Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Oberberger
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Beitrag von Oberberger »

@Raudi

Meinst Du mich? Wenn ja, welches Wort denn?
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000

Beitrag von mojo73 »

Ja, sie meint dich. Brauchst wohl ne Brille wa ? :D
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Oberberger
Alteingesessener

Beitrag von Oberberger »

Ah ja, den Fliegenschiss hab ich nicht gesehen, was wohl auch Sinn der Übung war.

Hier ist es noch ein paar Mal: Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane Megane
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Fertig, ja? Danke. Und nun BTT.
Ich bin dann mal weg.
Oberberger
Alteingesessener

Beitrag von Oberberger »

Sir, ja sir... 8)

BTT in so fern, dass ich gestern einen Exeo das erste Mal live gesehen habe und ziemlich begeistert war. Man sieht dem echt nicht an, dass die Basis schon etwas älter ist. Und er hat vor allem nicht diese Kindergarten-Armeturenbrettgestaltung wie 'Leon und Co....das war einer der Hauptgründe, mir den nicht mehr zu holen.

Ob er nun dem Octi Konkurrenz machen kann, keine Ahnung. Da müsste man wirklich mal genauer vergleichen....vom Gefühl her finde ich, der ist etwas gediegener als die Octis, das kann aber auch subjektiv sein wegen der ganzen A4-Diskussion...
Marko1103
Alteingesessener

Beitrag von Marko1103 »

Im Endeffekt "bleibt es ja in der Familie" ... die Kohle fließt letztendlich eh in einen Topf und der heißt Volkswagen Konzern.

Betriebswirtschaftlich gesehen keine dumme Idee... im Prinzip ähnlich wie beim Octavia, wo das Golf-Vorgängermodell als Basis dient, und beim Exeo wird eben der "alte" Audi A4 als Basis genommen und somit einer Zielgruppe schmackhaft gemacht, denen der "richtige" A4 zu teuer ist. Und wem das nicht stört, dass auf dem Kühlergrill und Lenkrad statt der 4 Ringe ein großes S zu sehen ist ... Da kommen garantiert auch wieder Stimmen hoch wie "für nen echten Audi hats wohl nicht gereicht" aber das würde mir am A... vorbei gehen.
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Marko1103 hat geschrieben:wie beim Octavia, wo das Golf-Vorgängermodell als Basis dient,
Wat is?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
maba

Beitrag von maba »

Nur mit dem Unterschied, dass es beim Marktstart vom Octavia nicht der Vorgänger Golf war.
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Lass mich mal kurz Überlegen. Der Golf IV wurde von 1997-2003 verkauft, der O¹ von 1997-2004. Beide basieren auf der PQ34-Plattform. Der Golf V, gebaut von 2003-2008, und der Golf VI, seit 2008, basieren auf der PQ35-Plattform, wie auch der O² seit 2004, bzw 2009 das Facelift.
Der Exeo hingegen basiert auf dem wirklichen Vorgängermodell des aktuellen Audi A4 B8 / 8k, nämlich dem B7. Kein Vergleich zum Golf / Octavia also ;)
Wer ' Premium ' braucht, wird sich keinen Exeo kaufen. Da bringt auch die " Premium "-Basis nicht. Seat bleibt Seat, Audi bleibt Audi.
Zudem find ich ihn für einen " günstigen " Nachbau nachwievor etwas teuer. Die Maschienen zur Herstellung der Teile haben sich beim A4 schon bezahlt, wieso man hier nicht deutlich günstiger anbieten kann weiss ich nicht. Selbst wenn er einem als zu günstig erscheint, so wird er mit Sicherheit nicht minder verkauft werden.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Marko1103
Alteingesessener

Beitrag von Marko1103 »

insideR hat geschrieben:
Marko1103 hat geschrieben:wie beim Octavia, wo das Golf-Vorgängermodell als Basis dient,
Wat is?
bitte um Entschuldigung, falls ich da was falsches geäußert habe !!! :oops:
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“