Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]
Der Fahrersitz spricht wirklich Bände...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Spooner
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,8 V6
- Kilometerstand: 0
Betrug sei mal dahingestellt ,aber ich kenne Firmen die ,die Uhr einstellen .
Und wenn ich hier erzählen würde was für große Auto Händler das da machen lassen ,und nicht nur Ali ,und Achmed .Nein auch Bernd und Uwe lassen die Uhren im Großen Stiel zurücksetzen .Von einem Autohändler die Rover verkaufen lagen da mal um die 30 Stück herum ,mit Zettel darauf und Kilometer Wunsch
Und wenn ein Auto wenig Kilometer auf der Uhr hat ,und es aber aussieht als wenn ein Köter darin wohnt sollte man schon vorsichtig sein .
Du solltest beim kauf in der Preisklasse den Wagen immer Checken lassen ,und wenn der Besitzer nichts zu verbergen hat sollte dieses auch für ihn kein Problem darstellen .(Auch mal die Kerzen anschauen ,so wie Luftfilter .)
Vorab begutachtest du ihn hallt selber :
Pedalgummis , Gurte , Sitze ,Fußmatten (und darunter ,wegen Abnutzung) Lenkrad ,Schaltknauf usw.Hallt alles was bei vielem nutzen und langen Kilometern abnutzt.
Den Äußeren Zustand prüfen ,ob er Poliert ist (Eine Gängige Methode bei miesen !!Privat-Händler!! ist einen schlechten Lack auch mal mit Babyöl aufzufrischen .Kein Scherz habe alles was ich hier sage selbst schon gesehen)
Autokauf ist heutzutage keine Vertrauenssache mehr glaub mir .
PS :
Neur Tüv und Asu schrecken mich auch ab ,erst recht wenn der alte bericht nicht mehr vorhanden ist
Den Kriegen viele Händler im vorbeilaufen ,und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Tüv Alboinstrasse ist bekannt meist Penibel zu Prüfen .Lieber ein paar Euro dafür, als später ein Paar Tausend in den Sand setzen .
Und wenn ich hier erzählen würde was für große Auto Händler das da machen lassen ,und nicht nur Ali ,und Achmed .Nein auch Bernd und Uwe lassen die Uhren im Großen Stiel zurücksetzen .Von einem Autohändler die Rover verkaufen lagen da mal um die 30 Stück herum ,mit Zettel darauf und Kilometer Wunsch
Und wenn ein Auto wenig Kilometer auf der Uhr hat ,und es aber aussieht als wenn ein Köter darin wohnt sollte man schon vorsichtig sein .
Du solltest beim kauf in der Preisklasse den Wagen immer Checken lassen ,und wenn der Besitzer nichts zu verbergen hat sollte dieses auch für ihn kein Problem darstellen .(Auch mal die Kerzen anschauen ,so wie Luftfilter .)
Vorab begutachtest du ihn hallt selber :
Pedalgummis , Gurte , Sitze ,Fußmatten (und darunter ,wegen Abnutzung) Lenkrad ,Schaltknauf usw.Hallt alles was bei vielem nutzen und langen Kilometern abnutzt.
Den Äußeren Zustand prüfen ,ob er Poliert ist (Eine Gängige Methode bei miesen !!Privat-Händler!! ist einen schlechten Lack auch mal mit Babyöl aufzufrischen .Kein Scherz habe alles was ich hier sage selbst schon gesehen)
Autokauf ist heutzutage keine Vertrauenssache mehr glaub mir .
PS :
Neur Tüv und Asu schrecken mich auch ab ,erst recht wenn der alte bericht nicht mehr vorhanden ist
Den Kriegen viele Händler im vorbeilaufen ,und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Tüv Alboinstrasse ist bekannt meist Penibel zu Prüfen .Lieber ein paar Euro dafür, als später ein Paar Tausend in den Sand setzen .
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
- skodafan2210
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1U
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,9 TDI - R.I.P
- Kilometerstand: 266299
Re: Wer kennt diesen Wagen ? Auch für allg. Tips sehr dankbar
Für den Preis ist auch schon ein guter O2 drin....
Achja, und mit der roten Plakette dürftest mittlerweile in nicht mehr viele (Groß-)Städte fahren - ich spreche da aus Erfahrung; Hannover, Berlin u.a. sind für mich jetzt weiße Flecken auf der Landkarte!
Achja, und mit der roten Plakette dürftest mittlerweile in nicht mehr viele (Groß-)Städte fahren - ich spreche da aus Erfahrung; Hannover, Berlin u.a. sind für mich jetzt weiße Flecken auf der Landkarte!
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras).
