Benutzt Du eigentlich überhaupt die Suche? Habe ich Dir doch jetzt schon 2 mal angeraten. Diese Frage passt wunderbar mindestens in 4 Threads zum Thema, wenn dort nicht sogar schon gelöst.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 0450&hilit
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 3428&hilit
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 491&hilit=
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 747&hilit=
Und in den Thread wo ich Deine Anfrage jetzt angehangen habe. Bitte mache nicht zu jedem Problemchen Deines Octavia und vor allem des KI immer wieder einen neuen Thread auf. Danke
Austausch Kombiinstrument
- L.E. Octi
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Re: Fragen zum Tacho tausch
Ich bin dann mal weg.
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Re: Austausch Kombiinstrument
Okt L.E.Octi, einerseits hast du völlig recht. Andererseits bin ich kein täglicher Forum Aktivist, habe nicht die nötige Erfahrung um auf die ein oder andere Idee zu kommen die dir wohl lieber wäre.
Außerdem finde ich nicht das es Problemchen sind. Ich bin Laie, kann nicht viel am Auto selber machen, bin nun mal auf Hilfe angewiesen. Und deshalb gibt es solche Foren, wo man Spezialisten wie ihr es seit fragen kann. In die Werkstatt zu fahren und das beheben lassen braucht nicht diskutiert werden, ist klar.
Zudem sind einige Themen nicht mehr aktuell vom Zeitraum her und sicherlich hat der ein oder andere inzwischen neue Erkenntnisse.
Gelesen habe ich sehr viele treads hier, und ja fast alles wurde bereits diskutiert, aber einfacher ist doch eine frage zu stellen und auf Antwort hoffen von denjenigen die aktiv sind, so lebt das Forum.
Und nun ist mir noch eine Frage eingefallen. Wie auch schon geschrieben wurde gehen die Analogen Anzeigen wenn die Sicherung Nr. 15 heraus genommen wird, so auch bei mir. Wie kann dann der Spannungsregler , die Lötstellen oder sonstiges def. sein. Das verstehe ich nicht.
Kommt die Sicherung rein ist Stillstand angesagt.
Gruss
Außerdem finde ich nicht das es Problemchen sind. Ich bin Laie, kann nicht viel am Auto selber machen, bin nun mal auf Hilfe angewiesen. Und deshalb gibt es solche Foren, wo man Spezialisten wie ihr es seit fragen kann. In die Werkstatt zu fahren und das beheben lassen braucht nicht diskutiert werden, ist klar.
Zudem sind einige Themen nicht mehr aktuell vom Zeitraum her und sicherlich hat der ein oder andere inzwischen neue Erkenntnisse.
Gelesen habe ich sehr viele treads hier, und ja fast alles wurde bereits diskutiert, aber einfacher ist doch eine frage zu stellen und auf Antwort hoffen von denjenigen die aktiv sind, so lebt das Forum.
Und nun ist mir noch eine Frage eingefallen. Wie auch schon geschrieben wurde gehen die Analogen Anzeigen wenn die Sicherung Nr. 15 heraus genommen wird, so auch bei mir. Wie kann dann der Spannungsregler , die Lötstellen oder sonstiges def. sein. Das verstehe ich nicht.
Kommt die Sicherung rein ist Stillstand angesagt.
Gruss
- L.E. Octi
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Re: Austausch Kombiinstrument
Ich habe nicht geschrieben das Du keine Fragen stellen sollst, sondern nicht immer wieder neue Threads zu gleichgelagerten Sachverhalten aufmachen sollst. Fragen kann man wunderbar in den vorhandenen Threads.
Du schriebst ja das Du bereits viel gelesen hast. Keine Ahnung ob diesen Thread hier auch. Wenn nein, dann schau ob da was drin steht was weiter hilft.
Du schriebst ja das Du bereits viel gelesen hast. Keine Ahnung ob diesen Thread hier auch. Wenn nein, dann schau ob da was drin steht was weiter hilft.
Ich bin dann mal weg.
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Re: Austausch Kombiinstrument
Hi,
hab ich auch schon gelesen. Das Thema mit der Sicherung 15 wurde nicht wieder diskutiert. Bei der Suchfunktion konnte ich auch nichts finden.
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht wie die Analogen Anzeigen Funktionieren können wenn die Sicherung draußen ist. Was für eine Funktion hat dann diese Sicherung, bzw. was kann ohne ihr passieren. Wäre doch ein neuer Thread oder.
hab ich auch schon gelesen. Das Thema mit der Sicherung 15 wurde nicht wieder diskutiert. Bei der Suchfunktion konnte ich auch nichts finden.
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht wie die Analogen Anzeigen Funktionieren können wenn die Sicherung draußen ist. Was für eine Funktion hat dann diese Sicherung, bzw. was kann ohne ihr passieren. Wäre doch ein neuer Thread oder.
