bluedevil89 - Octi 1.9 TDI - Time to say goodbye :(

User und Fahrzeugvorstellung O1
Benutzeravatar
bluedevil89
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 21. Juli 2010 20:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 804358

GRA + weitere Vorhaben für 2012

Beitrag von bluedevil89 »

So, wieder was neues zum Octi.

Lenkstockschalter + GRA ist gestern hier angekommen, morgen, 16.05. hab ich um 14 Uhr einen Termin in der VW Werkstatt.
Ich trau mich da nicht drüber, die GRA einzubauen wegen Airbag und so.

Ich werd wohl mit 120 - 150 Euro rechnen müssen, dann noch die 81 Euro dazu, was der Lenkstockschalter gekostet hat, bin ich bei max. 230 Euro, aber das ist mir der Spass auf alle fälle wert.

Weiters hab ich die letzten Tage auf ein lt. Aussagen des Anbieters neues

Skoda Auto 'Symphony' CD MP3 geboten und habs auch bekommen, für denke ich faire 119 Euro. Das Radio was jetzt im Auto ist, ist optisch ein graus und das Symphony dürfte das Gegenstück zum "VW Gamma" sein, das ich im Golf 4 hatte (tolles Radio *g*, nur leider blaue Beleuchtung).

Zu den Zielen für die 3. Tankfüllung, die hab ich alle geschafft.

Momentan steht er mit 1129,2 km auf dem Tageskilometerzähler in der Garage. Morgen kommen dann noch mal 80 - 102 km dazu und dann wird er getankt, also wird er dann die 1200 km geknackt haben 8) .

Die Reservelampe ist noch nicht an, gepiept hat er demzufolge auch noch nicht, und deshalb bin ich mir auch sicher, das ich mein Vorhaben schaffe.

Ein "Ziel" war zwar auch, mit dem Tank zwei Wochen auszukommen (zwei Wochen wären es dann am Freitag), ich könnt lt. Restreichweite natürlich morgen noch heim fahren und dann am Freitag an meiner Stammtanke tanken, aber das is mir zu blöd, wenn ich morgen sowieso dran vorbeikomme, und da ich am WE frei habe, steht er vermutlich sowieso die meiste Zeit, also kann mans verschmerzen.

Die knapp 200 km die ich am Sonntag verbraten hab, fehlen mir halt jetzt :wink: .

Nur bin ich mir noch nicht sicher, ob ich morgen den BC resette nach dem tanken, oder nicht. Denke eher nicht :wink: .

Bild Bild

Jetzt wird dann erstmal "gespart", bis Anfang Juni oder Juli :rofl: .

Danach folgen "Haubenlifter" für die Motorhaube (wohl eher ne "Tuning-Sünde", hat für mich aber eher mehr nen praktischen Nutzen), Beleuchtung rundum (H7, richtig?) und eventuell innen auch.

Bei der Beleuchtung bin ich mir aber noch nicht so sicher.
Soll halt legal sein (!!!), und auch wenn es vielleicht auf Kosten der Leuchtkraft geht, möcht ich ein möglichst "weißes/bläuliches Licht" in den Scheinwerfern + Nebelscheinwerfer (Abends/Nachts fahr ich eher selten und wenn, so viel werd ich schon sehen damit ich heil ankomm *g*). Was für Leuchtmittel in die NSW und ins Standlicht gehören, dazu muss ich erst Mr. Google befragen oder vl. ist ja hier jemand so nett und schreibt es bei der Antwort dazu :D :oops: .

Dachte da an:

- Osram Nightbreaker Plus
- Osram Cool Blue Intense, 2. Gen.
- Philips H7 x-treme Vision

Für Tipps bin ich dankbar :wink: . Wie erwähnt, möglichst weißes/"bläuliches" Licht und LEGAL oder hart an der Grenze :oops: !

Bei den Blinkern (4x) steht zur Auswahl:

- Osram Diadem oder Osram Diadem Chrome
- Philips Silver Vision

Innen (alle Deckenleuchten, Handschuhfach, Türleuchten, Kofferraum,...):

Die hier, wenn passend. Hatte die im Innenraum auch im Renault und fand die klasse und irgendwo fliegen sogar noch paar Stück davon rum.

