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Verfasst: 15. Juni 2006 00:00
von Theresias
Ich war urspünglich der Meinung das es das Display selbst ist was leuchtet - mein Fehler. Hab mich jedoch aufklären lassen, das es sich um eine Elektrolumineszenzfolie handelt, diese kann aber trotzdem nicht für Streifen verantwortlich sein.
Verfasst: 15. Juni 2006 09:16
von Mackson
Die Folie nicht, aber die Hintergrundbeleuchtung. Diese hat entweder fehlerhafte Leuchmittel oder sitzt nicht im richigen Abstand zur Displayfolie. Ich habe mal bei mir geschaut: so richtig 100% homogen ist das Display nicht ausgeleuchtet, wenn man es ganz kritisch betrachtet. Es hat aber zumindest die Qualität, dass es mir bisher nie aufgefallen ist und ich fahre nun wirklich viel (nachts). Ergo, zum Händler gehen - zeigen - tauschen lassen - glücklich sein und gut. Scheint ja ein Einzelfall zu sein.
Gruß M.
Verfasst: 15. Juni 2006 09:53
von chefkoch
Das Teil ist ein monochromes TFT Display und kann nur eine Farbe. Die Mehrfarbigkeit ist nur vorgegaukelt. Das obere Viertel hat eine eigene Hintergrundbeleuchtung und deren Farbe kann sich ändern. Deshalb dieser hässliche Trennstrich.
Verfasst: 15. Juni 2006 10:55
von Mackson
Hm. Weiß, rot, gelb habe ich bisher gesehen. Bei Audi gibt es noch grün und blau.
Gruß M.
Verfasst: 15. Juni 2006 11:03
von chefkoch
Farbige TFTs bestehen pro Pixel aus 3 Punkten Rot Grün Blau eben. Bei den Skodadisplay ist das nicht so. Hier ist ein Pixel auch gleich ein Punkt des TFTs. Auch sind die Abstände zwischen dem Pixel recht groß, weshalb es sogar ein klassisches LCD Display wie im Radio sein könnte. Ich habe auch noch nicht zwei Farben gleichzeitig gesehen. Außer in einen separaten Bereich, wo auch der dunkle Bereich die Farbe wechselt, was eindeutig auf eine mehrfarbige Hintergrundbeleuchtung schließen lässt.
Verfasst: 15. Juni 2006 11:35
von Mackson
Da gebe ich Dir recht. In den verschiedenen Zonen sieht man immer noch ein Farbe. Bei Audi auch. Naja, wenn das billiger ist als ein normales TFT - die Kalkulationsexperten beim Konzern werden's wissen.
Könnte natürlich sein, dass die Hintergrundbeleuchtung aus LEDs besteht. Dann könnte man sich den Preisvorteil in Bezug auf Mehrfarbigkeit und auf die Lebensdauer gerechnet durchaus vorstellen.
Gruß M.
Verfasst: 15. Juni 2006 11:44
von chefkoch
Das Steuergerät bzw. der Mikrocontroller gibt leider auch nicht viel mehr her. Wenn der ein Farbdisplay ansteuern müsste, wäre er auch gleich wieder deutlich teurer. Die Firma, die die Dinger programmiert, hat auch einen Passat am Laufen, bei dem das komplette Kombiinstrument ein Display ist. Da kann man sich sein Tacholayout selber auswählen und sich ein Haufen Zusatzinfo's anzeigen lassen.
Kann man bestimmt irgendwann mal als Option auswählen.
Verfasst: 4. Juli 2006 09:40
von Namgor
Kommen wir wieder zu Ursprung des Threads zurück.
Aus Extratour 3/2006:
„…Beim Octavia bietet in allen Modellen jetzt der automatische Warnblinker noch mehr Sicherheit, der sich bei einer Gefahrenbremsung sofort selbst einschaltet. Der Bremsdruck und die Sensoren des Anti-Blockier-Systems (ABS) lösen den Warnblinker aus. Ein Symbol im Tacho zeigt künftig an, wenn die Anlage zur Geschwindigkeitsregelung in Betrieb ist. Ein weiteres komfortables Plus bei Fahrzeugen mit Maxi-DOT Display: Die Zentralverriegelung lässt sich künftig individuell einstellen. Zum Beispiel so, dass die Türsperre automatisch ab 15 km/h aktiviert wird. Einfach den Zündschlüssel herausziehen und schon sind die Türen automatisch wieder entriegelt. Mit den Maxi-DOT Display-Komforteinstellungen für elektrische Fensterheber regeln Sie, ob die Fensterheber an allen Türen aktiviert sind oder sich nur von der Fahrerseite aus bedienen lassen. Besitzt Ihr Octavia einen Regensensor, lassen sich das Schiebedach und die elektrischen Fensterheber so einstellen, dass sie bei einsetzendem Regen automatisch schließen….“
Wie kann ich oder mein Händler das in meinem Octi (Kaufdatum Feb. 2005) aktivieren?
Verfasst: 4. Juli 2006 09:44
von Theresias
Teilweise gar nicht und teilweise nur mit Tausch des Komfortsteuergerätes.
Verfasst: 4. Juli 2006 10:28
von Namgor
Danke für die schnelle Antwort.
Ohne Hardwaretausch also gar nichts? Wirklich ?!
Zumindest zu Notbremsblinken hab ich das gefunden:
Laut de.openobd.org unter
Steuergerät Codierung (21 Byte)
STG 09 (Bordnetz) auswählen
Byte 17 Bit 0 Notbremsblinken aktiv
oder habe ich in meinem Fahrzeug dummerweise das 17 Byte Steuergerät verbaut?
Irgendwo anders hab ich gelsen, dass das Komfort-Steuergerät 160 Euro kostet.
Wenn ich das investiere, was könnte ich dann aktivieren lassen und was nicht?