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Re: Austausch Kombiinstrument
Was steht denn im Handbuch, wofür sie ist?
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Re: Austausch Kombiinstrument
Hallo,
habe eben das hier in einem anderen Forum gelesen. Vielleicht ist hier ein Mechatroniker und kann dazu was sagen.
Weis nun auch was diese Sicherung 15 für eine Aufgabe hat. Diese Sicherung liefert einfach nur den Strom für das Kombiinstrument wenn der Schlüssel nicht steckt bzw. der Motor/Zündung aus ist!
Soll heißen wenn diese Sicherung draußen ist, müsste man theoretisch die Uhr jedes mal neu Stellen wenn man den Motor startet Im Grunde kann man aber getrost ohne die SIcherung fahren. Was komischerweise auch einwandfrei funktioniert! Die Sicherung ist im übrigen komplett heile
Ich habe zwar keine Ahnung was so in Autos eingebaut ist, ich kann es mir aber so vorstellen was da im inneren passiert.
(Jetzt mal Mechatronisch erklärt am RS-Flip Flop) RS-FF (Rücksetz dominiert!!) s= Setzen r=Rücksetzen q=Ausgang (Forlaufend erklärt!!!) .................... _______ .................... |.............. | .............. 0.. -| s............| .................... |...............| .................... |...............| ................0..-| r.........q |- 0 .................... |______|
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Wurde gesetzt, und bleibt gesetzt auch wenn kein 1-Signal mehr am "Setzer" ankommt, demnach bleibt am Ausgang die 1 stehen (Strom fließt, in dem Fall Tacho funktioniert) .................... _______ .................... |.............. | .............. 0.. -| s............| .................... |...............| .................... |...............| ................0..-| r.........q |- 1 .................... |______|
RS-FF wird zurückgesetzt(Motor abstellen), demnach werden die Tachos wieder auf 0 gesetzt. .................... _______ .................... |.............. | .............. 0.. -| s............| .................... |...............| .................... |...............| ................1..-| r.........q |- 0 .................... |______|
NUN DAS PROBLEM!!
Es kommt vielleicht etwas an (Strom Signal oder was auch immer) womit die Tachos funktionieren würden, aber genauso gut kommt vielleicht auch was am "Rücksetzer an" und da rücksetzen dominiert bleibt am Ausgang eben 0 und die Tachos funktionieren nicht!! Laut Aussage meines Kollegen ist da zwar nicht sowas hohes (kompliziertes) eingebaut, aber anders kann ich es mir nicht erklären! Da Wackelkontakt dämlich ist, sonst würde das doch mit herausgenommer Sicherung ebenso nicht funktionieren!! .................... _______ .................... |.............. | .............. 1.. -| s............| .................... |...............| .................... |...............| ................1..-| r.........q |- 0 .................... |______|
habe eben das hier in einem anderen Forum gelesen. Vielleicht ist hier ein Mechatroniker und kann dazu was sagen.
Weis nun auch was diese Sicherung 15 für eine Aufgabe hat. Diese Sicherung liefert einfach nur den Strom für das Kombiinstrument wenn der Schlüssel nicht steckt bzw. der Motor/Zündung aus ist!
Soll heißen wenn diese Sicherung draußen ist, müsste man theoretisch die Uhr jedes mal neu Stellen wenn man den Motor startet Im Grunde kann man aber getrost ohne die SIcherung fahren. Was komischerweise auch einwandfrei funktioniert! Die Sicherung ist im übrigen komplett heile
Ich habe zwar keine Ahnung was so in Autos eingebaut ist, ich kann es mir aber so vorstellen was da im inneren passiert.
(Jetzt mal Mechatronisch erklärt am RS-Flip Flop) RS-FF (Rücksetz dominiert!!) s= Setzen r=Rücksetzen q=Ausgang (Forlaufend erklärt!!!) .................... _______ .................... |.............. | .............. 0.. -| s............| .................... |...............| .................... |...............| ................0..-| r.........q |- 0 .................... |______|
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Wurde gesetzt, und bleibt gesetzt auch wenn kein 1-Signal mehr am "Setzer" ankommt, demnach bleibt am Ausgang die 1 stehen (Strom fließt, in dem Fall Tacho funktioniert) .................... _______ .................... |.............. | .............. 0.. -| s............| .................... |...............| .................... |...............| ................0..-| r.........q |- 1 .................... |______|
RS-FF wird zurückgesetzt(Motor abstellen), demnach werden die Tachos wieder auf 0 gesetzt. .................... _______ .................... |.............. | .............. 0.. -| s............| .................... |...............| .................... |...............| ................1..-| r.........q |- 0 .................... |______|
NUN DAS PROBLEM!!
