aux eingang stream/audience?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Ich hab's ja noch nie ausprobiert, das AUX (Ich hab ja jetzt einen Stereo-Cinch-Eingang :D ). Wird denn wirklich mit der AUX On Einstellung im Menü der Verkehrsfunk nicht mehr durchgelassen?
Robot
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 2,0 TDI 16V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Robot »

Hallo zusammen,
ich bin einfach mal so frei und wecke dieses Thema noch mal auf, da ich nach tagelanger Suche kein zufiedenstellendes Ergebnis gefunden habe.
Also, gibt es zu diesem Thema mittlerweile neue Erkenntnisse?
Ich habe vor einen Blaupunkt Travelpiloten Lucca mp3 mit der entsprechenden Einbauhalterung Smart Cradle, auch von Blaupunkt, an ein Stream anzuschließen, um den mp3-Player zu nutzen.
So weit so gut, jetzt kommt mein Problem, die Smart Cradle hat nur ISO- bzw. Mini-ISO-Anschlüsse. Also bräuchte ich eigentlich einen Adapter Quadlock-Buchse auf der einen Seite, Quadlock-Stecker auf der anderen Seite, eine 1:1 Verdrahtung und in der Mitte die ISO-Anschlüsse.
Aber das fällt aus wegen is net! :(
Also muss ich einen, wie heißt das jetzt so schön, Workaround schaffen, mit Adapter auf Adapter auf Adapter.
Ja ja, ich weiß, das ist nicht schön und auch nicht Fachgerecht, aber wenn es nichts anderes gibt und dann noch funzt, dann sollte es halt machbar sein.
Blaupunkt, Skoda und auch diverse Car-HIFI-Händler haben alle einstimmig gesagt, dass das was ich vorhabe nicht geht! No way!!!
Diese Aussage ist für mich aber nicht zulässig! :evil:
Also ist meine Frage: Brauche ich noch den Adapter den auch Tamiya hat, mit dem Simulator oder reicht mittlerweile ein Adapter ohne den Simulator?
Ich würde mich freuen, wenn jemand zu diesem leidigen noch mal aktuelle Info´s hätte.

Schon mal besten Dank!

Gruß
Robot
O² Combi Elegance 2,0 TDI, Zurück zum Herstellerland verkauft, zuviel ärger mit der Karre!!!
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Robot hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin einfach mal so frei und wecke dieses Thema noch mal auf, da ich nach tagelanger Suche kein zufiedenstellendes Ergebnis gefunden habe.

Soso..... :wink:
Robot hat geschrieben: Also, gibt es zu diesem Thema mittlerweile neue Erkenntnisse?

In wiefern? :o
Man kann einen CD-Wechsler-Simulator an den Wechsler-Eingang anschließen und daran dann JEDEN MP3-Player oder anderes Gerät, dass Töne von sich gibt.
Das ist nichts Neues, aber mehr funzt beim Stream Mj 06 nicht und wird auch in Zukunft am Stream bis Mj 06 nicht funzen!
Robot hat geschrieben: Ich habe vor einen Blaupunkt Travelpiloten Lucca mp3 mit der entsprechenden Einbauhalterung Smart Cradle, auch von Blaupunkt, an ein Stream anzuschließen, um den mp3-Player zu nutzen.
So weit so gut, jetzt kommt mein Problem, die Smart Cradle hat nur ISO- bzw. Mini-ISO-Anschlüsse.

Ma' langsam mit den jungen Pferden.......
Das Cradle hat (vermute ich jetzt besseres Wissen einfach mal :oops: ) "nur" NF-Ausgänge, die auf einen Mini-ISO-Stecker geführt sind?!
Dann würde Dir immer noch ein Simulator fehlen, der den Wechslereingang freischaltet. Dieser Simulator hat einen Stecker dran, der in das freie Feld des Quadlock-Steckers eingesetzt wird.
Dein "Problem" ist nun (2. Vermutung) der Übergang von Mini-ISO auf Chinch.
Robot hat geschrieben: Also bräuchte ich eigentlich einen Adapter Quadlock-Buchse auf der einen Seite, Quadlock-Stecker auf der anderen Seite, eine 1:1 Verdrahtung und in der Mitte die ISO-Anschlüsse.

Nö!
Robot hat geschrieben: Aber das fällt aus wegen is net! :(

Nicht nur deshalb...........
Robot hat geschrieben: Also muss ich einen, wie heißt das jetzt so schön, Workaround schaffen, mit Adapter auf Adapter auf Adapter.
Ja ja, ich weiß, das ist nicht schön und auch nicht Fachgerecht, aber wenn es nichts anderes gibt und dann noch funzt, dann sollte es halt machbar sein.

