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Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik
Verfasst: 18. November 2009 14:19
von MikeVandyke
Oberberger hat geschrieben:Ich werfe mal wieder das Thema "potenzielle Steuerhinterziehung" in den Raum. Oder wird das Rohr eingetragen und die gelbe Plakette verklebt?
Habe keinen Blöden DPF, LAut Aussage des Verkäufers, Aber ne Grüne Plakette, angeblich ein CR-TDI, 1,9 l 105 PS, in meinem 4x4, kann das hinhauen, wo würde man den DPF sehen, wenn er da wäre, weil ich das bald nicht glaube, aber es kann ja sein, kann da jemand was dazu sagen, Also ich habe eine große Abneigung gegen diese Dinger, (DPF) weil dadurch teilweise viele Motorschäden entstanden sein sollen, laut AutoBild.
Wer kann mir darauf Antwort geben?
MFg, Euer Conny
Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik
Verfasst: 18. November 2009 14:23
von Oberberger
Baujahr 2006 lässt vermuten, dass er keinen Filter haben könnte. Eindeutig siehst Du es am MKB, der mit Korken hat BLS.
Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik
Verfasst: 18. November 2009 16:16
von Lani
Den 1.9 TDI gab es Anfangs mit VEP ( VerteilerEinspritzPumpe ), später dann mit PD ( PumpeDüse ). Mit CR ( CommonRail ) gab und gibt es ihn allerdings nicht. Lediglich der 1.6 TDI und der 2.0 TDI im RS sind mit dem CR-System ausgestattet.
Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik
Verfasst: 18. November 2009 20:26
von Oberberger
Das CR hab ich ganz überlesen.....2006 gab es noch gar keinen CR bei Skoda, oder? Das würde auch mal wieder für die Kompetenz des Verkäufers sprechen, wenn er Dir den 1,9er als CR verhökern will.
Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik
Verfasst: 19. November 2009 09:37
von DTH
Es gibt gar keinen 1.9 CR bei VAG

Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik
Verfasst: 19. November 2009 11:35
von Klinke
@DTH
Erklärung zu deinem belustigenden Statement?

Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik
Verfasst: 19. November 2009 11:44
von DTH
?
Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik
Verfasst: 19. November 2009 12:02
von OLLI4321
Klinke hat geschrieben:@DTH
Erklärung zu deinem belustigenden Statement?

Wieso Erklärung?
Es gibt num mal keinen 1.9 CR von VAG
.
Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik
Verfasst: 19. November 2009 12:45
von Klinke
Ich dachte du wolltest uns noch mehr mitteilen. Denn die Aussage kam bereits von deinen beiden Vorrednern.

Re: Dieselpartikelfilter, Laufleistung Motor und Technik
Verfasst: 26. Januar 2010 09:13
von Oberberger
Hmmm....eben ist folgendes passiert:
Aussentemperatur -4 Grad. Gefahrene Strecke war ca 6 km. Temperaturanzeige war aber natürlich noch nicht ganz oben.
Als ich auf die Autobahn aufgefahren bin, fing der Octi auf einmal auf etwa einem Kilometer an, ziemlich stark zu qualmen. Hab mich dann ziemlich erschrocken, bin von der Bahn abgefahren und hab aber dann schon gemerkt, dass es wieder vorbei war. Danach ist er dann wieder ganz normal gelaufen, ohne zu qualmen.
Muss ich mir da jetzt Gedanken machen? Oder war das ein Freibrennvorgang ? Kann der passieren, auch wenn das Kühlwasser noch keine Betriebstemperatur hat?