Vergleich (vorher + nachher):

Bild
Bild

Weitere Wünsche oder konkretere Vorhaben für 2012:

- Fußmatten inkl. "Anker" und den Halteösen da bei meinem Skoda teilweise ausgerissen oder defekt
- anderes "Dekor", in silber
- Türpins in "Chrom" (sieht man beim Fabia I Elegance häufig)
- Schaltknauf like "L&K" in schwarz natürlich, der L&K wirds wohl nicht werden zum einen wegen dem "L&K-Aufdruck" und zum anderen wegen dem unverschämten Preis
- eventuell (!) rundum neue Lautsprecher und auf der Beifahrerseite das "Gitter" für den Lautsprecher der Türverkleidung soll auch neu, ist leider defekt, da hat wohl jemand versucht, das auszuhebeln und nicht gewusst, das zum Lautsprechertausch (wie auch bei Golf 4 etc.) die kompl. Türverkleidung ab muss
- abblendbarer Innenspiegel + Regensensor (bleibt aber wohl eher "Wunsch", bin nicht bereit dafür um die 400 Euro zu löhnen)

Gegen ende des Jahres soll dann in ner Werkstatt (bieten Werkstätten sowas überhaupt an?) eine Hohlraumkonservierung gemacht werden und Unterbodenschutz kommt auch drauf.

Nach dem Winter im Frühjahr 2013 gehts dann weiter :rofl: :

- Scheinwerferblenden in Wagenfarbe

Ja und da bin ich auch stark am überlegen, wenn ich schon was lackieren lasse, dann lass ich dem meinen Skoda auch gleich dort und lass die Stoßstangen auch gleich neu lackieren wegen abgeplatzten Stellen, Steinschläge, Kratzer ("Parkschäden")

und zu guter letzt werden die originalen 15-Zoll-Alufelgen gegen 16 oder 17 Zoll Alufelgen getauscht.

Nur welche? Da bin ich mir noch unsicher (die Tomason TN6 gibts ja leider nur in 18 Zoll und größer, sonst wär die Sache klar :motz: ).

Gefallen würden mir die "Santa Monica" vom VW, "Platin P58" (= bitte googlen, wenns wen interessiert) und die "ETA BETA JOFIEL X CERAMIC" wären halt optisch der Hammer für nen weißes Auto.

Das wärs erstmal :D .

Edit:
An Chip bekommt er auch noch verpasst!
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack :P

04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
tuningmitstil

Re: GRA + weitere Vorhaben für 2012

Beitrag von tuningmitstil »

bluedevil89 hat geschrieben:Beleuchtung rundum (H7, richtig?) und eventuell innen auch.
H4 im Abblendlicht (H3 bei Neblern). Ich hab den Fehler mit H7 gemacht, von daher bin ich mir sicher. 8) Ich hab Philips x-treme Power und Osram Nightbreaker seit nunmehr 1,5 Jahren drin bei normaler, regelmäßiger Benutzung und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Benutzeravatar
bluedevil89
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 21. Juli 2010 20:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 804358

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - endlich mit GRA

Beitrag von bluedevil89 »

Oh, dann hat mir nen Kumpel (arbeitet bei VW) aber gewaltig Mist verzapft (H7) :evil: :evil: .
Aber umso besser, H4 und H3 sind günstiger *hehehe* :-P...

Lg. und danke!
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack :P

04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - endlich mit GRA

Beitrag von Octi2000 »

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz kann man prima selber machen, wenn man knapp bei Kasse ist. :wink:

Die Werkstatt hat halt unfreundliche Stundenlöhne für Monteure, das kommt hübsch was zusammen.

Soweit es geht, alles vorbereiten und dann in der Mietwerkstatt 1-2 Stunden Hebebühne, mehr brauchts nicht. Ach nee, bei Dosenware wäre noch ein Kompressor zum reinblasen der Hohlraumversiegelung nice.

Ist auch viel sinnvoller als chromglänzende Türknöppe (bitte kein roter Plüsch dazu ,sonst erinnert mich das zu sehr an.... 8) )

Ich hoffe, Dein "Edeltscheche" hält mindestens 400 TKM, bei den ganzen Plänen und Retrofit-Maßnahmen, die Du da ins Auge fasst.

Ich selber würde bei dem doch schon fortgeschrittenen Fahrzeugalter die Kratzer als in Ehre erworbene Individualmerkmale betrachten und würde das gute Stück mit Komfortgewinn (SRA ist schon prima) aber ohne massive optische Retuschen (alte Fregatte auf neu gequält?) fahren und mich an den niedrigen Betriebskosten erfreuen.