Du solltest mir mal eine Mail (pn geht auch!) schicken und die Technik, die Du hast, konkret aufzählen. Am Besten mit Link zu Technikinfos.
Dazu eine "Wunschliste", was genau Du alles damit machen willst (also z.B. nur MP3 oder auch die Navi-Ansagen darüber?).
Dann fällt mir sicher etwas praktikables ein.
Robot hat geschrieben: Blaupunkt, Skoda und auch diverse Car-HIFI-Händler haben alle einstimmig gesagt, dass das was ich vorhabe nicht geht! No way!!!

Das ist auch das Einfachste. :lol:
Robot hat geschrieben: Diese Aussage ist für mich aber nicht zulässig! :evil:

Geht nicht gibts nicht; kann nicht heißt faul! :rofl:
Robot hat geschrieben: Also ist meine Frage: Brauche ich noch den Adapter den auch Tamiya hat, mit dem Simulator oder reicht mittlerweile ein Adapter ohne den Simulator?

s.o. Du brauchst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Simulator.
Robot hat geschrieben: Ich würde mich freuen, wenn jemand zu diesem leidigen noch mal aktuelle Info´s hätte.

Schon passiert. 8)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Robot
Frischling

Beitrag von Robot »

Freude, freude!!! :D
Respekt Torsten, echt flott! :wink:

Also, dann mach ich mal langsam.

Ich habe einen O² Combi EZ 12/04 Mj 05, aber das Stream wurde getauscht mit der zweiten Version, soweit ich weiß, es ist auf jeden fall anders beschriftet, wie das alte Radio.

Mit den neuen Erkenntnissen meinte ich die Aux-Funktion.

Das Ding mit den NF-Ausgängen kann ich so bestätigen.

Mini-ISO auf Chinch ist ja kein Thema, das bekommt man ja schon fast an jeder besseren Tankstelle, aber billger halt in diversen Onlineshops oder bei ebäh.

Mit dem Simulator habe ich mich mittlerweile ja auch schon angefreundet, ich bin ja nicht erst seit heute an dem Thema dran. :)

Mein beschriebener Adapter wäre aber schön gewesen.

Mit einem Link kann ich zur Zeit nicht dienen, ich finde die Seite einfach nicht mehr, in den 1000 Blaupunktseiten, die ich in den letzten Tagen durchsucht habe. Ich kann nur sagen, was da zu sehen war, kann einem Techniker nicht mehr sagen, wie ein weißes Blatt.

Wünschen würde ich mir natürlich, mp3 hören und die Naviansage über KFZ-LS.

Zu Deinem netten Spruch mit dem "Geht nicht..." kann ich nur noch hinzufügen: Was nicht passt wird passend gemacht! Und wenn ich mir was in den Kopfgesetzt habe, dann gebe ich nicht auf, solange es elektrisch ist!!!

Gruß
Robot
O² Combi Elegance 2,0 TDI, Zurück zum Herstellerland verkauft, zuviel ärger mit der Karre!!!
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Robot hat geschrieben: Ich habe einen O² Combi EZ 12/04 Mj 05, aber das Stream wurde getauscht mit der zweiten Version, soweit ich weiß, es ist auf jeden fall anders beschriftet, wie das alte Radio.
Das macht nix! Einen "richtigen" Aux-Eingang hast Du erst ab dem Mj 07 (das ist das mit MP3-Funktion). Alle Geräte davor hatten in der Software einen Aux-Eingang (das Audience auch, da bin ich gerade am Suchen, wo der ist), aber hardwaremäßig war er nicht vorhanden.
Es gab mal Gerüchte, dass er neben dem Tel-In sein soll. Nur wurde das nie bestätigt. Außerdem wäre es dort nur ein Mono-Eingang, also für MP3 nicht geeignet.
Robot hat geschrieben: Mit den neuen Erkenntnissen meinte ich die Aux-Funktion.
s.o. So wie es aussieht gibbet die erst ab Mj 07.
Robot hat geschrieben: Das Ding mit den NF-Ausgängen kann ich so bestätigen.
*froi* richtig geraten...... :lol:
Robot hat geschrieben: Mini-ISO auf Chinch ist ja kein Thema, das bekommt man ja schon fast an jeder besseren Tankstelle, aber billger halt in diversen Onlineshops oder bei ebäh.
Richditsch!
Robot hat geschrieben: Mit dem Simulator habe ich mich mittlerweile ja auch schon angefreundet, ich bin ja nicht erst seit heute an dem Thema dran. :)
Mein beschriebener Adapter wäre aber schön gewesen.
Schön ja, funzt aber nicht (und ist von der Sache her auch unnötig, da Du ja nur einen zusätzlichen Stecker brauchst).
Robot hat geschrieben: Mit einem Link kann ich zur Zeit nicht dienen, ich finde die Seite einfach nicht mehr, in den 1000 Blaupunktseiten, die ich in den letzten Tagen durchsucht habe. Ich kann nur sagen, was da zu sehen war, kann einem Techniker nicht mehr sagen, wie ein weißes Blatt.
Schade.........
Robot hat geschrieben: Wünschen würde ich mir natürlich, mp3 hören und die Naviansage über KFZ-LS.
Wenn Du MP3 hörst und dabei das Navi läuft, ist es ja kein Problem.
Wenn Du nur navigierst, dann wird es aufwändig. Oder Du musst auch dann das Radio ständig auf dem Wechsler-Eingang stehen lassen. Damit kannst Du aber kein Radio oder CD hören.
Wenn Du das willst, brauchst Du noch eine "Kiste", die Dir ein Mute-Signal erzeugt, um bei einer Ansage das Radio stummzuschalten.

