DSG oder Handschaltung?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

DSG oder Handschalter?

DSG
70
52%
Handschalter
65
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Oberberger »

Wir haben das beim letzten Herrenwochenende in Holland auch ausprobiert bei nem Kumpel mit nem Q5 mit DSG. Er sagt aber, und da stimme ich zu, dass er es schon 3 oder 4 Mal versucht hat, handzuschalten, dass das aber absolut nix bringe und wesentlich weniger Spass macht, als das DSG schalten zu lassen.

Als ich dann gefahren bin, hab ich das auch so gesehen - wäre für mich überflüssig, ebenso wie die Wippen am Lenkrad.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von insideR »

Edgar_Wibeau hat geschrieben:Das ist der manuelle Schaltmodus, ...
Ähem, es ging mehr darum, dass der Hebel nicht zwingend rüber muß, wenn man Schaltwippen hat...
Wie wir gelernt haben, gibts es tatsächlich Leute, die DSG wegen dieser Schaltmöglichkeit haben wollen und nicht wie viele andere wegen der Bequemlichkeit.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von perfusor »

Oberberger hat geschrieben:... Er sagt aber, und da stimme ich zu, dass er es schon 3 oder 4 Mal versucht hat, handzuschalten, dass das aber absolut nix bringe und wesentlich weniger Spass macht, als das DSG schalten zu lassen.
Wenn ich mir anschaue, wie schnell das DSG bei 7 Gängen beim losfahren hochschaltet,vorallem in den 3 ersten, dann komme ich manuell richtig in Stress. Manchmal ist es sinnvoll, wenn der Rechner meint noch im niedrigeren Gang fahren zu müssen, dann kann ich manuell hochschalten, allerdings kommt das selten vor.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
Edgar_Wibeau
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 20. April 2009 14:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,4 TSI DSG
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 327650

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Edgar_Wibeau »

insideR: ok, dachte schon du wüsstest nichtmal, was überhaupt gemeint ist :-?

Ich mach den Rechtsschieber z.B. wenn ich bei uns über'n Pass fahre. Den kann man locker im Siebten nehmen, so schaltet das DSG aber nicht ständig sinnfern in den Sechsten runter, wenn der Tempomat grad mal ein Bisschen mehr Gas gibt. Und beim Runterfahren schalte ich vor der einzigen Kurve, die nicht im 7. durchfahren werden kann, ein paar Stufen mit der Wippe runter und danach früher als der Automat mit etwas mehr Gas wieder in die höchste Stufe, das ist für mich auf ebendiesem Pass die bequemste und zugleich sparsamste Fahrweise. Auf dem Rückweg über Selbigen läuft's ähnlich ab. Es gibt auch andere Situationen, wo ich "den Rechtsschieber mache", wenn ich damit rechnen muss, dass mir das DSG sonst zu viele Schaltvorgänge ausführen würde.

Wenn ich die Wippen nutze, geht es ja für ne Zeitlang in den Manuell-Modus. Das Problem ist, dass man beim Hochschalten nicht genau weiß, wie lange dieser gehalten wird, beim Runterschalten ohne Gas bleibt es mindestens so lange im Manuell-Modus, bis man wieder Gas gibt - wegen Motorbremse. Oder ich mach kurz den Rechts-Links-Wackler, wenn ich das DSG direkt aus dem per Schaltwippen eingeleiteten Manuell-Modus holen will.

Das klingt jetzt vielleicht alles furchtbar kompliziert oder anstrengend für Leute, die noch nicht DSG gefahren sind, meist ist es aber wirklich eine sehr komfortable Angelegenheit. Man wünscht sich nur halt hin und wieder, die Steuerung selbst auf die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können, für mich wäre das Erste das Abschalten der Automatik-Kriech-Simulation. Schaltwippen, mit denen man auf beiden Seiten hoch- und runterschalten kann, wären auch nicht schlecht, gibt's glaub ich bei Porsche.
O2 FL Combi Elegance, 1,4 TSI DSG, Cappubeige, Dachreling, Holz, Glasdach, SunSet, MFL m. Paddles, Bolero, 12xLS, MDI, BT, 4x Sitzheizung, Xenon, Kurven- u. Abbiegelicht, Ladeboden, aAHK, TPM, Alarm, Isofix, Proline B700 6,5Jx16 ET48
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von insideR »

Pass? Hab ich nicht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Big-Biker

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Big-Biker »

DSG! Hab schon ewig keinen Ampelstart mehr verloren (Schalte meistens aber das ESP an der Ampel kurz aus).