- Spooner
- Alteingesessener
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,8 V6
Der Preis für ein Anständiges Gebrauchtwagengutachten beträgt 99,50 Euro (Alboinstr ,da wird auch der Wert ermittelt)
Da mit dem Wagen auch eine richtige Probefahrt gemacht wird ,musst du einen Tag vorher einen Termin vereinbaren .
Alboinstr. 56 12103 Berlin
030/75 62-0
Anders solltest du kein Auto kaufen ,und wenn wie gesagt keiner etwas zu verbergen hat wird es auch kein Problem sein
Die 99,50 Euro sind jedenfalls gut angelegt .
Ehrliche Verkäufer lassen auch drauf ein das zu übernehmen ,wenn der Wagen ein Blender währe
Gruß
Spooner
Da mit dem Wagen auch eine richtige Probefahrt gemacht wird ,musst du einen Tag vorher einen Termin vereinbaren .
Alboinstr. 56 12103 Berlin
030/75 62-0
Anders solltest du kein Auto kaufen ,und wenn wie gesagt keiner etwas zu verbergen hat wird es auch kein Problem sein
Die 99,50 Euro sind jedenfalls gut angelegt .
Ehrliche Verkäufer lassen auch drauf ein das zu übernehmen ,wenn der Wagen ein Blender währe
Gruß
Spooner
Es ist nett, wichtig zu sein.
-
- Frischling
- Motor: 1.8T
- Kilometerstand: 104000
Er hat euro 3 (gelbe Plakette)
Also keinen Partikelfilter.
Wie kosten intensiv ist den die Umrüstung.
Und wo darf ich mit gelber plakete nicht mehr fahren.
Berlin ist doch meines wissens gelb schon nicht mehr zugelassen ab dem 01.01.2010 oder?
Siehe hier:
http://www.umwelt-plakette.de/umweltpla ... j4sregoqb3
7900€ ist ja auch noch nicht das Ende vom Lied da geht noch was.
Mir ist bewusst das es sich um einen Wagen handelt der so wie ihr auch denkt von jemandem stammt der nicht immer zögerlich mit dem wagen umging.
Das mit den buchsen und Gelenken muss man sehen.
Das kontroliert ja aber jeder denke ich.
Der Wagen stammt ausdrücklich von einem Händler.
3 Jahre gebrauchtwagengarantie gibt es drauf zu.
Die schließt alle in Öl liegende Teile ein und ebenfalls alles an Elektrik.
Nach der Staffelung der Selbstbeteidigung muss ich jedoch nochmal fragen.
Probefahrt steht noch an..
Nur so nebenbei: Ich bin kein Leihe.
Ich mache seit 6 jahren ALLES selber an meinen Autos .
Ob nun wie zum anfang von polo 86c mit 45 ps bis zum G40, über einen 2,0l Vento bis zum heutigen Tage ein Bora v5.
Mit dem AT motor finde ich garnicht so drastisch.Die (Altteile haben 130.000)
Die ersten Motoren haben regelmädig bei ca 100.000 schlapp gemacht meist immer weil die nocken einlaufen, aufgrund falschen Öles.
So habt ihr erstmal wieder genügend Stoff zu beantworten
Also keinen Partikelfilter.
Wie kosten intensiv ist den die Umrüstung.
Und wo darf ich mit gelber plakete nicht mehr fahren.
Berlin ist doch meines wissens gelb schon nicht mehr zugelassen ab dem 01.01.2010 oder?
Siehe hier:
http://www.umwelt-plakette.de/umweltpla ... j4sregoqb3
7900€ ist ja auch noch nicht das Ende vom Lied da geht noch was.
Mir ist bewusst das es sich um einen Wagen handelt der so wie ihr auch denkt von jemandem stammt der nicht immer zögerlich mit dem wagen umging.
Das mit den buchsen und Gelenken muss man sehen.
Das kontroliert ja aber jeder denke ich.
Der Wagen stammt ausdrücklich von einem Händler.
3 Jahre gebrauchtwagengarantie gibt es drauf zu.
Die schließt alle in Öl liegende Teile ein und ebenfalls alles an Elektrik.
Nach der Staffelung der Selbstbeteidigung muss ich jedoch nochmal fragen.
Probefahrt steht noch an..
Nur so nebenbei: Ich bin kein Leihe.
Ich mache seit 6 jahren ALLES selber an meinen Autos .
Ob nun wie zum anfang von polo 86c mit 45 ps bis zum G40, über einen 2,0l Vento bis zum heutigen Tage ein Bora v5.
