Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
KlausK
Alteingesessener
Beiträge: 312
Registriert: 25. Mai 2003 07:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von KlausK »

Hallo lavidaloca,
das klingt für mich wie das Autohaus in der nördlich von Dir gelegenen kreisfreien Stadt?!
Falls das so sein sollte, warum fährst Du nicht mal zu dem kleinen Autohaus in WF? Da habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Klaus
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von digidoctor »

Fünf Seiten Gründe sich keinen....ach lassen wir das.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von Chief »

Genau!!! Wg. lassen!
Benutzeravatar
Ente Nr.6
Alteingesessener
Beiträge: 1023
Registriert: 29. April 2010 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von Ente Nr.6 »

KlausK hat geschrieben:Hallo lavidaloca,

Falls das so sein sollte, warum fährst Du nicht mal zu dem kleinen Autohaus in WF?

Grüße
Klaus
Die haben doch alle das Gleiche Update, is doch online. Egal welches Autohaus.
Gruß Rico

MbDesign KX1
S3 Bremse Tarox Scheiben
GepeffertV3
Edel01

Benutzeravatar
KlausK
Alteingesessener
Beiträge: 312
Registriert: 25. Mai 2003 07:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von KlausK »

Schon richtig, aber die einen sind hilfsbereiter/pfiffiger/freundlicher/... als andere...
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
Benutzeravatar
Ente Nr.6
Alteingesessener
Beiträge: 1023
Registriert: 29. April 2010 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von Ente Nr.6 »

Kann ich so nur bestätigen.Aber wenn es keine andere Software mehr gibt können die auch nichts machen.
Gruß Rico

MbDesign KX1
S3 Bremse Tarox Scheiben
GepeffertV3
Edel01

Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von Lani »

dirki hat geschrieben:Wenn die Baujahrangabe 2008 in deinem Profil stimmt, dann hast du einen PD.

Den 2.0 TDI CR gibt es im Octavia meines Wissens erst seit Modelljahr 2011.
Teilweise richtig. Den 2.0 CR TDI mit 125kW gab es bereits im MJ2009 im RS, also ab Mai 2008. Woran man's erkennt? Eigentlich am Sound und der Drehfreude. Alternativ solltest du nach dem MKB schaun im Serviceheft oder dem Aufkleber bei der Reserveradmule. Dreistellig = PD-Motor, Vierstellig = CR-Motor.

Zum Thema: Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass hunderte verärgerte Passat, Golf GTD, A3 und A4-Fahrer sich bisher nicht beschwert haben. Für diese Fahrzeuge legt man noch 'nen guten Ecken mehr hin als für den Octavia RS. Das müsste eigentlich der AutoBild und diversen anderen Medien schon bekannt sein. Aber: Abwarten, was passiert.

Nochmal: Der Motorenhersteller ist gesetzlich verpflichtet, eine Serienstreuung von +- 5% einzuhalten. Hier mal eine interessante Sammlung dazu. Ob der Rollenprüfstand nun soviel "Minderleistung" misst vermag ich nicht zu beurteilen, da ich solchen Prüfständen wenig vertrauen schenke. Jedoch würde ich aufgrund des Updates eher auf eine nachträglich verminderte Höchstleistung tippen, welche zu bemängeln ist. Nur leider soll damit das Leben des Motors / DPF verlängert werden, weil eben Motorenseitig eine leichte Fehlkonstruktion auf den Markt gebracht wurde.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Buffy2007
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 27. Juli 2010 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 61
Spritmonitor-ID: 1

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von Buffy2007 »

Lani hat geschrieben:
dirki hat geschrieben: Jedoch würde ich aufgrund des Updates eher auf eine nachträglich verminderte Höchstleistung tippen, welche zu bemängeln ist. Nur leider soll damit das Leben des Motors / DPF verlängert werden, weil eben Motorenseitig eine leichte Fehlkonstruktion auf den Markt gebracht wurde.
Wenn das die offizielle Begründung wäre, wäre das ein absoluter Wandlungsgrund, zumindest für den Motor / DPF.
Denken hilft zwar, nützt aber nichts.
Octavia Combi Elegance, 1.8 TSI DSG, 3-SpeichenLenkrad, Black-Magic, Columbus/Sound, Voll-Leder, Xenon, Reling Silber, Schiebedach, Winter: 7J16 Mam6, Sommer: Dotz Tupac 8,5x19, 235/35/19 Falken 452, RS-Front
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von Lani »

Etwas Offizielles wird man von VAG nie zu hören bekommen, eben weil es für sie teuer werden kann. Wielange mussten die 3.2 VR6-Fahrer wegen rasselnder ( gelängter ) Steuerketten und Motorschäden durch Longlife-Öl sich durchkämpfen, bis Audi den Fehler eingestand? Eine rasselnde Kette war für sie kein erheblicher Mangel, sprich es lag kein Motorschaden vor, der bemängelt werden konnte.

Ich bin wirklich gespannt, wie das ( nachträgliche ) "Kastrieren" durch die vorherigen Updates eigentlich gesetzlich erlaubt sind und was der Redakteur der AutoBild dazu meint.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Leistungsprüfstand, Hilfe das kann nicht sein

Beitrag von digidoctor »

3.6 Inhalt des Kraftstoffbehälters (bei Betankung
in Einbaulage auf horizontaler Fahrbahn)
+ 10 %
+ 10 %



:o
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“