Verbrauch Octavia 2.0 Tdi

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi

Beitrag von Benni0279 »

Octarius hat geschrieben:Da ich nur alle 1.000 Km zur Tankstelle fahre hab ich das natürlich aus der Anzeige, die sich bei mir aber mit dem Nachtankverbrauch deckt.
Na dann liegt der Verbrauch meines 2.0TDI zwischen 3,2 und 3,7! :lol:
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi

Beitrag von Cardriver »

Octarius hat geschrieben:Es gibt viele Gründe für höheren Verbrauch. Die Klimaanlage beeinflusst den Verbrauch weniger als vielmals berichtet wird.
Aber von der Hand zu weißen ist er aber nicht.
Jetzt im Winter mags sein, aber im Sommer und in der Stadt bei Stop and Go
und erst recht mit einem "klein Motorisiertem " Wagen ist es nicht unerheblich.
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi

Beitrag von Octarius »

Jetzt im Winter merkst Du den Mehrverbrauch praktisch gar nicht, da der Klimakompressor ja teilweise sogar ganz abgeschaltet ist.
Benni0279 hat geschrieben: Na dann liegt der Verbrauch meines 2.0TDI zwischen 3,2 und 3,7! :lol:
Die Anzeige lässt sich nachjustieren. Erledigt der freundliche Händler für Dich. Er braucht nur die Angabe um wieviel die Anzeige abweicht.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi

Beitrag von Benni0279 »

Octarius hat geschrieben:Jetzt im Winter merkst Du den Mehrverbrauch praktisch gar nicht, da der Klimakompressor ja teilweise sogar ganz abgeschaltet ist.
Kommt auf die Temperatur an die draußen herrscht. Wenn es nämlich zu kalt ist, muß zu geheizt werden, was wiederum Energie kostet.
Die Dieselmotoren haben einfach zu wenig Abwärme!
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi

Beitrag von Octarius »

Der Zuheizer läuft nur wenige Minuten nach dem Kaltstart und hat ca. ein halbes KW.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi

Beitrag von Cardriver »

Bist du da sicher?

Ich dachte der hat mehr W und soweit ich weiß läuft der länger,
weil es doch schon recht schnell innen warm wird, wenn er an ist.
Das Thema gabs hier aber schon.

Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi

Beitrag von Octarius »

Es gibt 2 Versionen des Zuheizers, eine Glühstiftheizung für die älteren Modelle. Der heizt das Kühlwasser auf, hat max 45 Ampere, regelt runter auf ca. 20 bis 30 Ampere.

Dann gibt es noch den Heizlüfter im Luftweg. Eine genaue Stromaufahme hab ich nicht, aber das Ding ist meines Wissens mit 60 A abgesichert.

Die laufen beide nur wenige Minuten nach einem wirklich kalten Start und auch nur dann wenn genug Strom übrig ist.

Mehr Strom kannst Du auch dem System nicht entnehmen. Sonst bräuchtest Du eine wesentlich dickere Lichtmaschine
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi

Beitrag von Cardriver »

Octi_2 hat geschrieben:
Die paar Watt die er zieht.
Es sind ja nur ca. 1200W-1300W (= 2PS) :wink:
Eben gefunden in dem besagtem thread.
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi

Beitrag von Benni0279 »

Octarius hat geschrieben:Jetzt im Winter merkst Du den Mehrverbrauch praktisch gar nicht, da der Klimakompressor ja teilweise sogar ganz abgeschaltet ist.
Benni0279 hat geschrieben: Na dann liegt der Verbrauch meines 2.0TDI zwischen 3,2 und 3,7! :lol:
Die Anzeige lässt sich nachjustieren. Erledigt der freundliche Händler für Dich. Er braucht nur die Angabe um wieviel die Anzeige abweicht.
Genau deshalb gebe ich nix auf Angaben von Display. Entweder ihr habt es über einen längeren Zeitraum errechnet oder.
Nach ja, kann es eh nicht verhindern.
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi

Beitrag von Cardriver »

Octarius hat geschrieben:Es gibt 2 Versionen des Zuheizers, eine Glühstiftheizung für die älteren Modelle.

Dann gibt es noch den Heizlüfter im Luftweg.
Im alten 1.9er mit 130Ps war so eine mit den Glühstiften drin, und die haben richtig gut Strom gezogen.

Nachts bei richtiger Kälte im 2 Stelligen - Graden habe ich des öfteren gehört,
kurz nach dem Starten, wie ein Relais geschaltet hat und das Licht kurz aber erheblich dunkler geworden ist.
Das Kühlwasser hat sich auch richtig schnell erwärmt, weil die Glühstifte direkt im Kühlwasser drin waren.
Im 1.9er mit 105Ps sollen diese erwähnten Glühstifte wiederum nicht vorhanden gewesen seien.

Der Luftheizer, wie er im 2.0 drin ist, bringt aber auch ordentlich warme Luft nach kürzester Zeit wohlgemerkt aber nur in den Innenraum.

In dem Thread wird das schön Behandelt.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=25947
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“