Mit dem AT motor finde ich garnicht so drastisch.Die (Altteile haben 130.000)
Die ersten Motoren haben regelmädig bei ca 100.000 schlapp gemacht meist immer weil die nocken einlaufen, aufgrund falschen Öles.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
Und das findest du normal? Wenn ein Motor nicht mindestens die 200 tkm Marke schafft, liegt zu 99% an mangelnder Wartung oder aber an der Fahrweise. Das restliche eine Prozent sind wohl Materialfehler.Octavia116 hat geschrieben:Mit dem AT motor finde ich garnicht so drastisch.Die (Altteile haben 130.000)
Also, was glaubst du wie lange der Turbo wohl noch hält?
Der Preis ist für einen alten Verteilerpumpen TDI eindeutig zu hoch. Das ist schlicht gesagt Technik von Anno Tuffta - nicht schlecht, aber eben alt und für das Geld zu teuer - soweit wird er von seiner Vorstellung wohl nicht abrücken.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Frischling
- Motor: 1.8T
- Kilometerstand: 104000
Was heißt normal..
Normal ist nicht`s
Aber der 110ps`er PD ist bekannt dafür das die nocken einlaufen..
Meinen jetzigen bora habe ich auch mit Rasselnder Kette gekauft.
VW über nahm aber alle kosten der Reperatur
Waren 2500€ insgesammt.
Hätte dieser Wagen keine 3 Jahre gebrauchtwagengarantie fürde ich den auch net kaufen.
Wer natürlich obiöl in einen PD kippt hat selber Schuld.
Das Scheckheft werde ich natürlich ausgibig studieren.
Ebenso werde ich den Händler bitten mir die fahrgestellnummer und den Vorbesitzer zu nennen.
Macht er es nicht hat er was zu befürchten, das ist klar.
Desswegen ist es ja aber für mich so wichtig zu erfahren welche Vorgeschichte der Wagen hat.
Wenn er ex Besitzer auf meine Frage`Würdest du mir von dem kauf abraten` mit Ja antwortet und ein paar erklährungen hat etc ist es sowieso für mich gelaufen.
Ich kaufe nie ein Auto ohne vorher genaustens alles stidiert zu haben, ebenso ist min ein Telefonat mit dem oder den Vorbesitzern eig. immer möglich.
Wäre mein 7 Auto, und bisher nie Schwierigkeiten dbei gehabt.
Normal ist nicht`s
Aber der 110ps`er PD ist bekannt dafür das die nocken einlaufen..
Meinen jetzigen bora habe ich auch mit Rasselnder Kette gekauft.
VW über nahm aber alle kosten der Reperatur
Waren 2500€ insgesammt.
Hätte dieser Wagen keine 3 Jahre gebrauchtwagengarantie fürde ich den auch net kaufen.
Wer natürlich obiöl in einen PD kippt hat selber Schuld.
Das Scheckheft werde ich natürlich ausgibig studieren.
Ebenso werde ich den Händler bitten mir die fahrgestellnummer und den Vorbesitzer zu nennen.
Macht er es nicht hat er was zu befürchten, das ist klar.
Desswegen ist es ja aber für mich so wichtig zu erfahren welche Vorgeschichte der Wagen hat.
Wenn er ex Besitzer auf meine Frage`Würdest du mir von dem kauf abraten` mit Ja antwortet und ein paar erklährungen hat etc ist es sowieso für mich gelaufen.
Ich kaufe nie ein Auto ohne vorher genaustens alles stidiert zu haben, ebenso ist min ein Telefonat mit dem oder den Vorbesitzern eig. immer möglich.
Wäre mein 7 Auto, und bisher nie Schwierigkeiten dbei gehabt.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Dazu ein paar Dinge:
Warum sollte der Ex-Besitzer vom Kauf abraten? Entweder hat er den Wagen auf Kommission beim Händler, dann wird er Interesse haben, dass der Wagen wegkommt, damit er die Kohle bekommt. Oder aber es ist ihm komplett wurscht und sagt dir das soweit eh alles in Ordnung ist, nur um nicht weiter belästigt zu werden. Nur im allerbesten Fall sagt er dir wirklich, falls etwas kritisch zu betrachten ist. Ob das dann wirklich alles ist wirst du nie wissen. D.h. du musst davon ausgehen, dass du nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit die Wahrheit erfährst. Natürlich kann auch wirklich nix grobes sein, aber die Sicherheit wirst du nicht bekommen, nur weil der Ex-Besitzer sagt es war nix.
Alles klar?
Auch wenn Deine Postings den Eindruck machen, dass Du den Wagen quasi schon gekauft hast (egal was hier geraten wird):
Evtl. solltest du deinen Focus doch nochmal erweitern und auf div. Hinweise und Tipps hören.
