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Verfasst: 22. März 2005 18:33
von TurboD
Sillek hat geschrieben:die Dieselzunahme ja erst in den letzten Jahren so drastisch angestiegen ist, weil eben jeder D--p sich einen kauft egal ob er ihn benötigt oder nicht... hauptsache zapfsäule ist billig.....
Ist halt in Mode - obwohl ich da zustimme, viele bräuchten keinen.
Aber vielleicht wollten manche schonn immer mal Traktor fahren?
Aber vielleicht können manche auch einfach nicht rechnen, so Unterhalt gegen Ersparnis an der Zapfsäule?
Or wie bin ich uncool, weil bei mir nicht TDI am Heck steht....
Verfasst: 22. März 2005 18:37
von Mackson
... Aber vielleicht können manche auch einfach nicht rechnen, so Unterhalt gegen Ersparnis an der Zapfsäule?
Genau das ist es - Dummheit schützt vor Strafe nicht! Allerdings werden diejenigen in Mitleidenschaft gezogen, die auf einen Diesel angewiesen sind...
Gruß M.
Verfasst: 22. März 2005 21:58
von C-Toph
Och Leute, jeder wird doch noch fahren dürfen, was er will. Mit Verlaub, mancher guckt halt nicht nur auf die Rechnung! Und ich kann hier im Forum einige Threads finden, wo es nur ums Fahrgefühl geht (z.B. DSG oder "der Diesel-Bums"), egal ob es teurer, umweltschädlicher oder sonstwas ist.
Oder etwa nicht?
Christoph
Verfasst: 22. März 2005 23:28
von phoenix72
der filter ist übrigens auch in Ö ein thema.
hier die
aktion von skoda
lg,
phoenix
Verfasst: 23. März 2005 06:59
von TurboD
C-Toph hat geschrieben:Och Leute, jeder wird doch noch fahren dürfen, was er will. ... z.B. "der Diesel-Bums"
Klar kann jeder fahren was er will.
Aber wenn man mal genau überlegt...
Bei uns seh ich so viele Diesel in der Stadt - und dann der Bums des TDI bis zur nächsten Ampel in 200 m, natürlich immer schön mit 50-60 hinter den anderen Autos hinterher.
Also ich kaufe ein Auto danach, was es zu 99% an Strecke leisten muss und nicht was es einmal im Jahr macht.
Verfasst: 23. März 2005 10:02
von Mackson
@phoenix72:
Selbst bei Euch ist sich die Politik nicht einig.
Es ist wie überall: Juristen, Juristen, Juristen... *brech*
@C-Toph:
Es geht nicht um die Leute, die sich einen Diesel aus Spaß kaufen. Das sind eh die wenigsten, denn wer ein Auto rein aus Spaß fährt, der hat nicht bloß eines und wenn, dann etwas größeres oder einen Sportwagen.
Es geht um die ganzen Blindgänger, die es nicht mal nachrechnen und blind (z.B.) der Autobild glauben. Da steht dann drin das ein A3 2.0 TDI sich bereits bei 15Tkm gegenüber dem 2.0 FSI "bezahlt" macht, kaufen sich dann aber einen Passat oder Bora TDI der es erst nach 35Tkm ist und fahren dann 18Tkm im Jahr.
Selbst die komplette Hutfahrerfraktion, die Samstag früh mit 'nem TDI zum Bäcker tuckelt rafft es nicht und kauft sich ein Brötchen mehr, weil er ja an der Zapfsäule spart (in zwei Monaten einmal tanken und 4,-€ sparen). Habe ich schon live gehört solche Aussagen. Vor allem sollte die Autoblöd heute nochmal nachrechnen, seit dem letzten Kostenvergleich Diesel-Benziner hat sich der Dieselpreis weiter dem Benzinpreis angenähert. Wenn man jetzt noch den meist aufpreispflichtigen Filter dazurechnet, müßte sich die km-Grenze für den Diesel ziemlich nach oben verschieben.
Das nächste Problem ist noch die Steuerbefreiung. Es soll eine Steuerbefreiung für DPF-Diesel geben - schön. Aber was ist mit der ganzen Bezinerfraktion, die garkeinen Ruß in die Luft pusten? Damit dürfte der so genannte Diesel-Boom weiter an Geschwindigkeit gewinnen.
Statt die Politik einfach den Filter gesetzlich vorschreibt, ohne Förderung. Dann wäre der Umwelt gleich geholfen. Aber so ist es alles Geschäftemacherei mit der Automobillobby.
Gruß M.
Verfasst: 24. März 2005 14:09
von martin.koch
@Mackson
Mit der Autolobby hast Du schon Recht. Auch verlangt der überproportional gestiegene Dieselpreis ein besonders scharfes Nachrechnen. Allerdings sollte man nicht glauben, mit dem russfreien Benziner das umweltfreundlichere Auto zu fahren. Der CO2-Ausstoss ist wesentlich höher und der Benzinverbrauch insgesamt auch. Hinsichtlich des Wiederverkaufes ist im Übrigen natürlich relevant, ob das jeweilige Modell sehr gefragt ist mit Diesel- oder Benziner-Motor. Bei einem Combi kannste davon ausgehen, dass Du einen Großteil des TDI-Aufpreises wieder hereinbekommst, weil die Modellvariante mit Diesel sehr stark nachgefragt ist. Für einen Mini One Diesel würde ich aber zum Beispiel bezweifeln, dass dieser "Durchreich-Effekt" des Diesel-Aufpreises funktioniert.
Leider habe ich beim Kauf meines Diesels die Filter-Diskussion als so dramatisch nicht eingeschätzt. Jetzt hoffe ich, dass ich überhaupt irgendwann mal mein Modell nachrüsten kann mit einem Filter. Denn mein Modell wurde nur 1,5 Jahre lang angeboten. Hoffentlich lohnt es sich da für die Filter-Hersteller, für die Modell-Motor-Kombination die Betriebserlaubnis zu beantragen. Mich stimmt jedenfalls bedenklich, dass für den gleichen Motor im Superb der Filter schon angeboten wird (und für weitere VW-Modelle), für den Octi aber noch nicht. An dem Beispiel wird deutlich, dass sich die Rechen-Parameter leider auch während des Betriebszyklus noch ziemlich drastisch verschieben können. Was bleibt ist der Spaß an einem Auto mit ziemlich viel Bumms und sahnigem Getriebe...
Verfasst: 25. März 2005 20:30
von didi2005
So ,
nun ist es amtlich-München verstösst als erste Stadt Deutschlands gegen die Feinstaub Verordnung der EU.
Wie in den Nachrichten zu hören war, soll bei nochmaliger Wiederholung dieser Obergrenze ein Fahrverbot in Kraft treten oder so.
Arme Münchner - oder besser - wird Zeit das die Weißwurst wieder sauber wird.
Verfasst: 27. März 2005 14:48
von didi2005
Hallo,
nun isses so weit. Die Autohersteller müssen nun endlich reagieren und bringen die Filter nun doch früher als gewollt.
Mercedes und BMW in diesem Sommer - Audi im Herbst und VW und Skoda ?
es wird nun endlich zeit was für die Umwelt zu tun und unsere Luft sauberer zu machen- was nicht alleine durch die PKW verursacht wurde. Tausende stinkender und qualmender LKW`s müssten auch einen Filter bekommen, die hättens bitter nötig.
Mein neuer OCti² wird mein erster Diesel.
gruß
didi
Verfasst: 29. März 2005 20:12
von didi2005
So nun hat auch Stuttgart gegen die Feinstaubverordung verstossen.
Der Autowissenschaftler - Dudenhöfer meinte - das die Umrüstung der "Altfarhzeuge" nicht das primäre Problem wäre, sondern die Autohersteller müssten nun unverzüglich die Neuwagen mit Filter ausstatten.
Das Problem mit den "alten" würde sich wie im Falle des Kats von alleine lösen.
Der hat auch ne Macke.
Gerade die "alten" - meine keinen Octi stinken und russen doch vor scih hin.
Alleine die vielen Taxis von Mercedes usw. müssten umgerüstet werden, was wahrscheinlich wieder entrüstung überall erzeugen würde. Auch mit ein Grund warum nicht nachgerüstet werden soll.
Ich für meinen teil werde auf jeden Fall umrüsten, dann habe ich ein noch besseres Gewissen, der Umwelt zu liebe.
Übers Jahr geben wir doch alle so viel Geld für Schei.....ße aus . Da sind die 500-800 Euro für einen Nachrüstfilter sinnvoller angelegt.
Gruß
didi