Habt ihr schon den nicht-Nassbrems-Brief an SAD geschickt?

Zur Technik des Octavia I

Hast du den Brief schon abgeschickt?

Ich habe ihn schon geschickt, bzw. habe vor es demnächst zu tun.
29
55%
Nein, ich werde diesen Brief nicht abschicken.
24
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Meine Meldung hast du ja, oder?
Benutzeravatar
PatrickmeinName
Alteingesessener
Beiträge: 376
Registriert: 19. Januar 2004 23:42

Beitrag von PatrickmeinName »

ja Mayday, danke!

Also, hier erstmal der zweite Brief an SAD, bitte wieder fleißig downloaden und verschicken!

http://people.freenet.de/ebay-bild-ordn ... koda_2.doc

Den Brief an Autobild poste ich demnächst, dazu hätte ich aber bitte noch mehr Rückmeldungen!

Also, Betroffene bitte Name (Vor- UND Nachname) sowie Handynummer per PN an mich.

Gruß

Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Benutzeravatar
PatrickmeinName
Alteingesessener
Beiträge: 376
Registriert: 19. Januar 2004 23:42

Beitrag von PatrickmeinName »

Hallo zusammen,

hier ist der Brief an Autobild, so wie er morgen hier bei mir rausgeht:

Patrick xxxxx
Adresse
Ort




An die
Auto-Bild
Kummerkasten
Postfach 3940
20350 Hamburg




xxxxxxxx, 04.05.2004



Problem mit Bremsen bei Nässe, Skoda Octavia


Sehr geehrtes Kummerkasten-Team,

ich bin Besitzer eines Skoda Octavia 1.8T, Baujahr 2000, und schreibe Ihnen aufgrund eines technischen Problems, das viele Octavia-Fahrer mit mir teilen:

Bei nasser Fahrbahn tritt ein massives Problem mit der Bremswirkung des Wagens auf, das sich im Winter bei streusalzhaltigem Wasser noch verschärft. Konkret bedeutet das, dass bei einer Bremsung zwischen Pedaldruck und Eintreten der Bremswirkung oft mind. eine Sekunde vergeht, innerhalb der der Wagen überhaupt nicht spürbar abgebremst wird. Aufgrund dieses Effekts habe ich schon mehrere kritische Situationen hinter mir, zum Glück bisher ohne Schäden.

Nachdem ich mich ratsuchend an das Octavia-Forum (http://www.octavia-forum.de) gewendet hatte, bekam ich eine Flut von Antworten ebenfalls betroffener Octavia-Fahrer. Das Problem scheint also, wie schon beim Audi A4 und dem VW Passat, bauartbedingt zu sein und nicht nur mich zu betreffen.

Um diesem Problem zu begegnen, habe ich Ende März einen Brief an Skoda Deutschland geschickt und ihn im Octavia-Forum als Briefvorlage angeboten. Daraufhin haben auch ca. 20 weitere betroffene Octavia-Fahrer an Skoda geschrieben. (Brief siehe Anlage 1).
Etwa einen Monat später bekamen wir alle dieselbe Antwort von Skoda (Anlage 2). Kurz gesagt wird das Problem von Skoda als rein witterungsbedingter Effekt und nicht als konstruktiver Fehler gewertet und als „Lösung“ auf das Handbuch verwiesen.
Eine Nachrüstung von Radspoilern wie beim Audi A4 / VW Passat sei nicht angedacht.

Ich möchte Sie daher im eigenen wie auch im Namen der anderen Mitglieder des Octavia-Forums bitten, sich für unser Anliegen bei Skoda Deutschland einzusetzen. Schließlich handelt es sich um ein ungemein sicherheitsrelevantes Bauteil und daher ist es erst recht nicht einzusehen, dass eine Lösung, die praktisch schon in der Konzern-Schublade liegt, nicht auch den Octavia-Fahrern zugestanden wird.

Zeitgleich mit diesem Schreiben haben ich und die weiteren betroffenen Forumsmitglieder einen weiteren Brief an Skoda Deutschland geschickt (dort mit der Sache betraut ist Hr. Jörg Renner), um weiterhin auf eine Lösung des Problems hinzuwirken.

Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung, ebenso weitere, in der Liste aufgeführte Mitglieder des Octavia-Forums.

Für Ihre Bemühungen schon jetzt recht herzlichen Dank!


Mit freundlichem Gruß


Dazu kommt die Liste mit allen Leuten, die mir bis heute Nacht noch eine PN schreiben oder dies schon getan haben.

Gruß

Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Fein. Ich schicke morgen den zweiten Brief ab.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Der neue Oci hat übrigens recht große Bremssättel, d.h., Schmutz etc kommt schwerer zwischen die Klötze.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

@Patrick:
Brief ist gut gelungen. Allerdings solltest Du die "xxxxx" noch ersetzen ... :wink:
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Wunderbarer Brief!

Ich habe heute auch den Brief an Skoda abgeschickt. Ich habe noch zusätzlich einen Vergleich der Bremswirkung mit meinem damaligen Vectra-A hinzugefügt, der vorne solche Scheiben hatten, wir ich jetzt hinten.
Gruß, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
goldeneagle
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 19. September 2002 16:38

Beitrag von goldeneagle »

@Patrick: Sehr gut! :D
Bin mal auf die Antwort gespannt ...

Grüße
Thomas
Skoda Ocatvia RS, Modeljahr 2002, Diamant-Silber Metallic
Benutzeravatar
PatrickmeinName
Alteingesessener
Beiträge: 376
Registriert: 19. Januar 2004 23:42

Beitrag von PatrickmeinName »

Danke für das Lob, freut mich wenn ihr damit einverstanden seid! Sobald ich was von Autobild und/oder Skoda höre, lasse ich es euch wissen.

Gruß

Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Benutzeravatar
PatrickmeinName
Alteingesessener
Beiträge: 376
Registriert: 19. Januar 2004 23:42

Beitrag von PatrickmeinName »

Hallo zusammen,

habe inzwischen Antwort von SAD erhalten. Ich zitiere:

Bremsen Octavia

Sehr geehrter Herr xxxzzz,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 4. Mai 2004.

Wir bedauern, dass Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind. Gerne greifen wir daher die Thematik nochmals auf.

Skoda Fahrzeuge spielen in Vergleichstests stets eine führende Rolle innerhalb des Wettbewerbsumfelds. Der Skoda Octavia verfügt über eine Bremsanlage, die dem Stand der Technik in der Automobilindustrie entspricht und es dem Fahrer unter allen Bedingungen jederzeit ermöglicht, spontan bis zur maximalen Kraftschlussgrenze der Reifen, dem ABS-Regelbereich, abzubremsen. Ein sicheres Bremsen ist somit jederzeit möglich. Zahlreiche Prämierungen bestätigen die guten Bremsleistungen unserer Modelle. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zu subjektiven Meinungsäußerungen und auch zu Fahrzeugen anderer Marken generell keine Stellungnahme abgeben.

Grundsätzlich ist jedes Fahrzeug, das mit einer Scheibenbremse ausgerüstet ist, von dem angesprochenen Phänomen betroffen, da durch die offene Bauweise der Radbremse eine Reibwertänderung durch Streusalz und / oder Nässe nicht vollständig verhindert werden kann. Nach "Abbremsen" des Schmierfilms zeigen die Scheibenbremsen wieder das gewohnte Ansprechverhalten. Es liegt kein konstruktiver Mangel, sondern vielmehr eine physikalische Gegebenheit vor.

Da wir permanent an der Weiterentwicklung unserer Produkte arbeiten, nehmen wir die Meinung unserer Kunden sehr ernst. Nur so können wir sicher sein, unsere Fahrzeuge nach kundenorientierten Gesichtspunkten weiter zu verbessern. Bitte beachten Sie jedoch, dass trotz aller Optimierung die physikalischen Effekte bestehen bleiben.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne auch telefonisch unter der Rufnummer 01805/756324636 oder unter 01805/SKODAINFO zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Skoda Auto Deutschland GmbH

Jörg Renner Tiemo Schulze
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“