Den Tel-Eingang kannst Du für Navi alleine nicht nutzen, da die Durchschaltezeit für das Signal ca. 3 Sekunden beträgt. Da ist jede Navi-Ansage wieder vorbei. Deshalb brauchst Du dafür einen Adapter nebst Endstufe, um das Navi direkt auf die Lautsprecher zu schalten.
Eine "eierlegende Wollmlichsau" :wink:
Die gibt es! HIER.

Allerdings ist sie nur Mono. Also für MP3 nicht unbedingt der Brüller......
Es funzt aber beides parallel!
So habe ich es bei mir gemacht. (mit einer FSE, da ich einen MDA 1 habe, den ich als Telefon, Navi und MP3-Player nutze; alles über das Radio!)

Also das Navi über den Simulator auf den Wechslereingang (Stereo) und über die FastMute Mono) auf die Lautsprecher. Du brauchst nur einen Umschalter, der die FastMute Ein- und ausschaltet.
In der FastMute ist ALLES drin was Du brauchst (Endstufe, Relaisschaltung und Muteerzeugung).
Es ist nicht (ganz) einfach, aber machbar!!!
Robot hat geschrieben: ...... Und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, dann gebe ich nicht auf, solange es elektrisch ist!!!
Guuuut! :D

Grüße
Torsten
Robot
Frischling

Beitrag von Robot »

Super, besten Dank für die Infos! :D

Muß auch nicht ganz einfach sein, weil einfach kann ja jeder! :wink:

So, also ich habe dann jetzt mal ein paar Sachen zu bestellen, dann brauche ich noch etwas Zeit, um das Gerödel zu verarbeiten. Bis das ganze Zeugs da ist, werde ich mal eine kleine Doku für die Smart Cradle erstellen. Frei nach dem Motto: Wenn man keine Unterlagen hat, dann muss man sich eben welche machen. So, dass wenigstens mal Steckerbelegungen vorhanden sind.
Dann werde ich zu dem Travelpiloten mal einen neuen Thread auf machen, da es hier sonst so langsam Offtopic wird. :wink:

Also, soweit noch mal besten Dank und man wird von mir lesen!

Gruß
Robot
dimk
Frischling

Beitrag von dimk »

Da ich mit meinem Stream nicht zufrieden bin, wird es gegen das neue Stream mit MP3 Funktion getauscht. Ich möchte einen MP3 Player anschließen und fragte bei Skoda nach ob das Radio einen AUX Eingang hat. Laut Skoda hat das neue Stream mit MP3 einen AUX Eingang. Man benötigt da anscheinend einen Adapter für den Quadlock Stecker. Weiß jemand von euch wo man solche Adapter beziehen kann? Ansonsten bleibt nur mehr die Möglichkeit über den Wechslereingang den MP3 Player anzuschließen!

Bitte um Info!

Grüße DIMK
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du brauchst einen Stecker (den, wo sonst der Wechsler angeschlossen wird).
Die Teilenummer habe ich zu Hause, schick mir ne pn, dann suche ich sie Dir raus (die Belegung auch)......
Falls Du einen Wechsler drin hast, brauchst Du nur Steckerstifte und dann entweder die Original-Buchse für die Mittelarmlehne (relativ teuer) oder (IMHO sowieso günstiger) einen 3,5mm Stereo-Klinkenstecker. Den kannst Du dann gleich an das jeweilige Gerät anstöpseln.

Grüße
Torsten
PS: Wenn das neue Stream MP3 kann, dann erschließt sich mir nicht unbedingt, weshalb Du einen MP3-Player extra anschließen wilst...... :o
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Naja, wenn man schon einen MP3 Player hat, der mächtig Speicher bietet und/ oder man nicht noch CDs brennen will, schon berechtigt.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
dimk
Frischling

Beitrag von dimk »

Hi Torsten!

Kannst du mir bitte die Teilenummer vom Stecker für den AUX IN am Quadlock per pn schicken?!

Danke!

Schöne Grüße
DIMK
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“