Habt ihr schon den nicht-Nassbrems-Brief an SAD geschickt?
- PatrickmeinName
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- Beiträge: 376
- Registriert: 19. Januar 2004 23:42
ja Mayday, danke!
Also, hier erstmal der zweite Brief an SAD, bitte wieder fleißig downloaden und verschicken!
http://people.freenet.de/ebay-bild-ordn ... koda_2.doc
Den Brief an Autobild poste ich demnächst, dazu hätte ich aber bitte noch mehr Rückmeldungen!
Also, Betroffene bitte Name (Vor- UND Nachname) sowie Handynummer per PN an mich.
Gruß
Patrick
Also, hier erstmal der zweite Brief an SAD, bitte wieder fleißig downloaden und verschicken!
http://people.freenet.de/ebay-bild-ordn ... koda_2.doc
Den Brief an Autobild poste ich demnächst, dazu hätte ich aber bitte noch mehr Rückmeldungen!
Also, Betroffene bitte Name (Vor- UND Nachname) sowie Handynummer per PN an mich.
Gruß
Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
- PatrickmeinName
- Alteingesessener
- Beiträge: 376
- Registriert: 19. Januar 2004 23:42
Hallo zusammen,
hier ist der Brief an Autobild, so wie er morgen hier bei mir rausgeht:
Patrick xxxxx
Adresse
Ort
An die
Auto-Bild
Kummerkasten
Postfach 3940
20350 Hamburg
xxxxxxxx, 04.05.2004
Problem mit Bremsen bei Nässe, Skoda Octavia
Sehr geehrtes Kummerkasten-Team,
ich bin Besitzer eines Skoda Octavia 1.8T, Baujahr 2000, und schreibe Ihnen aufgrund eines technischen Problems, das viele Octavia-Fahrer mit mir teilen:
Bei nasser Fahrbahn tritt ein massives Problem mit der Bremswirkung des Wagens auf, das sich im Winter bei streusalzhaltigem Wasser noch verschärft. Konkret bedeutet das, dass bei einer Bremsung zwischen Pedaldruck und Eintreten der Bremswirkung oft mind. eine Sekunde vergeht, innerhalb der der Wagen überhaupt nicht spürbar abgebremst wird. Aufgrund dieses Effekts habe ich schon mehrere kritische Situationen hinter mir, zum Glück bisher ohne Schäden.
Nachdem ich mich ratsuchend an das Octavia-Forum (http://www.octavia-forum.de) gewendet hatte, bekam ich eine Flut von Antworten ebenfalls betroffener Octavia-Fahrer. Das Problem scheint also, wie schon beim Audi A4 und dem VW Passat, bauartbedingt zu sein und nicht nur mich zu betreffen.
Um diesem Problem zu begegnen, habe ich Ende März einen Brief an Skoda Deutschland geschickt und ihn im Octavia-Forum als Briefvorlage angeboten. Daraufhin haben auch ca. 20 weitere betroffene Octavia-Fahrer an Skoda geschrieben. (Brief siehe Anlage 1).
Etwa einen Monat später bekamen wir alle dieselbe Antwort von Skoda (Anlage 2). Kurz gesagt wird das Problem von Skoda als rein witterungsbedingter Effekt und nicht als konstruktiver Fehler gewertet und als „Lösung“ auf das Handbuch verwiesen.
Eine Nachrüstung von Radspoilern wie beim Audi A4 / VW Passat sei nicht angedacht.
Ich möchte Sie daher im eigenen wie auch im Namen der anderen Mitglieder des Octavia-Forums bitten, sich für unser Anliegen bei Skoda Deutschland einzusetzen. Schließlich handelt es sich um ein ungemein sicherheitsrelevantes Bauteil und daher ist es erst recht nicht einzusehen, dass eine Lösung, die praktisch schon in der Konzern-Schublade liegt, nicht auch den Octavia-Fahrern zugestanden wird.
Zeitgleich mit diesem Schreiben haben ich und die weiteren betroffenen Forumsmitglieder einen weiteren Brief an Skoda Deutschland geschickt (dort mit der Sache betraut ist Hr. Jörg Renner), um weiterhin auf eine Lösung des Problems hinzuwirken.
Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung, ebenso weitere, in der Liste aufgeführte Mitglieder des Octavia-Forums.
Für Ihre Bemühungen schon jetzt recht herzlichen Dank!
Mit freundlichem Gruß
Dazu kommt die Liste mit allen Leuten, die mir bis heute Nacht noch eine PN schreiben oder dies schon getan haben.
Gruß
Patrick
hier ist der Brief an Autobild, so wie er morgen hier bei mir rausgeht:
Patrick xxxxx
Adresse
Ort
An die
Auto-Bild
Kummerkasten
Postfach 3940
20350 Hamburg
xxxxxxxx, 04.05.2004
Problem mit Bremsen bei Nässe, Skoda Octavia
Sehr geehrtes Kummerkasten-Team,
ich bin Besitzer eines Skoda Octavia 1.8T, Baujahr 2000, und schreibe Ihnen aufgrund eines technischen Problems, das viele Octavia-Fahrer mit mir teilen:
Bei nasser Fahrbahn tritt ein massives Problem mit der Bremswirkung des Wagens auf, das sich im Winter bei streusalzhaltigem Wasser noch verschärft. Konkret bedeutet das, dass bei einer Bremsung zwischen Pedaldruck und Eintreten der Bremswirkung oft mind. eine Sekunde vergeht, innerhalb der der Wagen überhaupt nicht spürbar abgebremst wird. Aufgrund dieses Effekts habe ich schon mehrere kritische Situationen hinter mir, zum Glück bisher ohne Schäden.
Nachdem ich mich ratsuchend an das Octavia-Forum (http://www.octavia-forum.de) gewendet hatte, bekam ich eine Flut von Antworten ebenfalls betroffener Octavia-Fahrer. Das Problem scheint also, wie schon beim Audi A4 und dem VW Passat, bauartbedingt zu sein und nicht nur mich zu betreffen.
Um diesem Problem zu begegnen, habe ich Ende März einen Brief an Skoda Deutschland geschickt und ihn im Octavia-Forum als Briefvorlage angeboten. Daraufhin haben auch ca. 20 weitere betroffene Octavia-Fahrer an Skoda geschrieben. (Brief siehe Anlage 1).
Etwa einen Monat später bekamen wir alle dieselbe Antwort von Skoda (Anlage 2). Kurz gesagt wird das Problem von Skoda als rein witterungsbedingter Effekt und nicht als konstruktiver Fehler gewertet und als „Lösung“ auf das Handbuch verwiesen.
Eine Nachrüstung von Radspoilern wie beim Audi A4 / VW Passat sei nicht angedacht.
Ich möchte Sie daher im eigenen wie auch im Namen der anderen Mitglieder des Octavia-Forums bitten, sich für unser Anliegen bei Skoda Deutschland einzusetzen. Schließlich handelt es sich um ein ungemein sicherheitsrelevantes Bauteil und daher ist es erst recht nicht einzusehen, dass eine Lösung, die praktisch schon in der Konzern-Schublade liegt, nicht auch den Octavia-Fahrern zugestanden wird.
Zeitgleich mit diesem Schreiben haben ich und die weiteren betroffenen Forumsmitglieder einen weiteren Brief an Skoda Deutschland geschickt (dort mit der Sache betraut ist Hr. Jörg Renner), um weiterhin auf eine Lösung des Problems hinzuwirken.
Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung, ebenso weitere, in der Liste aufgeführte Mitglieder des Octavia-Forums.
Für Ihre Bemühungen schon jetzt recht herzlichen Dank!
Mit freundlichem Gruß
Dazu kommt die Liste mit allen Leuten, die mir bis heute Nacht noch eine PN schreiben oder dies schon getan haben.
Gruß
Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
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- Frischling
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- Registriert: 19. Januar 2004 23:42
Hallo zusammen,
habe inzwischen Antwort von SAD erhalten. Ich zitiere:
Bremsen Octavia
Sehr geehrter Herr xxxzzz,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 4. Mai 2004.
