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Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?
Verfasst: 8. Dezember 2010 17:11
von tehr
Der Händler muss sich vor der Übergabe auch nicht davon überzeugen, ob Du überhaupt fahrtüchtig bist.
Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?
Verfasst: 8. Dezember 2010 17:16
von orso-ch
L.E. Octi: "OK, dann steht man spätetsens im Frühjahr vor der Entscheidung und finanziellen Ausgabe der Sommerreifen."
OK, kann sein, aber dann sind die Sommerreifen nicht bereits ein Jahr alt und immer noch ungebraucht. Sie werden mit dem Alter auch nur härter.
Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?
Verfasst: 8. Dezember 2010 17:17
von iamit
@digidoctor
Wer aus Brems/Sicherheitsgründen GJR verteufelt und nur Schmalreifen im Winter fährt, der handelt inkonsequent.
Sorry, aber ich stehe wohl auf der Leitung und verstehe nicht, was du meinst.
Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?
Verfasst: 8. Dezember 2010 17:22
von der_dirk
leider grds. auch falsch: (auch, wenn´s anders nur leider Usus ist)
sicherlich braucht sich niemand, der mir ein Auto verkauft, davon überzeugen, ob ich einen Führerschein habe.
Das kann man - prima facie - annehmen und unterstellen.
Oder aber bei der Probefahrt hab ich den Lappen schon vorgelegt.
Wenn jemand aber Anhaltspunkte dafür hat, daß ich offensichtlich fahruntüchtig bin, hat diese Person die Pflicht, mich von meiner Autofahrt abzuhalten (bspw. der Wirt in der Kneipe, der Kumpel auf der Geburtstagsparty oder eben der Autohändler bei Übergabe des Wagens).
Macht er dies nicht, besteht für ihn die Gefahr einer Mittäterschaft, wenn ich ins Auto steige und jemanden platt fahre.
Aber ich gebe zu: die Gerichte haben genug zu tun, den eigentlichen Täter zu bestrafen. Da wäre es unökonomisch, noch einen Autohändler zu verfolgen. Denn der bringt dem Staat im Zweifel in Form von Steuern mehr Erträge, sodaß es sinnlos wäre, ihn wegzusperren.
D.
Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?
Verfasst: 8. Dezember 2010 17:34
von Escape
tehr hat geschrieben:Der Händler muss sich vor der Übergabe auch nicht davon überzeugen, ob Du überhaupt fahrtüchtig bist.
Wenn es ihm auffällt, darf er dich nicht auf die Straße lassen, sonst möglicherweise Mitschuld.
orso-ch hat geschrieben:...Dann sind die Sommerreifen nicht bereits ein Jahr alt und immer noch ungebraucht. Sie werden mit dem Alter auch nur härter.
Wer so wenig fährt, dass seine Reifen durch Alterung und nicht durch Verschleiß untauglich werden, nehme lieber ein Taxi, statt sich einen O2 zu kaufen. Das wird billiger.
der_dirk hat geschrieben:...wenn sich Doof-Kunde noch einen kompletten zweiten Satz kaufen muß. Aber so wird man auf die Straße gelassen, obwohl man weiß, daß die nächste Kontrolle def. Kohle + Punkte kostet.
Man braucht sowieso zwei Sätze (Doofe sind die mit den Sommerreifen, nicht die mit den zwei Sätzen!). Den zweiten kann er ja vorher irgendwo günstig kaufen und auf dem Parkplatz ummontieren. Und ordnungswidrig verhält man sich mit Sommerreifen nur bei winterlichen Straßenverhältnissen.
Ich verstehe die Aufregung nicht.
Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?
Verfasst: 8. Dezember 2010 18:20
von orso-ch
Escape
Ein Taxi ist nicht immer billiger, besonders wenn er in 2 Tagen 1'400 km für einen Weg zurücklegen müsste. Darum würde ich eher ein öffentliches Verkehrsmittel vorschlagen.
Ich mach nun mal nicht 20'000 km im Jahr, aber etwas mehr als 15'000 km. Nun kannst Du Dir selber ausrechnen, wie viele Jahre ich brauche, bis ich meine Reifen ersetzen muss, wenn ich je einem Satz Winter- und Sommerreifen habe. Ich gib Dir noch einen Tipp: 30'000 km mache ich mindestens mit einem Reifensatz. Einfach gerechnet sind dies mindestens 4 Jahre, aber vielleicht sind's am Schluss auch etwas mehr. Oder nicht? Also ist das Alter der Reifen unter diesem Gesichtspunkt schon ein wichtiger Faktor.
ps. Wenn sich andere Aufregen wollen, so lass ihnen doch die Freude. Dich brauchts ja nicht aufzuregen.
Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?
Verfasst: 8. Dezember 2010 18:26
von L.E. Octi
Escape hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung nicht.
Dito.
Die Argumente die aufgeführt werden sind meist auch recht dünn. Siehe Alterungsprozess usw. Da könnte ich als Gegenargument ins Spiel bringen. Dann hat man 4 Monate die schönen neuen Alufelgen (vorausgesetzt diese wurden bestellt) im Winter dem Streusalz ausgeliefert und zahlt im Frühjahr obendrein die Demontage der WR von den Alus + die Montage der SR auf die Alus. Da habe ich zum Schluss nach 4 Jahren lieber SR die 4 Monate älter und härter sind.
Ich denke, wenn die User ehrlich zu sich sind, dann werden diese Argumente auch nur noch gezogen um nicht komplett sagen zu müssen
stimmt schon.
