Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Nauti78
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 12. April 2009 11:50
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von Nauti78 »

Nu bin ich auch im Club der Ruckler ...

Habe meinen Neuen jetzt ganze 4 Tage und 380km.
Beim seichten Rausbeschleunigen aus Ortschaften im 5. bei ca 70-80km/h stellte ich ein leichtes aber doch nerviges Ruckeln (da mein Fahrstil) fest.
Also nach gegoogelt und gesucht und u.a. diesen Threat gefunden.
Hoffe, dass Skoda da echt noch ne Lösung findet. Es nervt halt echt tierisch, grad wenn man doch eine recht sparsame Fahrweise hat.

Gruß an alle
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von DerDuke »

Willkommen im Club :)
Fakt ist jedoch auch, dass unterhalb des "Ruckelbereichs" der Verbrauch schon recht niedrig ist, von da her würds mich wirklich nicht überraschen, wenn das Ruckeln irgendwie ein Nebeneffekt einer fast zu mageren Gemischaufbereitung oder dergleichen ist.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ziege72
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juni 2009 16:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI Elegance
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von Ziege72 »

Hallo!!
Also Skoda Deutschland hat sich mit meinem Freundlichen in Verbindung gesetzt.Nachdem ich Skoda eine Email geschrieben hatte und das Problem geschildrt hatte.
Am Montag nächster Woche wollen Wir dem Ruckeln bei meinem 1,8TSI 6Gang mal auf den Zahn fühlen.
Werde mal berichten was da so in der nächsten Zeit rauskommt.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von eckenwetzer »

DerDuke hat geschrieben:Willkommen im Club :)
Fakt ist jedoch auch, dass unterhalb des "Ruckelbereichs" der Verbrauch schon recht niedrig ist, von da her würds mich wirklich nicht überraschen, wenn das Ruckeln irgendwie ein Nebeneffekt einer fast zu mageren Gemischaufbereitung oder dergleichen ist.
Mein Reden. Denke wie gesagt auch, daß das mit dem Schichtladungsprinzip zusammenhängt.
Aber redet doch wegen diesem "Pillepallekram" den Motor nicht so schlecht. Das hört sich für Außenstehende so an, als ob man auf der Rüttelplatte sitzt.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
diver2812
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 18. Juni 2009 15:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Kilometerstand: 6100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von diver2812 »

Ich bitte darum, - nicht nur meine - Äußerungen richtig zu lesen, bevor Kommentierungen kommen zu etwas was ich NICHT geschrieben habe.

Niemand, denke ich redet den 1,8 TSI schlecht!!!

Es geht um die "Macken" des Aggrgats in Verbindung mit dem schlechten Ansprechverhalten (Gasannahme)... im

niedrig tourigen Bereich.

Für jene, denen dieser Mangel "PILLEPALLE" ist, mögen doch nicht hier posten und mit "vermeindlich gefährlichem Halbwissen" diejenigen in "Zweifel" ziehen, denen die Macken des 1,8 TSI nicht egal sind!
Bin neugierig und lerne nie aus.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von eckenwetzer »

diver2812 hat geschrieben:..."vermeindlich gefährlichem Halbwissen" diejenigen in "Zweifel" ziehen, denen die Macken des 1,8 TSI nicht egal sind!
Da bitte ich jetzt um Erklärung!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von Lani »

Speziell an DerDuke: Bin heute mal ein gutes Stück bergauf gefahren, bei ca. 75 - 80km/h im 5. Gang .. ~2000min-¹. Mir kam es fast so vor, als würde er sich mehrere Sekunden(!) lang verschlucken, bis ich mal das Gaspedal auf 2/3 - 3/4 durchgetreten hab. Erst dann ging's vorwärts. Vorher hat er gerade nur die Geschwindigkeit gehalten, also keine Beschleunigung.
War also mehrere Sekunden in besagten Drehzahlbereich, und da hat es doch relativ stark geruckelt ( in Relation zur üblichen, sehr sanften Laufkultur des Motors! ). Auf der Geraden fällt es nicht so extrem auf, da man doch relativ schnell an Geschwindigkeit und somit Drehzahl zulegt, wobei das Ruckeln auch schnell aufhört. Kann das sonst jemand ( wie Nauti78 ) mal reproduzieren?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
diver2812
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 18. Juni 2009 15:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Kilometerstand: 6100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von diver2812 »

@eckenwetzer

woher stammt die gesicherte Erkenntnis der 1,8 TSI "arbeitet" mit schichtladeprinzip?

analoge fortführung genannt (auch 1,4 und 2,0 )
Bin neugierig und lerne nie aus.
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von DerDuke »

@Lani - bergauf kann ich deine Eindrücke zu 100% bestätigen, da hilft fast nur Vollgas, dann "verschluckt" er sich noch 1x und zieht durch - mit leicht beschleunigen ist da nichts mehr - aber ich fahre bergauf eher selten im 5. Gang im besagten Geschwindigkeitsbereich und will dann leicht beschleunigen - zurück in den 3. oder 4. Gang und ab geht die Luzi...

Aber "normal" kann das ja wohl kaum sein, wobei es ist auch kein individuelles Problem sondern ein Serienfehler...
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von eckenwetzer »

Das geht schon aus der Typbezeichnung TSI hervor: Turbo Stratified Injection. Oder zu deutsch: Turbo Schichtladungs Einspritzung. Das Gemisch ist sehr mager und wäre mit einem Funken alleine nicht zündfähig, mit Ausnahme einer dünnen, etwas fetteren Schicht rund um die Zündkerze. Diese "Initialladung" ist dann in der Lage die andere, magere Schicht zu entzünden. Im unteren Drehzahlbereich soll dieses Prinzip aber wohl zu den bekannten "Problemen" führen
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“