Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Zur Technik des Octavia II
picomint

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von picomint »

Die von mir geposteten Werte wurden live per VCDS in der Praxis protokolliert. Für den Beitrag habe ich nur die markanten Datensätze herausgesucht, aufbereitet und leserlich formatiert. Die Werte stammen aus einem Protokoll mit über 4.000 Datensätzen, ermittelt auf einer Strecke von über 100 Kilometern.

Ich habe extra auch die Motorlast sowie den Kühlmitteldruck und die Aussage "Kompressor ein" bzw. "Kompressor aus" protokollieren lassen. Wenn der Kompressor eingeschaltet war, steht im Protokoll "Kompr. EIN". War der Kompressor abgeschaltet, so steht im Protokoll "Kompr. AUS". Dabei "merkt" VCDS sofort in welchem Zustand sich der Kompressor befindet und zeichnet dies auf. Wäre der Kompressor bei Volllast und Vmax ausgeschaltet worden, so wäre das im Protokoll sichtbar. Der Kompressor wurde aber eindeutig nicht abgeschaltet.

Die Beanspruchung war auch nicht nur mal kurzzeitig. Für den Anlauf zur Erreichung der Vmax braucht man eine lange Strecke und viel Zeit. Die Motorlast stieg von 95,5 % auf bis zu 97 %, während sich die Geschwindigkeit nicht mehr erhöhte. Das war die absolute Vmax, steigerbar nur durch die Änderung der Umgebungsbedingungen Gefälle, Wind usw. Der Widerstand war in diesen Situationen einfach größer als die verfügbare Leistung.

Bei der maximal erreichten Drehzahl im Test, 6640 U/min im 5. Gang, 206,3 km/h, Kühlmitteldruck 5,8 Bar, wurde der Kompressor ebenfalls nicht abgeschaltet.

Es wäre schön, wenn meine Daten hier nicht die einzigen Daten aus der Praxis blieben. Meinungen und Vermutungen sind doch ziemlich theoretisch und unvergleichbar.
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von loucie »

wenn du mal die genauen blöcke postest würd ich auch mal ne fahrt machen.
Bild
picomint

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von picomint »

Das wäre sehr interessant. Die Messwerteblöcke sind:

Code: Alles auswählen

Motordrehzahl - (G28)
Motorlast
Geschwindigkeit
Kühlmittel- - temperatur (G62)
Klimaalange - (J255)
Außentemperatur
Klimaanforderung
Klimakompressor
Klimaanlage - Kältemitteldruck
Lüfterwunsch - Klimaanlage
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von 200686 »

Hab gestern wieder getestet:

228km/h E-MFA
240km/h Tacho
5800/min.
Klimatronic aus
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von loucie »

picomint hat geschrieben:Das wäre sehr interessant. Die Messwerteblöcke sind:

Code: Alles auswählen

Motordrehzahl - (G28)
Motorlast
Geschwindigkeit
Kühlmittel- - temperatur (G62)
Klimaalange - (J255)
Außentemperatur
Klimaanforderung
Klimakompressor
Klimaanlage - Kältemitteldruck
Lüfterwunsch - Klimaanlage
dann schau ich mal ob ich das alles finde in meinen steuergerätschaften.
kann aber bischn dauern. fahre mehr mopped als auto derzeit :)
Bild
picomint

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von picomint »

Mir ist aufgefallen, dass ich mehrfach Kühlmitteldruck geschrieben habe und damit eigentlich den Kältemitteldruck gemeint habe.

@200686: Interessant wäre es doch, wenn du bei Gelegenheit während der erreichten Vmax mal die Climatronic manuell einschalten würdest oder mit eingeschalteter Climatronic bis an die Vmax fährst und dann die Climatronic manuell ausschaltest. In beiden Fällen sollten sich Drehzahl und Geschwindigkeit nicht ändern. Btw: Welchen Kraftstoff verwendest du?

@loucie: Die Daten gibt es unter Motorsteuergerät, erweiterte Messwertblöcke. Man müsste sie in der angegebenen Reihenfolge auswählen können, d. h. "Motordrehzahl - (G28)" findet man eher oben, dann folgen (mit größeren oder kleineren Lücken) die anderen Messwerte und der letzte Messwert ist dann "Lüfterwunsch - Klimaanlage". Natürlich braucht man diese Werte nicht alle, ich musste mich aber vor dem Test entscheiden und habe eben diese Messwerte zusammengestellt.

Bei Gelegenheit möchte ich auch noch die Beschleunigung und Elastizität mit/ohne Climatronic messen. Zuvor möchte ich aber erstmal das vollgetankte Fahrzeug wiegen (lassen) - die Angaben in den Fahrzeugpapieren sind viel zu ungenau.
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von 200686 »

@picomint:

Mach ich, werd aber erst wieder am mittwoch abend nachhause fahren und wenn viel verkehr ist wird
es erst sonntag wieder möglich sein zu testen..
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“