! Weder über die Trafficmeldung, noch direkt vor meiner Nase!
Aber es erscheint beim drücken der Traffic-Taste im unteren Bildschirmrand eine Möglichkeit "Stau voraus" zu drücken. Und wenn ich das dann drücke, obwohl im Staumelder nichts angezeigt ist und ich auch keinen Stau vor der Nase habe, die Länge des angeblichen Staus. Und die Route die normalerweise ja in blau angezeigt wird, wird rot!!!!
Aber da ist nirgends Stau! Warum macht das Navi das?
Benutzeravatar
Spooney
Alteingesessener
Beiträge: 239
Registriert: 6. Oktober 2008 22:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 CR TDI 170PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von Spooney »

Tinsche84 hat geschrieben:Es ist KEIN STAU da!!! Weder über die Trafficmeldung, noch direkt vor meiner Nase!
ja eh! Aber wenn ein Stau da wäre und TMC hats nicht gemeldet, dann könntest du den Stau praktisch manuell eingeben ("vor mir IST jetzt ein Stau")
Das Navi rechnet dir dann die alternative Route aus. Darum ist die eigentliche Route dann wahrscheinlich auch rot (weil du ja jetzt da nicht fahren kannst)
Tinsche84
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 23. November 2009 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 2,0l Diesel
Kilometerstand: 8612
Spritmonitor-ID: 375004

Re: Erfahrungen mit dem Amundsen RNS 310

Beitrag von Tinsche84 »

Aber da ist ja NIE ein Stau!!!
Manchmal und wenn ich auf "Stau voraus" gehe sagt er mir die Länge des Staus. Und das war bislang nicht immer die Länge bis zur nächsten Abfahrt oder Umgehnungsmöglichkeit.

Und das Navi gibt solche Meldungen auch bei uns in der Stadt an. Welcher Verkehrfunk meldet denn in nem Verkehrsberuhigtenbereich nen Stau!?!?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“