Und wenn Du demnächst mit 17-Zöllern unterwegs sein willst, mach dich schon mal mit den Radlagern und Stoßdämpfern vertraut, deren Haltbarkeit ist mit Niederquerschnittsreifen einen ganz ander Hausnummer als mit Ballonrädern. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
bluedevil89
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 21. Juli 2010 20:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 804358

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - endlich mit GRA

Beitrag von bluedevil89 »

Octi2000, thx für deine Tipps, zum Rest werd ich nicht viel sagen. Ist eben dein Standpunkt der dinge. Ich hingegen seh so manches mit etwas anderen Augen. Und ich bin sowieso zu Stur um mir da reinreden zu lassen :lol: .

Nur soviel, ich bin nicht der einzige hier, der nen "alten Octavia" fährt und damit "Geld vernichtet" (Tuning ist meist sowieso ein "Minusgeschäft", auch wenns Auto erst 3 Tage alt ist), soll sogar welche geben, die Tunen nen Vorfacelift und der ist bekanntlich noch älter als zum Beispiel meiner. Und, im Endeffekt sind meine "Wünsche/Vorhaben" eh nur "Peanuts" und "nichts" im Vergleich zu anderen getunten Octis hier.

Zum Rest.

Getankt wurde dann heute letztendlich nach 1217,0 km, hab rund 56 Liter reinbekommen. Den Rest seht ihr ja in meinem Spritmonitoraccount.

Der Tempomat ist auch eingebaut und funktioniert (*jubel*), hat mich 123,38 Euro gekostet inkl. "08/15-Fahrzeugreinigung" außen. Alles in allem also knapp über 200 Euro - find, das geht in Ordnung.

Als nächstes is dann der Radio dran (schon am Weg zu mir) und die Beleuchtung rundum.

Also, durch die Hose atmen und cool bleiben :P .

Mal sehen vl. wirds ja dieses WE doch noch schön, hab paar Reinigungs- und Pflegemittel besorgt und wollt den Dicken vom Dreck befreien und aufpolieren.

Lg.
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack :P

04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
tuningmitstil

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - endlich mit GRA

Beitrag von tuningmitstil »

Octi2000 hat geschrieben:Ich selber würde bei dem doch schon fortgeschrittenen Fahrzeugalter die Kratzer als in Ehre erworbene Individualmerkmale betrachten und würde das gute Stück mit Komfortgewinn (SRA ist schon prima) aber ohne massive optische Retuschen (alte Fregatte auf neu gequält?) fahren und mich an den niedrigen Betriebskosten erfreuen.
Warum einige recht penetrante Leute hier im Forum in vielen Vorstellungsthreads, in denen es auf optische Verschönerungen am Auto hinaus läuft, auf der Kosten-Nutzen Relation herumreiten müssen, erschließt sich mir nicht. Insbesondere wenn schon offensichtlich ist, dass der Eigner das Auto nicht ausschließlich aus dieser Sichtweise betrachtet. Gäbe es nur diese "vernünftige" Sichtweise, gäbe es in jeglicher Hinsicht auch keine Hobbys. :roll:
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - endlich mit GRA

Beitrag von Octi2000 »

Natürlich hast du Recht :roll: , Hobby ist hierzu sicher ein zu respektierender Aspekt.

Mir erschließt es sich halt nur sehr begrenzt, sich einerseits einen preisgünstigen, schon ganz ordentlich angejahrten PKW zu kaufen (der offensichtlich eben auch als ständig genutztes Alltagsfahrzeug herhalten muss) und dann die vermeintlich gesparten Gelder in neuen Lack, Felgen, Tuning usw. zu investieren statt sich gleich einen deutlich jüngeren zu kaufen...

Aber jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
tuningmitstil

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - endlich mit GRA

Beitrag von tuningmitstil »

Hier gehts auch nicht um Recht oder nicht Recht haben. Ich möchte nur daran erinnern, dass eben nicht alles aus der Vernunftsicht zu betrachten ist (auch wenn es sicherlich auch manch einmal angebracht ist.
Octi2000 hat geschrieben:Aber jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. :wink:


Darauf kann ich mich einlassen. :wink:
Benutzeravatar
bluedevil89
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 21. Juli 2010 20:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 804358

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - endlich mit GRA

Beitrag von bluedevil89 »

Naja Octi2000,
ganz einfach, natürlich hätt ich gern ein jüngeres Auto mit weniger Kilometer, vl. sogar schon nen 1Z, aber war finanziell nicht drin.