Es kommt vielleicht etwas an (Strom Signal oder was auch immer) womit die Tachos funktionieren würden, aber genauso gut kommt vielleicht auch was am "Rücksetzer an" und da rücksetzen dominiert bleibt am Ausgang eben 0 und die Tachos funktionieren nicht!! Laut Aussage meines Kollegen ist da zwar nicht sowas hohes (kompliziertes) eingebaut, aber anders kann ich es mir nicht erklären! Da Wackelkontakt dämlich ist, sonst würde das doch mit herausgenommer Sicherung ebenso nicht funktionieren!! .................... _______ .................... |.............. | .............. 1.. -| s............| .................... |...............| .................... |...............| ................1..-| r.........q |- 0 .................... |______|
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Re: Austausch Kombiinstrument
Nein. Muss ich das?WolfgangF hat geschrieben:Hast du dir schon mal Gedanken gemacht wie die Analogen Anzeigen Funktionieren können wenn die Sicherung draußen ist.
Du immer mit Deinem neuen Thread. Nein, wäre keiner. Die Frage könntest Du in dem Kontext in diesem Thread oder dem, wo es um die Sicherung 15 mit Ausfall des KI geht stellen. Warum dafür ein neuer Thread? Wenn dann jemand schreibt da ist ne 5A Sicherung drin und Du findest eine 10A Sicherung vor, machst Du dann wieder einen neuen Thread auf!?WolfgangF hat geschrieben: Wäre doch ein neuer Thread oder.
Übrigens steht in dem verlinkten Thread für was die Sicherung ist. Auf Seite 1. Spannung für das KI. Ich persönlich denke das es sich nach wie vor um ein defektes Bauteil auf der Platine handelt. Wenn die Spannungsversorgung anliegt, gibt es einen Kurzschluss oder was weis ich und die Anzeigen funktionieren nicht mehr. Liegt die Spannung nicht an, wird es im Fahrbetrieb funktionieren, da Spannungsversorgung über eine andere Quelle erfolgt.
Edit: Hast ja nun was gefunden und auch richtigerweise hier gepostet.
Ich bleibe bei meiner Aussage, auch auf Grund der letzten Jahre und immer wieder gleichen aufgetretenen Fehler im KI. Der Fehler ist definitiv dort zu suchen.
Ich bin dann mal weg.
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Re: Austausch Kombiinstrument
Hallo WolfgangF,
ich dneke nicht, dass wir Mods uns gedanken darüber machen müssen, wie das KI funktioniert. Im Übrigen kann es schon vorkommen, dass es Bauteile, auch elektronische, gibt, die kaputt gehen können. Gerade im PKW wo Temperaturschwankungen von bis zu 100°C auftreten.
Auch an Themen, die schon älter sind, kann man sich anhängen. Auch dort werden die derzeitigen User antworten geben, sofern sie etwas dazu wissen. Aber ist ist schon einfacher ein neues Thema auf zu machen, man braucht nicht suchen und lässt die Anderen die Arbeit machen, klar. Was interessiert schon die Übersichtlichkeit...
Bitte halte dich an die Forenregeln und den Ausführungen der Mods/Admins.
ich dneke nicht, dass wir Mods uns gedanken darüber machen müssen, wie das KI funktioniert. Im Übrigen kann es schon vorkommen, dass es Bauteile, auch elektronische, gibt, die kaputt gehen können. Gerade im PKW wo Temperaturschwankungen von bis zu 100°C auftreten.
Auch an Themen, die schon älter sind, kann man sich anhängen. Auch dort werden die derzeitigen User antworten geben, sofern sie etwas dazu wissen. Aber ist ist schon einfacher ein neues Thema auf zu machen, man braucht nicht suchen und lässt die Anderen die Arbeit machen, klar. Was interessiert schon die Übersichtlichkeit...
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Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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Re: Austausch Kombiinstrument
Also zum Thema: Miss doch einfach ne Runde, wo der Strom hin wandert, der von der Sicherung zum Tacho geht... Evtl. kannste so ja dann das defekte Bauteil lokalisieren... Ansonsten fahr halt einfach ohne Sicherung rum - wenn ich dich richtung verstanden habe, funzt das ja auch...
Zum Thema suchen: Also allen neuen Usern sei angeraten immer alte Threads zu nutzen... Denn ich bin sicher nicht der einzige, der die E-Mail Benachrichtigung aktiviert hat und dann gezielt ins Forum guckt, bei neuen Beiträgen in den Themen... Da regelmässig neue Themen zu gleichen Themen aufgemacht werden, gucke ich ohne Benachrichtigung garnicht mehr ins Forum...
Zum Thema suchen: Also allen neuen Usern sei angeraten immer alte Threads zu nutzen... Denn ich bin sicher nicht der einzige, der die E-Mail Benachrichtigung aktiviert hat und dann gezielt ins Forum guckt, bei neuen Beiträgen in den Themen... Da regelmässig neue Themen zu gleichen Themen aufgemacht werden, gucke ich ohne Benachrichtigung garnicht mehr ins Forum...