Wir bedauern, dass Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind. Gerne greifen wir daher die Thematik nochmals auf.
Skoda Fahrzeuge spielen in Vergleichstests stets eine führende Rolle innerhalb des Wettbewerbsumfelds. Der Skoda Octavia verfügt über eine Bremsanlage, die dem Stand der Technik in der Automobilindustrie entspricht und es dem Fahrer unter allen Bedingungen jederzeit ermöglicht, spontan bis zur maximalen Kraftschlussgrenze der Reifen, dem ABS-Regelbereich, abzubremsen. Ein sicheres Bremsen ist somit jederzeit möglich. Zahlreiche Prämierungen bestätigen die guten Bremsleistungen unserer Modelle. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zu subjektiven Meinungsäußerungen und auch zu Fahrzeugen anderer Marken generell keine Stellungnahme abgeben.
Grundsätzlich ist jedes Fahrzeug, das mit einer Scheibenbremse ausgerüstet ist, von dem angesprochenen Phänomen betroffen, da durch die offene Bauweise der Radbremse eine Reibwertänderung durch Streusalz und / oder Nässe nicht vollständig verhindert werden kann. Nach "Abbremsen" des Schmierfilms zeigen die Scheibenbremsen wieder das gewohnte Ansprechverhalten. Es liegt kein konstruktiver Mangel, sondern vielmehr eine physikalische Gegebenheit vor.
Da wir permanent an der Weiterentwicklung unserer Produkte arbeiten, nehmen wir die Meinung unserer Kunden sehr ernst. Nur so können wir sicher sein, unsere Fahrzeuge nach kundenorientierten Gesichtspunkten weiter zu verbessern. Bitte beachten Sie jedoch, dass trotz aller Optimierung die physikalischen Effekte bestehen bleiben.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne auch telefonisch unter der Rufnummer 01805/756324636 oder unter 01805/SKODAINFO zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Skoda Auto Deutschland GmbH
Jörg Renner Tiemo Schulze
habe inzwischen Antwort von SAD erhalten. Ich zitiere:
Bremsen Octavia
Sehr geehrter Herr xxxzzz,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 4. Mai 2004.
Wir bedauern, dass Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind. Gerne greifen wir daher die Thematik nochmals auf.
Skoda Fahrzeuge spielen in Vergleichstests stets eine führende Rolle innerhalb des Wettbewerbsumfelds. Der Skoda Octavia verfügt über eine Bremsanlage, die dem Stand der Technik in der Automobilindustrie entspricht und es dem Fahrer unter allen Bedingungen jederzeit ermöglicht, spontan bis zur maximalen Kraftschlussgrenze der Reifen, dem ABS-Regelbereich, abzubremsen. Ein sicheres Bremsen ist somit jederzeit möglich. Zahlreiche Prämierungen bestätigen die guten Bremsleistungen unserer Modelle. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zu subjektiven Meinungsäußerungen und auch zu Fahrzeugen anderer Marken generell keine Stellungnahme abgeben.
Grundsätzlich ist jedes Fahrzeug, das mit einer Scheibenbremse ausgerüstet ist, von dem angesprochenen Phänomen betroffen, da durch die offene Bauweise der Radbremse eine Reibwertänderung durch Streusalz und / oder Nässe nicht vollständig verhindert werden kann. Nach "Abbremsen" des Schmierfilms zeigen die Scheibenbremsen wieder das gewohnte Ansprechverhalten. Es liegt kein konstruktiver Mangel, sondern vielmehr eine physikalische Gegebenheit vor.
Da wir permanent an der Weiterentwicklung unserer Produkte arbeiten, nehmen wir die Meinung unserer Kunden sehr ernst. Nur so können wir sicher sein, unsere Fahrzeuge nach kundenorientierten Gesichtspunkten weiter zu verbessern. Bitte beachten Sie jedoch, dass trotz aller Optimierung die physikalischen Effekte bestehen bleiben.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne auch telefonisch unter der Rufnummer 01805/756324636 oder unter 01805/SKODAINFO zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Skoda Auto Deutschland GmbH
Jörg Renner Tiemo Schulze
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.