Auch wenn Du "Autobastler" bist - das kannst du ja auch bei jedem anderen Fahrzeug machen, hast aber bei einem "unverbauten" mehrere Chancen:
- er wurde evtl. nicht so "hergerissen" wie der von dir angestrebte es möglicherweise wurde
- du kannst einen unverbauten so verändern, wie DU es dir vorstellst (das design mag dir vielleicht jetzt gefallen, aber in 1,2,3 jahren??)
- du kannst die bereits bekannten risiken (nocken laufen ein...) vermeiden, wenn du z.b. einen anderen motor wählst (garantie hin oder her - ärger und aufwand ist damit immer verbunden)
Am Rande: Sind alle Umbauten auch vollständig typisiert? Wenn nicht - rechne schon mal mit div. Ärger...
Für DIE Kohle bekommst du auch schon den O2 (auch als Combi)
Mit dem O2 ein zeitgemäßeres, moderneres Auto mit besserer Plattform, neuerer Motor mit bewährtem PD (105 oder 140 PS oder....), zeitgemäßerem Aussehen etcetc...
Also ein neueres Auto für dieselbe Kohle mit dem Potential es schrittweise so zu "pimpen", dass es dem eigenen Geschmack entspricht...
Wenn du aber - wie mir scheint von deinem Vorhaben ohnehin nicht mehr abzubringen bist - viel Glück damit.
Warum sollte der Ex-Besitzer vom Kauf abraten? Entweder hat er den Wagen auf Kommission beim Händler, dann wird er Interesse haben, dass der Wagen wegkommt, damit er die Kohle bekommt. Oder aber es ist ihm komplett wurscht und sagt dir das soweit eh alles in Ordnung ist, nur um nicht weiter belästigt zu werden. Nur im allerbesten Fall sagt er dir wirklich, falls etwas kritisch zu betrachten ist. Ob das dann wirklich alles ist wirst du nie wissen. D.h. du musst davon ausgehen, dass du nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit die Wahrheit erfährst. Natürlich kann auch wirklich nix grobes sein, aber die Sicherheit wirst du nicht bekommen, nur weil der Ex-Besitzer sagt es war nix.
Alles klar?
Auch wenn Deine Postings den Eindruck machen, dass Du den Wagen quasi schon gekauft hast (egal was hier geraten wird):
Evtl. solltest du deinen Focus doch nochmal erweitern und auf div. Hinweise und Tipps hören.
Auch wenn Du "Autobastler" bist - das kannst du ja auch bei jedem anderen Fahrzeug machen, hast aber bei einem "unverbauten" mehrere Chancen:
- er wurde evtl. nicht so "hergerissen" wie der von dir angestrebte es möglicherweise wurde
- du kannst einen unverbauten so verändern, wie DU es dir vorstellst (das design mag dir vielleicht jetzt gefallen, aber in 1,2,3 jahren??)
- du kannst die bereits bekannten risiken (nocken laufen ein...) vermeiden, wenn du z.b. einen anderen motor wählst (garantie hin oder her - ärger und aufwand ist damit immer verbunden)
Am Rande: Sind alle Umbauten auch vollständig typisiert? Wenn nicht - rechne schon mal mit div. Ärger...
Für DIE Kohle bekommst du auch schon den O2 (auch als Combi)
Mit dem O2 ein zeitgemäßeres, moderneres Auto mit besserer Plattform, neuerer Motor mit bewährtem PD (105 oder 140 PS oder....), zeitgemäßerem Aussehen etcetc...
Also ein neueres Auto für dieselbe Kohle mit dem Potential es schrittweise so zu "pimpen", dass es dem eigenen Geschmack entspricht...
Wenn du aber - wie mir scheint von deinem Vorhaben ohnehin nicht mehr abzubringen bist - viel Glück damit.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
Den Verdacht habe ich auch. Also -> machen lassen. Soll nicht unser Schaden sein.tmb123 hat geschrieben:Wenn du aber - wie mir scheint von deinem Vorhaben ohnehin nicht mehr abzubringen bist - viel Glück damit.
- tehr
- Stammtischler
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Fast 8000 Euro für einen 10 Jahre alten Octavia? Das ungefähr das doppelte, was ich ausgeben würde, wenn er noch im Originalzustand wäre.
Wie die anderen schon geschrieben haben, scheint das Fahrzeug total verbastelt zu sein. So bekommst Du neben den üblichen Serienproblemen auch noch das Bastlerknarzen hinzu.
Hände weg von dem Auto! Zumindest bei dem Preis. Für 3000 Euro wäre er ok.
Wie die anderen schon geschrieben haben, scheint das Fahrzeug total verbastelt zu sein. So bekommst Du neben den üblichen Serienproblemen auch noch das Bastlerknarzen hinzu.
Hände weg von dem Auto! Zumindest bei dem Preis. Für 3000 Euro wäre er ok.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI