Hallo Leute,
nein, ich habe meinen RS Combi noch nicht verkauft. Die Sache ruht. Aufgeschoben ja, aber nicht aufgehoben.
Jetzt warten wir mal ab, wie es mit dem Kinder kriegen hinausläuft.
Generell haben wir eine Dieselüberlegung nicht ausgeschlossen. Wenn, aber nur etwas mit serienmäßigen Russpartikelfilter und Euro4. Mal sehen, ob wir da im VW-Konzern überhaupt fündig werden würden.
Seit 2 Wochen ist meine Werksgarantie abgelaufen.
Kann mir jemand einen heißen Tipp geben ?
Mein Freundlicher hat mir eine Gebrauchtwagengarantie über irgend so einen konzerninternen VW-Versicherungsdienst angeboten. Inkl. TÜV Übernahmegutachten/Prüfsiegel kostet der Spaß 250-300 Teuronen. Erscheint mir etwas kostspielig.
Zumal es eine Selbstbeteiligungsklausel gibt:
10% der Reparatursumme, mindestens aber 50,- und max. habe ich gerade vergessen, muß ich selber löhnen.
Da ich meinen RS als HJ-Wagen gekauft hatte, also Zweitbesitzer bin, war eine Neuwagenanschlussgarantie nicht möglich.
Bin am Überlegen.
Denke ich an die vielen Werkstattbesuche der letzten 1,5 Jahren, dann wäre ich ohne Garantieschutz jetzt wohl finanziell ruiniert. Von daher würde ich in eine weiterführende Garantie investieren wollen.
Andererseits könnte man argumentieren, dass nun alle typischen Konzernmängel behoben wurden und ich vermutlich wenigsten die nächsten 1-2 Jahre mal ohne unplanmäßige Werkstattaufenthalte leben könnte.
Was meint Ihr ?
Hier noch meine Meinung zum Thema: Unfallstatistik Mann-Frau:
Eine solche Statistik hat in der Praxis nur eine reduzierte Aussagekraft.
1. „Statistisch“ betrachtet, spulen Männer in der Regel um ein Vielfaches mehr an Km pro Monat und Jahr ab als Frauen. Dadurch bedingt ist es völlig natürlich und unvermeidbar, dass in einer statistischen Unfallauswertung Männer deutlich häufiger betroffen sind. Und dies völlig unabhängig, wer der sicherere Autofahrer ist, Mann oder Frau.
2. Frauen offenbaren sehr häufig einen zurückhaltenden, teils ängstlich-defensiven Fahrstil. Nach dem Motte: Hilfe, was macht denn das Auto mit mir. Und nicht, was mache ich mit dem Auto. Damit spreche ich auch die Fahrzeugbeherrschung an, die man leider manchen Frauen mitunter absprechen muß. Männer fahren häufig zu offensiv-aggressiv, was ich nicht gutheißen kann, obgleich auch ich mich manchmal zurücknehmen muß.
3. Es ist eine Täuschung zu glauben, dass ein zurückhaltend-defensiver Fahrstil automatisch einen sicherreren Fahrstil darstellt. Ein sicherer Autofahrer beherrscht das Fahrzeug in allen Lagen, ob defensiv oder offensiv. Kann ich mein Auto kontrolliert fahren, dann bewege ich es auch mit einer souveränen Sicherheit. Dieser Aspekt ist bei Männern eher gegeben als bei Frauen. Ganz sicher gibt es auch Frauen, die ihr Fahrzeug besser und sicherer beherrschen als Männer !!
Soweit meine Meinung.
Fahre seit 15 Jahren Auto. Bin weder verkehrspolizeilich (Ausnahme natürlich Knöllchen
) jemals belangt worden noch habe ich eine Akte in Flensburg.
Ich fahre gerne Auto, wenn’s auf der BAB möglich ist dann ist Vmax angesagt. Ich halte mich aber sehr an Geschwindigkeitsbeschränkungen und finde es zum kotzen wenn Möchtegernschnellfahrer dann meinen, diese Beschränkungen (z.B. typische 120er Abschnitte auf der BAB) gelten nur für die anständigen Autofahrer, keinesfalls für sie. Mit süffisantem Grinsen im Gesicht ziehen sie dann links vorbei, während ich mich dann nach rechts zurückfallen lasse. Doch wenn die Beschränkung aufgehoben ist, dann dauert es nur wenige Momente und mit etwas Glück können sie noch erkennen, dass das Heck zu einem RS Combi gehört. 8) Wer zu letzt lacht, lacht am besten.
In diesem Sinne
Viele Grüße
V-Power