GRA / Tempomat nachrüsten

Zur Technik des Octavia I
taucher0815
Frischling

Beitrag von taucher0815 »

Jau, ich hab Deinen Rat beherzigt. Ich habe auch noch weitere Werkstätten / Händler angeschrieben. Die haben sich bisher leider nicht gemeldet. Schaun wa mal, wann die aus dem Knick kommen....

Ansonsten komm ich halt mal zu Dir :)
16 Zoll-Leichtmetall; GRA; Popo-Heizung; FSE; kleines Lederpaket; Climatronic; 4 x EFH; Coming-Home; beheizte Scheibenwaschdüsen; Dachreling; doppelter Ladeboden; HOPA-Chip 82kw; PDA-Navi
Bild
Nieli
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

So?,darüber können wir reden. Ich müsste dich aber auf den Sommer vertrösten, hab gerade nicht sonderlich viel Zeit.
Frühestens Ende Juni bis Mitte Juli. Die "Aktion" dauert so 2-3 Stunden.

MfG. Nieli
taucher0815
Frischling

Wenn ich bis dahin nix gefunden habe, können wir das gern machen...

Der Octi freut sich immer über Auslauf :)
16 Zoll-Leichtmetall; GRA; Popo-Heizung; FSE; kleines Lederpaket; Climatronic; 4 x EFH; Coming-Home; beheizte Scheibenwaschdüsen; Dachreling; doppelter Ladeboden; HOPA-Chip 82kw; PDA-Navi
Bild
LandeX
Alteingesessener

Beitrag von LandeX »

Und was ist wenn ich kein Cumming Home (sorry :D) habe ?
Bleibt dann einfach funktionslos oder ?

Die Geschwindigkeit lässt sich dann auch mit +/- am Stock schalten wenn ich mich richtig an den Leon meines Kumpels erinnere.
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
Nieli
Alteingesessener

Beitrag von Nieli »

Richtig, auch beim Superb-Hebel lässt sich Beschleunigen und Verzögern über die "+" und "-" Taste, beim Losslassen der jeweiligen Taste wird dann die zu dem Zeitpunkt gefahrene Geschwindigkeit gesetzt, oder man kann mehrfach die eine oder andere Taste kurz hintereinander betätigen, dann kommen pro Betätigung ca. 3 km/h dazu oder weniger.
Beim Superb-Hebel sind die Tasten an der Wippe, beim veralteten Standarthebel ist "-" an der Stirnseite und "+" am Schiebeschalter.
Für diejenigen, die kein "COMMING HOME" haben, ist der Superb-Hebel ebenfalls zu empfehlen, es ist halt blos das Sanduhrsymbol mit aufgedruckt, obwohl die Funktion im Auto nicht vorgesehen ist. Wen´s stört, der kann es sich ja wegrubbeln oder "Comming Home" Nachrüsten.
Das Steuerteil kostet ca. 80 Euro und den Schaltplan gibts bei mir.
Das Comming Home wird über den Lichthupenkontakt aktiviert, wenn vor dem Ausschalten der Zündung das Abblendlicht ein war. Dann leuchten die Scheinwerfer nach dem Verriegeln des Autos noch für 30 Sek. weiter.
Es ist unabhängig von der GRA-Funktion!!!

MfG. Nieli
Blubber
Frischling

Beitrag von Blubber »

Die +/- Varinate ist erheblich komfortabler, als das "alte" System.
Also: Nicht das alte System verkaufen lassen.
Gruß
Blubber
Octavia Combi 1.9 TDI 66 kW; Standheizung, ansonsten noch original
8Knut
Alteingesessener

Beitrag von 8Knut »

Wenn ich das richtig weiss, gibt es übrigens eine Variante für Fahrzeuge mit und eine für solche ohne Coming-Home-Funktion.
Octavia 1.8T Combi BJ 00 - ich arbeite immernoch dran...
Bild
Nieli
Alteingesessener

Beitrag von Nieli »

Hallo,
"+"/"-" können beide Arten von Hebel, auch der Alte, die Wippe an der Stirnseite (wie beim Scheibenwischerhebel mit BC-Funktion) macht den Unterschied!!!
Wie 8Knut schon richtig geschrieben hat, gibt es auch einen Hebel mit Wippe ohne das Sanduhrsymbol (für "Coming Home"). Der hat die Teilenummer 1J0 953 513 01 C und kostet ca. 47 Euro. Damit ist der ca. 10 Euro teurer wie der Superbhebel mit Wippe und Sanduhrsymbol (3U0 953 513 D 01 C).
Muss jeder selbst wissen, was er will--> jedenfalls für mich nur mit Wippe!!
"Coming Home" habe ich mir bei der Gelegenheit gleich mit nachgerüstet, aber etwas abgewandelt. Ich habe statt der Xenons nun die Nebler angeschlossen, denn jeder Startvorgang der Xenons wirkt sich ungünstig auf die Lebensdauer der Gasentladungslampen aus, Glühlampen sind da unempfindlich.

MfG. Nieli
taucher0815
Frischling

Nach einigen Telefonaten und emails hatte ich gestern nen Termin beim Freundlichen.

Er hatte den notwendigen Kabelsatz und den SuperB-Hebel bestellt und alles mit dem "Hauselektriker" durchgesprochen. Sollte alles funktionieren.

Also, gestern um 11:00 beim Händler aufgeschlagen und durft dann um 12:00 mit einer eingebauten und funktionierenden GRA nach Hause fahren. Alles wunderbar. Kosten inkl. Material: 165,55 €uronen.

Den "Härtetest" gibts dann am WE, wenn ich auf die Bahn fahre. In der Stadt macht das keinen Spaß.

Bei Bedarf kann ich gern per PM den Händler im Berliner Raum bekanntgeben.

Fazit: Supernetter Händler, kompetent und offen für "neues".

Nun denn, Grüße aus Berlin...
Bild
DGdm
Regelmäßiger
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von DGdm »

Gehe ich recht in der Annahme, dass es nur beim Diesel so einfach geht oder haben die Benziner auch schon entsprechende Vorbereitungen?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“