BB
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von eckenwetzer »

Big-Biker hat geschrieben:DSG! Hab schon ewig keinen Ampelstart mehr verloren (Schalte meistens aber das ESP an der Ampel kurz aus).

BB
Wie alt sind wir denn? :roll:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Giftzwerg
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 26. Oktober 2009 11:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Giftzwerg »

In der Stadt (Berlin) macht es keinen Sinn manuell zu schalten. Aber auf der Landstraße, wenn ich etwas Spaß haben will, ist es eine schöne Sache die Gänge selber zu wählen (Hebel nach rechts) und die Wippen am Lenkrad zu bedienen. Wer der Meinung ist es nicht zu brauchen/wollen, OK. Ich habe es und mir macht es Spaß und nur darauf kommt es mir an!
Skoda Octavia II Combi FL 1.8 TSI/DSG Elegance in Brunello-Rot Metallic, div. Extras.
chrisma
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 30. Juli 2006 15:45

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von chrisma »

Escape hat geschrieben:Und schade, dass sie so niveaulos formuliert ist.
Okay, nur für Dich völlig emotionslos neutral umformuliert. Wobei ich es ja schon etwas simpel von Dir finde, dass Du es "niveaulos" nennst, wenn man als Umfrageeröffner etwas in die Richtung seiner eigenen Vorliebe formuiert, gleichzeitig auch noch "Extremität" beklagst. Mit solchen Begrifflichkeiten fördert Du das eher noch.

Egal, zurück zum Thema. :-)

Ich bin schon sehr gespannt auf mein nächstes DSG, da mit 7 Gängen und zudem mit Wippen. Etwas komisch kamen mir diese Wippen ja schon vor bei einem Octi, wollte sie erst nicht. Aber das 3-Speichen-Lenkrad hatte es mir dann doch angetan und iirgendwie wollte ich es wissen bzw. wissen werden, wie sich das mit den Wippen so verhält - konnte noch keinen Octi mit Wippen fahren. Dachte erst, das ist bestimmt sowas, wie das Umlegen des Hebels nach rechts und selbst "schalten". Das habe ich nach nunmehr gut 5 Jahren insgesamt des Fahrens von DSG und Tiptronic so als Ergebnis für mich. Bei den Wippen kann es aber doch anders sein, da freue ich mich über die Meldung von Giftzwerg. :-)

Nun ja, "handschalten" mittels Umlegen nach rechts, Wippen, das sind für mich auch eher Spielereien, die man nicht braucht. Können aber viel oder auch sehr viel Spaß machen, je nach Vorliebe und der Spaß spielt ja nun (bei den meisten von uns) doch viel mit rein.

Das ist dann auch wieder der Punkt pro DSG:

Ich schalte, wenn ich Lust habe, nicht, weil ich im Stau/ im Berufsverkehr, oder sonstwo, stecke, und mich durch 6 Gänge wühlen muss. :) Es ist einfach viel entspannter, nicht "uncooler", sondern ganz im Gegenteil, wenn man schalten lässt. 8)
Octi² Combi 2.0 TDI DSG DPF
Vorstellung
Steckbrief und Bilder
Bestellt am 12.10.09: Octi² Combi L&K 1.8 TSI DSG (gemunkelter Bau in KW 50. Update 21.10.: nun munkelt man von KW 46 (stimmte). Update 20.11.: Touchdown beim :-D
)
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von digidoctor »

Man sitzt doch viel lässiger im Auto und kann der Beifahrerin am Knie tätscheln.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“