Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Octi2000 »

loucie hat geschrieben:
Wer Serie schon bei 80-90% Bodenblech ist, für den ist ein ändern des Kennfelds auf 20-30% mehrleistung eine schlechte wahl...

Auf 3000km kann ich meine Vollgassprints an einer Hand abzählen....

Der einzige bedenken den ich noch habe ist das DSG was ja mit der Serienleistung schon mit 350NM(dauer) ausgelastet ist.
Hättste mal den Handschalter genommen....der kann mehr Nm ab. 8)

Ansonsten ist das genau richtig dargestellt, wer dauernd pinselt, wird Probleme kriegen können, Loucie und meine Wenigkeit motorisch eher nicht! :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von loucie »

Octi2000 hat geschrieben: Hättste mal den Handschalter genommen....der kann mehr Nm ab. 8)
Was erlaubt denn das Manuelle Getriebe.
Danach hab ich noch nicht gegoogled, aber bin das ein oder andere mal darüber gestolpert das die angeblich gleich seien.

Was soll überhaupt am DSG kaputt gehen...die kupplung(en)? also nicht 300.000 halten sondern nur 250.000?
Damit könnt ich leben :P

Irgendwie ist das alles Gerüchte-küche.
Denn man findet viele viele Fahrer mit DSG und über 400NM, aber kaum bis selten ein aktuellen Eintrag über ein kaputtes DSG.
Und man kann sich sicher sein das wenn jemand ein defektes DSG hat, das in irgendnen Forum stehen würd.
(dann weiss man zwar noch nicht wie der typ damit umgegangen ist, aber bei der Anzahl an gechippten DSGlern müsste nach den Gerüchten doch andauernd ein DSG im A---h sein.)

Als ich mit meinem TFSI bei ABT in Mannheim war (Audi)
hat mir der Werkstatt fuzzi gesagt, solang es das DSG gibt hatte er noch keinen Ausfall in SEINER Werkstatt.
Lediglich die Ölwechsel.
(Da hatte ich kein DSG und es war nur ein smalltalk...sehe also kein Grund warum er was schön reden sollte.
Er fuhr Golf I "Nativ" getunt....solche leute zerreden sonst gern den technischen fortschritt ;P)
Bild
Benutzeravatar
BAR-BOSS
Alteingesessener
Beiträge: 313
Registriert: 20. Juli 2009 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI 200PS
Kilometerstand: 111000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von BAR-BOSS »

@loucie 9,2 Liter? mit nem CR Diesel? Wie schafft man das?
Octavia 1z RS Black Magic Pearleffekt
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Klinke »

Der 9,2l Wagen hat etwas mehr PS als üblich unter der Haube. Gut möglich dass er ihn auch demnach fährt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
BAR-BOSS
Alteingesessener
Beiträge: 313
Registriert: 20. Juli 2009 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI 200PS
Kilometerstand: 111000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von BAR-BOSS »

wieviel mehr kann man haben um ne Differenz von fast 3 litern rauszuholen?

300PS TDI :o ?
Octavia 1z RS Black Magic Pearleffekt
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Klinke »

Nicht einfach nur kindisch fragen, sondern vielleicht einfach mal auf die Verbrauchsangabe draufklicken. :wink:
Denn wie man weiß verbirgt sich ein Spritmonitor-Link dahinter, und trara ... man sieht leicht dass es sich dabei um 261 PS in einem Benziner handeln.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
BAR-BOSS
Alteingesessener
Beiträge: 313
Registriert: 20. Juli 2009 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI 200PS
Kilometerstand: 111000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von BAR-BOSS »

aha, danke dachte die angaben links wären wahrheitsgemäß.
Octavia 1z RS Black Magic Pearleffekt
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Klinke »

Es handelt sich bei Loucie um zwei verschiedene Autos. Siehst du, wenn du beide Links anklickst.
Die Angabe zum Diesel stimmt schon, da ebenfalls mit dem Spritmonitor verlinkt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
BAR-BOSS
Alteingesessener
Beiträge: 313
Registriert: 20. Juli 2009 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI 200PS
Kilometerstand: 111000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von BAR-BOSS »

:roll: sehe da nich durch. Hab nur den Diesel gefunden...aber egal, wird schon stimmen wenn du es sagst
Octavia 1z RS Black Magic Pearleffekt
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Klinke »

Klickst du auf die 9,2l von loucie, kommst du zu einem RS TFSI mit 261 PS. Aber ganz sicher sag ich dir. 8)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“