Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 12. April 2009 11:50
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI
Nu bin ich auch im Club der Ruckler ...
Habe meinen Neuen jetzt ganze 4 Tage und 380km.
Beim seichten Rausbeschleunigen aus Ortschaften im 5. bei ca 70-80km/h stellte ich ein leichtes aber doch nerviges Ruckeln (da mein Fahrstil) fest.
Also nach gegoogelt und gesucht und u.a. diesen Threat gefunden.
Hoffe, dass Skoda da echt noch ne Lösung findet. Es nervt halt echt tierisch, grad wenn man doch eine recht sparsame Fahrweise hat.
Gruß an alle
Habe meinen Neuen jetzt ganze 4 Tage und 380km.
Beim seichten Rausbeschleunigen aus Ortschaften im 5. bei ca 70-80km/h stellte ich ein leichtes aber doch nerviges Ruckeln (da mein Fahrstil) fest.
Also nach gegoogelt und gesucht und u.a. diesen Threat gefunden.
Hoffe, dass Skoda da echt noch ne Lösung findet. Es nervt halt echt tierisch, grad wenn man doch eine recht sparsame Fahrweise hat.
Gruß an alle
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 350
- Registriert: 6. April 2009 10:04
- Baujahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI
Willkommen im Club
Fakt ist jedoch auch, dass unterhalb des "Ruckelbereichs" der Verbrauch schon recht niedrig ist, von da her würds mich wirklich nicht überraschen, wenn das Ruckeln irgendwie ein Nebeneffekt einer fast zu mageren Gemischaufbereitung oder dergleichen ist.
Fakt ist jedoch auch, dass unterhalb des "Ruckelbereichs" der Verbrauch schon recht niedrig ist, von da her würds mich wirklich nicht überraschen, wenn das Ruckeln irgendwie ein Nebeneffekt einer fast zu mageren Gemischaufbereitung oder dergleichen ist.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 16. Juni 2009 16:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI Elegance
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI
Hallo!!
Also Skoda Deutschland hat sich mit meinem Freundlichen in Verbindung gesetzt.Nachdem ich Skoda eine Email geschrieben hatte und das Problem geschildrt hatte.
Am Montag nächster Woche wollen Wir dem Ruckeln bei meinem 1,8TSI 6Gang mal auf den Zahn fühlen.
Werde mal berichten was da so in der nächsten Zeit rauskommt.
Also Skoda Deutschland hat sich mit meinem Freundlichen in Verbindung gesetzt.Nachdem ich Skoda eine Email geschrieben hatte und das Problem geschildrt hatte.
Am Montag nächster Woche wollen Wir dem Ruckeln bei meinem 1,8TSI 6Gang mal auf den Zahn fühlen.
Werde mal berichten was da so in der nächsten Zeit rauskommt.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI
Mein Reden. Denke wie gesagt auch, daß das mit dem Schichtladungsprinzip zusammenhängt.DerDuke hat geschrieben:Willkommen im Club
Fakt ist jedoch auch, dass unterhalb des "Ruckelbereichs" der Verbrauch schon recht niedrig ist, von da her würds mich wirklich nicht überraschen, wenn das Ruckeln irgendwie ein Nebeneffekt einer fast zu mageren Gemischaufbereitung oder dergleichen ist.
Aber redet doch wegen diesem "Pillepallekram" den Motor nicht so schlecht. Das hört sich für Außenstehende so an, als ob man auf der Rüttelplatte sitzt.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 18. Juni 2009 15:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Kilometerstand: 6100
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI
Ich bitte darum, - nicht nur meine - Äußerungen richtig zu lesen, bevor Kommentierungen kommen zu etwas was ich NICHT geschrieben habe.
Niemand, denke ich redet den 1,8 TSI schlecht!!!
Es geht um die "Macken" des Aggrgats in Verbindung mit dem schlechten Ansprechverhalten (Gasannahme)... im
niedrig tourigen Bereich.
Für jene, denen dieser Mangel "PILLEPALLE" ist, mögen doch nicht hier posten und mit "vermeindlich gefährlichem Halbwissen" diejenigen in "Zweifel" ziehen, denen die Macken des 1,8 TSI nicht egal sind!
