Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von iamit »

Wie schon geschrieben, habe ich auch häufig Probleme mit zu viel Feuchtigkeit, aber hier eine Bemerkung, warum ich auch den Temperaturregler ständig benutze: Im Winter sind jedenfalls mir eingestellte 19 oder mehr Grad (sofern das Kühlwasser Betriebstemperatur erreicht hat) einfach zu warm im Auto. Habe bei meinem bemerkt, dass bei eingestellten 18 Grad es relativ kühl rausbläst, aber 19 oder drüber ziemlich warm. Im Sommer stört mich, dass bei z.B. eingestellten 21 Grad und relativ niedriger Außentemperatur morgens (Auto parkt auf der Straße), dann voll das Heizen anfängt und ich einen Schweißauspruch bekomme, weil wohl der Geber im Inneraum korrekterweise eine niedrige Innentemperatur misst.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von sachse-dd-fo »

So, nun gebe ich auch mal meinen sachlichen Senf dazu, hab bis dato immer nur brav mitgelesen. :lol:

Ich mußte feststellen, dass bei mir seit zirka 1 Jahr, die Feuchtigkeit ab und zu an den Scheiben beschlägt. Auch bei langen Autobahnfahrten, beschlägt minimal beim "ausatmen" die Frontscheibe, Gründe (außer Wetterlagen technisch) warum das so ist, habe ich bis jetzt nicht gefunden. Früher war das nicht der Fall.

Die Klimaautomatik ist schon was feines, aber sie erkennt halt nicht, ob die Scheibe beschlagen ist oder nicht, also muß man selber mit dem Gebläse nochmal nachregeln. Aber auch bei winterlichen Schmuddeltemperaturen, ist es glaub schon ratsamer die Innentemperatur anzuheben, generell habe ich so 22-24 Grad eingestellt, im Winter eher 26-27 Grad. Ich würde sagen, das merkt man, dass die Feuchtigkeit nicht mehr so an den Scheiben beschlägt und eher in Schwebe in der Innenraumluft liegt.

Wer kann sagen, ob man den Trockner selber tauschen kann? Es ist doch möglich oder? Ich hatte dieses Jahr im Mai erst einen großen Klimaanlagen-Check, wo nur 100g Kältemittel der Klima nachgefüllt wurden, nach gerade 4 Jahren Alter.

@iamit, ich tippe mal auf nen ordentlichen Defekt eines Sensors bei dir, oder? Das ist zumindest nicht normal.
@all bitte nur sachliche Antworten, keine persönlichen Diskussionen. Wir wollen doch den Thread nicht geschlossen sehen, oder? Danke! :D
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von Cardriver »

sachse-dd-fo hat geschrieben:Wer kann sagen, ob man den Trockner selber tauschen kann? Es ist doch möglich oder?
Soweit ich weiß, werden Trockner nur bei Druckluftanlagen eingebaut.
Ergo, soweit ich weiß, gibt es das nicht beim O2.
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von RS200@raceblue »

@sachse-dd-fo
Der Trockner ist im Kältemittelkreislauf integriert u. trocknet das Kühlmedium.
Er hat keinen Beitrag zum Feuchtigkeitsgehalt der Luft in der Fahrerkabine.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von neuhesse »

Imho solltest du den letzten Satz inhaltlich auf Vordermann bringen.


Edit: Danke.
Zuletzt geändert von neuhesse am 9. Januar 2013 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von iamit »

Warum sollte der Sensor defekt sein? Solange er eine niedrigere Innentemperatur als die eingestellte Solltemperatur misst und weitergibt, erwärmt die Climatronic eben den Innenraum - das spricht doch eher dafür, das er bestens funktioniert. Nur widerspricht das halt meinem subjektiven Wohlfühltemperaturempfinden. Wenn der Innenraum im Sommer zu heiß ist und ich runterregele, bläst die Klima ja auch, wie gewünscht, eiskalt raus bzw.angenehm kühl.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Benutzeravatar
oberammergau99
Alteingesessener
Beiträge: 231
Registriert: 24. September 2012 18:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: RS TSI 200 PS
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von oberammergau99 »

Also ich weiß ja nicht was ihr sonst schon für Auto`s hattet aber der Octi bleibt meiner Ansicht nach grausig (was die Entfeuchtung bzw. die Luftfeuchtigkeit im Innenraum betrifft)

Die "Karre" (sorry) schafft es nicht bei vollem Gebläse und betriebswarmem Motor im Winter bei Eis/Schnee/Regen die hinteren 2 Scheiben (hinter der B-Säule) frei zu bekommen (bleiben beschlagen) sowie der oberere Teil der Frontscheibe (so 4-5 cm von oben) bleibt ebenfalls beschlagen - alles immer bei 3 Personen im Auto. Alleine gehts :o

Habe neulich mit den Nachbarn gequatscht (haben auch einen neuen Octi) - die haben selbiges Problem - da vereisen sogar die Scheiben von innen ... Und sorry Leute :roll: ich klopfe meine Schuhe ab VOR dem einsteigen und verhalte mich auch sonst so wie bei allen bisherigen Autos. Die Mitfahrer sind auch dieselben ... :evil:

Wie gesagt - früher im Sommer wie Winter die empfohlenen 22 Grad eingestellt - AC war immer an (Climatronic beim 3BG Passat) - es gab nie Probleme oder Eintellungsbedarf.
Das darf ich wie ich finde von einem Neuwagen der 13 Jahre jünger ist ja wohl MINDESTENS erwarten - Das erinnert mich an Zeiten in meinen alten BMW`s OHNE Klima ...

Und wie gesagt da die Nachbarn auch betroffen sind glaube ich mal an eine Fehlkonstruktion welcher Art auch immer - wahrscheinlich sind die Dichtungen sch**** ? :motz:

Hab da die Tage noch mir anderen Freunden per Zufall drüber geredet (die hatten mal nen 1U Octi) - die waren super zufrieden nur gegen Ende meinten die die Kiste hätte zum Aquarium getaugt ...

Hätte ich das alles vorher geahnt - ich weiß nicht ob ich das in Kauf genommen hätte - es nervt !!! Wahrscheinlich entbehrt der Bericht wissentschaftlicher Grundlagen 8) aber so isses nu mal.

Gruß Holger
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.

RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von sachse-dd-fo »

Ganz deiner Meinung. Fehlkonstruktion bei der Karre. Ich vermute mal, dass ein Problem die Luftausströmer an der Frontscheibe zu klein sind. Es strömt auch bei voller Leistung zu wenig Luft raus, so dass die Feuchtigkeit in Schwebe gehalten wird. Das ist bei unseren alten Fabia anders.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
Manu
Alteingesessener
Beiträge: 1344
Registriert: 19. April 2008 16:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von Manu »

Also ich kann mich da nicht beschweren. Hätte das mal als ich aus der nass kalten Garage Gefahren bin und draußen war es sonnig. Einfach Türen 2 Minuten offen lassen und alles war gut. Scheiben von innen putzen hilft auch. Saubere Scheiben beschlagen nicht so schnell wie dreckige.
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von Iceweasel »

oberammergau99 hat geschrieben:wahrscheinlich sind die Dichtungen sch**** ? :motz:
Je durchlässiger die Dichtungen, desto niedriger würde ich die Wahrscheinlichkeit des Beschlagens einschätzen.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“