Bei unserem kürzlichen Autokauf, kurz vorm Winter haben wir WR zu einem sehr guten Kurs mit dazu bekommen. Machen bestimmt viele Händler so. Verdienen nix oder nur einen ganz schmalen Taler dran, haben aber ein Auto verkauft und einen zufriedenen Kunden. Hätt ich das Fahrzeug mitten im Sommer gekauft, dann hätt ich kurz vor der WR Saison sicher einen Hunni mehr beim Reifenhändler bezahlt, da VK statt EK + kleine Marge.
iamit hat geschrieben:@digidoctor
Wer aus Brems/Sicherheitsgründen GJR verteufelt und nur Schmalreifen im Winter fährt, der handelt inkonsequent.
Sorry, aber ich stehe wohl auf der Leitung und verstehe nicht, was du meinst.
Er meint. Wer Ganzjahresreifen ablehnt weil er der Meinung ist diese würden im Sommer oder auch Winter unter Umständen mehr Bremsweg haben als der spezifische Reifen für die jeweilieg Saison, der handelt inkonsequent, weil im Winter mit WR oft eine kleinere / schmalere Reifengöße als Standard gefahren wird. Das kann unter Umständen mehr Geeiere sein als ebend Ganzjahresreifen die in manchen Situationen nicht optimal sondern Kompromiss sind.
Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?
Verfasst: 8. Dezember 2010 18:30
von Escape
Irgendwann werde ich deine Altersweisheit erreichen und mich nicht mehr aufregen, geschätzer Schweizer Freund. Im Moment bin ich dafür einfach noch viel zu jung.
Ich fahre 30.000 im Jahr, fahre mit 80.000 immer noch die originalen Reifen - Winterreifen natürlich vorhanden. Imho geht es beim Alter nicht um zwei oder drei Jahre, alles unter sieben Jahren ist problemlos, bei ordentlicher Behandlung und wenig Sonne gehen auch acht Jahre für Sommerreifen noch in Ordnung (Winterpneus bis fünf Jahre). Älter würde ich sie nicht werden lassen wollen...
Eigene Erfahrung, die ich in ein wenig mehr als einer Hunderstel AE gesammelt habe. (Eine AE ist 1.227.496 Mal die Strecke Bern-Zürich)
Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?
Verfasst: 8. Dezember 2010 19:11
von digidoctor
L.E. Octi hat geschrieben:Er meint. Wer Ganzjahresreifen ablehnt weil er der Meinung ist diese würden im Sommer oder auch Winter unter Umständen mehr Bremsweg haben als der spezifische Reifen für die jeweilieg Saison, der handelt inkonsequent, weil im Winter mit WR oft eine kleinere / schmalere Reifengöße als Standard gefahren wird. Das kann unter Umständen mehr Geeiere sein als ebend Ganzjahresreifen die in manchen Situationen nicht optimal sondern Kompromiss sind.
Danke
Re: Neuwagen: Auslieferung mit Sommerreifen?
Verfasst: 8. Dezember 2010 21:03
von orso-ch
Escape
Wenn ich also von Deinen genannten 80'000 km pro Reifensatz ausgehe, dann hätten meine Reifen mit 60'000 km schon ein Alter von 8 Jahren und bei 90'000 ein Alter von 12 Jahren. Wenn ich also im Winter ein Neuwagen mit Sommerbereifung kriege, welche ich nächsten Frühling erst benützen kann, bedeutet dies, dass meine Sommerreifen bei einem halbjährlichen Wechsel von Winter- auf Sommerreifen bei 75'000 km nicht 10 Jahre sondern angehend schon 11 Jahre auf dem Buckel haben.
Wenn ich Deine Worte wiederholen darf, so sagst Du ja selber:
...bei ordentlicher Behandlung und wenig Sonne gehen auch acht Jahre für Sommerreifen noch in Ordnung (Winterpneus bis fünf Jahre). Älter würde ich sie nicht werden lassen wollen...
Somit sind meine Bedenken nicht nur aus den Haaren hervorgezogen.
Zur Ergänzung:
Unter KFZTECH.DE gibt es z.B. einen Artikel von Johannes Wiesinger für den technik Profi in auto motor und sport (12/2006), in dem er festhält,
dass vom Bundesverband für den Reifenhandel und das Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) empfohlen wird, Reifen, die älter als 10 Jahre sind, nur noch zu benutzen, wenn sie vorher ständig unter normalen Bedingungen im Einsatz waren.
Ebenfalls empfahl der ADAC (im Heft 9/2004) den Reifen spätestens nach 8 - 10 Jahren zu ersetzen.
Der Autor selber empfiehlt in seinem Artikel den Satz Reifen innerhalb von 3 - 4 Jahren abzufahren. Dabei gilt es einen 6 - monatigen Wechsel zwischen Sommer - und Winterreifen einzuhalten, da diese ebenso nur 3 - 4 Jahre gefahren werden sollten. Dies bedeutet dann aber auch bereits ab Ende Oktober/Anfang November die Winterreifen aufzuziehen und bis Ende Apri/Anfang Mai(!) drauf zu lassen. Dies ist auch wegen des Temperaturverhaltens der Reifen sinnvoll. Sinken nämlich die durchschnittlichen Tagestemperaturen unter 7° C wird die Gummimischung des Sommerreifens sehr spröde, das Bremsverhalten lässt nach und die Seitenführungskräfte werden geringer.
Ich überlasse es jedem einzelnen, sich ein Urteil darüber zu bilden.