Veränderungen Modelljahr 2010

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von Escape »

eckenwetzer hat geschrieben:Lies Dir mal die Funtionsweise durch. Dann leuchtets ein.
1. Zündung: Mit einem Hochspannungsimpuls wird – ähnlich wie bei einer Zündkerze – ein Funke erzeugt, der das ursprünglich elektrisch nicht leitende Gas ionisiert und dadurch einen leitfähigen Tunnel zwischen den Wolfram-Elektroden schafft. Durch diesen Tunnel wird der elektrische Widerstand klein und es fließt Strom zwischen den Elektroden.
2. Anlaufphase: Die Lampe wird mit kontrollierter Überlast betrieben. Durch den mit höherer Leistung betriebenen Lichtbogen steigt die Temperatur im Kolben rasch an und die vorhandenen Metallsalze beginnen zu verdampfen, dadurch ändert sich die Lichtfarbe. Der Dampfdruck in der Lampe und die Lichtabgabe nehmen zu. Weiter sinkt der Widerstand zwischen den Elektroden; dies erkennt das Steuergerät EVG und geht automatisch in den Dauerbetrieb über.
Der Hochspannungsimpuls kommt beim Warmstart zu einem Zeitpunkt, in dem der Widerstand
geringer ist als bei einem Kaltstart. Die Regelperiode des Steuergerätes setzt erst danach ein.
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von loucie »

soweit die theorie....
Wenn die Praxis was anderes zeigt freu ich mich.

Mehrmals am Tag is auch kein Thema. Wenn dazwischen jeweils Zeit zum abkühlen liegt.
Aber durch die "AUTO" Funktion wird es innerhalb von Sekunden an/aus gemacht.

Die jetzige Funktion wie sie ist, macht einfach kein sinn...ausser verschleiß.... :(
Bild
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von Escape »

Da hilft wohl nur der Schalter.

Die Auto-Funktion ist nicht immer etwas für jeden.
AGuther
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 21. Februar 2009 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI, 90 kW, MKB CAXA
Kilometerstand: 900

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von AGuther »

Ja, ihr vergesst aber, dass die Vorschaltgeräte eine Spannung von bis zu 20.000 Volt erzeugen um den Funken überschlagen zu lassen.

Das Steuergeräte beginnt aber bei einer niedrigen Spannung und fährt dann so lange hoch, bis der Überschlag stattfindet und nicht gleich immer mit volle Pulle. Ich hab das an einem Steuergerät von Hella mal gemessen.

Das System ist also sehr wohl dafür ausgelegt die Leuchtmittel so weit es geht zu schonen. Das Gesamtsystem muss ja darauf ausgelegt sein. Wäre ja sonst auch irgendwie ein bisschen dumm gemacht von den Ingenieuren, oder?
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von Lani »

AGuther hat geschrieben:Das Steuergeräte beginnt aber bei einer niedrigen Spannung und fährt dann so lange hoch, bis der Überschlag stattfindet und nicht gleich immer mit volle Pulle. Ich hab das an einem Steuergerät von Hella mal gemessen.
Wie genau hast du das nachgemessen? Das würd mich jetzt mal interessieren. ;)

Zu der Auto-Funktion: Find's auch extrem nervig als Garagenparker. Zuhause in der Garage Licht an, rausfahren Licht aus. Auf der Arbeit dann wieder in die Garage Licht an, um 5 Sekunden später wieder ausgeschaltet zu werden. Das je nach Lichteinfall das Licht mehrere Male ein- und wieder ausgeschaltet wird hab ich bereits mal geschrieben, da hilft nur der Griff zum Schalter. Man sollte sich nicht alles automatisieren lassen ;)

Zur stärkeren Belastung der Xenons beim Warm- oder Kaltstart: Bei anderen Gasentladungslampen ( HochdruckQuecksilberdampfLeuchte z.B. ) ist der Warmstart schädlicher, aus diesem Grund müssen die Lampen auch erst etwas abkühlen, bevor sie erneut gezündet werden. Grund hierfür ist der von Escape geschilderte Sachverhalt. Die Abnutzung der Elektroden beim Kaltstart der Xenons ist mehr oder weniger Vernachlässigbar, eher geht sonst was kaputt in dem Leuchtmittel. Falls dem nicht so ist, hab ich wohl was falsch verstanden damals in der Schule ;)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von loucie »

Beim alten Octi wars ja machbar mit Manuell.
Wenn man aber Coming,Leaving Home nutzen will, wird man JETZT zur AUTO-Stellung gezwungen :(
Bild
AGuther
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 21. Februar 2009 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI, 90 kW, MKB CAXA
Kilometerstand: 900

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von AGuther »

Lani hat geschrieben: Wie genau hast du das nachgemessen? Das würd mich jetzt mal interessieren. ;)
Ich hatte vor einigen Jahren mal Vorschaltgeräte und Xenon-Brenner gekauft. Mich hat das mit der Spannung einfach interessiert und ich hab mit einem entsprechenden Messgerät die Spannung beim Start gemessen. Wenn der Brenner kalt war ist der richtig hoch gegangen mit der Spannung. Wenn er warm war, eben nicht. Kam der Funke viel schneller. Nach der Zündung ist er dann erst schnell und dann immer langsamer runtergegangen.

Zumindest waren das meine Erfahrungen.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von eckenwetzer »

AGuther hat geschrieben:Ich hatte vor einigen Jahren mal Vorschaltgeräte und Xenon-Brenner gekauft. Mich hat das mit der Spannung einfach interessiert und ich hab mit einem entsprechenden Messgerät die Spannung beim Start gemessen.
Ääähm. :-? Jo, is klar. Koscht ja nüscht. Und einen Spannungsmesser für den Mittelspannungsbereich gibts fast jeden Monat im Obi im Angebot.

Sorry, aber ist schon ein bisschen unglaubwürdig, Deine kleine Anekdote.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15085
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von insideR »

Und ich dachte immer, ein Spannungsmesser sei sowas wie ein elektrisches Messer...

Naja, im Ernst: Vllt hat er solch Kram ja uff Orbeht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Beitrag von eckenwetzer »

Jau, das Messgerät - meinetwegen. Aber Lampen und Brenner nur aus reiner Neugier kaufen? Naja, wer hat, der hat...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“