stärkere Heckklappendämpfer

Zur Technik des Octavia I
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L.E. Octi
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Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von L.E. Octi »

Die Stabilus "Problematik" kann ich jetzt auch bestätigen. Sobald es kalt wird, muss ich die Klappe mit etwas Nachdruck nach oben drücken. Vorteil zu den alten ausgeleierten Dämpfern...sie bleibt oben. Merkwürdig allerdings, das nach 1-2 Minuten offener Klappe, ich ganz schön Kraft anwenden muss um sie zu schließen. Öffne ich dann noch mal, geht sie wesentlich leicher auf. Wir hatten ja hier auch schon auf Seite 3 die Thematik wie die Dämpfer eingebaut werden sollen. Kolbenstange nach oben oder unten. Ich schau mir das morgen noch mal, da ich nun wirklich nicht mehr weis wie rum eingebaut und werde die Einbaulage tauschen. Kommt mir nämlich fast so vor als sind sie doch verkehrt rum eingebaut und macht sich dies erst bei Kälte bemerkbar. Öffnen von alleine nur mit zusätzlichem Kraftaufwand, da wenig Eigenkraft. Schließen mit Kraftaufwand da viel Eigenkraft. Vlt. ändert sich das bei umgekehrter Einbaulage. Ich teste und berichte.
Ich bin dann mal weg.
1u_combifan
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Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von 1u_combifan »

Nach den Hinweisen hier im Forum, habe ich die Stabilus letztens gerade mit Kolbenstange nach unten eingebaut. Ab Werk waren die Dämpfer mit Kolbenstange nach oben montiert. Eine Einbauanleitung war bei den Stabilus übrigens gar nicht dabei.
Bin auf den Test gespannt. Bei meinen neuen Dämpfer ist es im Moment genau richtig.

Gruß,
Stefan
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L.E. Octi
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Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von L.E. Octi »

War mal am Auto schauen. Bei geöffneter Heckklappe sind die Kolbenstangen nach unten gerichtet. Auf der Stabilusseite steht ja im Ruhezustand mit Kolbenstange nach unten. Was ist nun der Ruhezustand? Wenn die Klappe geschlossen ist, oder wenn Dämpfer ausgefahren und Klappe offen? Ich dreh die einfach noch mal und bau sie so ein wie original, mit Kolbenstange nach oben bei geöffneter Heckklappe. Dann wäre die Kolbenstang bei geschlossener Klappe unten. Wenn man dies dann als Ruhezustanbd definiert, würde es passen.
Ich bin dann mal weg.
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Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von Black_A4 »

Ich habe ja auch vor kurzem die Stabilos verbaut. Bis jetzt kann ich nichts negatives sagen. Wobei mein Auto auch immer in der TG steht und ich den Kofferraum eher selten öffne. Aber ich werde mal drauf achten. Ich habe meine übrigens auch mit der Kolbenstange nach unten verbaut
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L.E. Octi
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Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von L.E. Octi »

Das was ich so ergooglen konnte ist, das der Ruhezustand die eingefahrene Gasfeder, also geschlossene Klappe ist. Dachte bisher auch, das Ruhezustand die ausgefahrene unbelastete Feder ist. Wahrscheinlich ein Trugschluss. Gerade da muss sie einegewisses Gewicht halten um die Klappe oben zu lassen. Legt man theroteisch gesehen jetzt X Kilo auf die Klappe, werden die Dämpfer dem Druck nicht standhalten.
Umgedreht bei geschlossener Klappe, wird die gar nicht von alleine aufschwingen wenn sie um X Kilo leichter ist, da erst ab einem bestimmt Öffnungswinkel dies erfolgt. Von daher wäre dann die Originale Einbaulage korrekt, nämlich Kolbenstange oben bei offener Klappe.
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Black_A4
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Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von Black_A4 »

also umbauen?
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Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von L.E. Octi »

Versuch schadet nicht. Ob es was bringt, keine Ahnung. Allerdings kann ich eh nur noch knapp 14 Tage testen.
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Octi_TDI
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Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von Octi_TDI »

Ich denke, dass ich es aber noch ein wenig testen kann...
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Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von Black_A4 »

Ich kann auch noch den ein oder anderen Tag testen :D
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Re: stärkere Heckklappendämpfer

Beitrag von Patty »

So ich habe mir jetzt einfach mal die Botem Gasfedern für Limo Heckklappen mit Spoiler und ohne Wischer bestellt. Kosten nicht die Welt, ich lass mich mal überraschen! Das Geschäppere, wenn Grobmotoriker die Heckklappe schließen tue ich mir nicht mehr an.
Ich werde berichten!
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