Niemand, denke ich redet den 1,8 TSI schlecht!!!
Es geht um die "Macken" des Aggrgats in Verbindung mit dem schlechten Ansprechverhalten (Gasannahme)... im
niedrig tourigen Bereich.
Für jene, denen dieser Mangel "PILLEPALLE" ist, mögen doch nicht hier posten und mit "vermeindlich gefährlichem Halbwissen" diejenigen in "Zweifel" ziehen, denen die Macken des 1,8 TSI nicht egal sind!
Bin neugierig und lerne nie aus.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI
Da bitte ich jetzt um Erklärung!diver2812 hat geschrieben:..."vermeindlich gefährlichem Halbwissen" diejenigen in "Zweifel" ziehen, denen die Macken des 1,8 TSI nicht egal sind!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Turboloch 1.8 TSI
Speziell an DerDuke: Bin heute mal ein gutes Stück bergauf gefahren, bei ca. 75 - 80km/h im 5. Gang .. ~2000min-¹. Mir kam es fast so vor, als würde er sich mehrere Sekunden(!) lang verschlucken, bis ich mal das Gaspedal auf 2/3 - 3/4 durchgetreten hab. Erst dann ging's vorwärts. Vorher hat er gerade nur die Geschwindigkeit gehalten, also keine Beschleunigung.
War also mehrere Sekunden in besagten Drehzahlbereich, und da hat es doch relativ stark geruckelt ( in Relation zur üblichen, sehr sanften Laufkultur des Motors! ). Auf der Geraden fällt es nicht so extrem auf, da man doch relativ schnell an Geschwindigkeit und somit Drehzahl zulegt, wobei das Ruckeln auch schnell aufhört. Kann das sonst jemand ( wie Nauti78 ) mal reproduzieren?
War also mehrere Sekunden in besagten Drehzahlbereich, und da hat es doch relativ stark geruckelt ( in Relation zur üblichen, sehr sanften Laufkultur des Motors! ). Auf der Geraden fällt es nicht so extrem auf, da man doch relativ schnell an Geschwindigkeit und somit Drehzahl zulegt, wobei das Ruckeln auch schnell aufhört. Kann das sonst jemand ( wie Nauti78 ) mal reproduzieren?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 18. Juni 2009 15:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Kilometerstand: 6100
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI
@eckenwetzer
woher stammt die gesicherte Erkenntnis der 1,8 TSI "arbeitet" mit schichtladeprinzip?
analoge fortführung genannt (auch 1,4 und 2,0 )
woher stammt die gesicherte Erkenntnis der 1,8 TSI "arbeitet" mit schichtladeprinzip?
analoge fortführung genannt (auch 1,4 und 2,0 )
Bin neugierig und lerne nie aus.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 350
- Registriert: 6. April 2009 10:04
- Baujahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI
@Lani - bergauf kann ich deine Eindrücke zu 100% bestätigen, da hilft fast nur Vollgas, dann "verschluckt" er sich noch 1x und zieht durch - mit leicht beschleunigen ist da nichts mehr - aber ich fahre bergauf eher selten im 5. Gang im besagten Geschwindigkeitsbereich und will dann leicht beschleunigen - zurück in den 3. oder 4. Gang und ab geht die Luzi...
Aber "normal" kann das ja wohl kaum sein, wobei es ist auch kein individuelles Problem sondern ein Serienfehler...
Aber "normal" kann das ja wohl kaum sein, wobei es ist auch kein individuelles Problem sondern ein Serienfehler...
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI
Das geht schon aus der Typbezeichnung TSI hervor: Turbo Stratified Injection. Oder zu deutsch: Turbo Schichtladungs Einspritzung. Das Gemisch ist sehr mager und wäre mit einem Funken alleine nicht zündfähig, mit Ausnahme einer dünnen, etwas fetteren Schicht rund um die Zündkerze. Diese "Initialladung" ist dann in der Lage die andere, magere Schicht zu entzünden. Im unteren Drehzahlbereich soll dieses Prinzip aber wohl zu den bekannten "Problemen" führen
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.