Ich hab mir den weißen "grad so" leisten können, ohne mich in zu große Schulden zu stürzen (steht eh weiter vorne auch schon).

Und die Dinge, die ich mir - ich sag jetzt bewusst - wünschen würde, die kaufe ich eh nach und nach, sprich inzwischen kommt immer wieder mal mein Gehalt aufs Konto. Was dann genau noch gemacht wird am Auto, das weis ich noch nicht. Die aufgezählten Dinge wären natürlich wünschenswert, aber wenn im endeffekt dieses oder jenes nicht ans / ins Auto kommt, kann ich auch gut damit leben.

Ich möcht hier aber jetzt bitte keine Diskussion über's sparen und sinn oder unsinn von Tuning oder sonst was, besten Dank :-).

Ich bin zufrieden mit dem weißen, er gefällt mir und das is die Hauptsache, war halt für mich zu dem Zeitpunkt die beste Entscheidung. Und ein neuer musste her, weis nicht ob ich das geschrieben habe, aber beim Corsa war eben zu viel kaputt. Ich hätt in den mindestens 1500 Euro reinbuttern müssen, um ihn noch fahren zu können. Das Geld hab ich denk ich mit dem Skoda besser angelegt :-P.

----------

Das "Symphony" ist inzwischen verbaut. Das war vielleicht eine Aktion bis das Teil endlich drin war. Funktioniert ganz gut und rein vom optischen siehts um welten besser aus als das VDO, das vorher drin war. Ob es mehr Funktionen hat als das VDO zuvor, ich hab keine Ahnung :-)...

Bild

Eigentlich hatte ich vor, die Beleuchtung anfang Juni zu wechseln. Das muss jetzt wahrscheinlich noch warten. Ich hab mir in den Kopf gesetzt, das ich mir Autopflegeprodukte kaufe. Kostet auch so einiges. Ein sauberer Wagen ist mir lieber als einer wo irgendwelche Birnen drin sind, die man eh höchstens in der Nacht sieht.
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack :P

04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
Benutzeravatar
bluedevil89
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 21. Juli 2010 20:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 804358

nach Italien und zurück mit einer Tankfüllung ...

Beitrag von bluedevil89 »

Hi Leute,

am Donnerstag, 07.06. hab ich einen Ausflug nach Passau unternommen. Ich wollte einfach noch "Kilometer schrubben" um die 1200 km Marke mit einem Tank ein weiteres Mal zu knacken. Gesagt getan.
Also die MFA2 resettet und noch rund 274 km raufgespult. Beim Tanken zeigte die MFA2 dann 3,9l/100 km an, geschafft habe ich 1255 km mit "0" Restreichweite, tanken konnte ich dann in etwa 60 Liter (genaueres könnte ihr ja Spritmonitor entnehmen).

Eigentlich habe ich mir vorgenommen, an diesem Wochenende (da "langes WE" wegen dem Feiertag am Donnerstag) einen "Kurztrip" nach Italien/Caorle zu unternehmen, doch wegen privater Problemchen habe ich den Gedanken wieder verworfen. Am Donnerstagabend, habe ich der Freundin meines Dads davon erzählt, und eigentlich war die es, die mich ermutigte, mir eine "Auszeit" zu gönnen und ich solle doch einfach fahren. Und naja, sie hatte recht. Also am Donnerstagabend im Internet noch geschaut, ob es noch wo ein günstiges Zimmer gibt in der Region um Venedig (= Caorle, Lido di Jesolo, Bibione,…). Hab auch eins gefunden doch übers Internet reservieren war nicht möglich weil ich keine Kreditkarte habe. Also spontan in Italien angerufen und das Zimmer telefonisch reserviert. Paar Sachen gepackt und am Freitag um 04:00 Uhr morgens trat ich dann die 600 km lange Reise ans Meer an (KM-Stand bei Abfahrt: 169.031 km).

Mir war klar, dass ich diesen Traumverbrauch nicht halten konnte, und ich rechnete eigentlich damit, dass ich keine 1000 km schaffen werde, mit dieser Tankfüllung. Man will ja schließlich auch mal ankommen und die Tachonadel sank selten auf unter 150 km/h (mal ausgenommen die Geschwindigkeitsbegrenzungen).

Naja wie erwähnt gings um ca. 04:00 Uhr los. Es hat geregnet, Neblig war es, eigentlich ein Morgen, um das Auto in der Garage zu lassen und im Bett zu bleiben :-). 1,5 Stunden später kam ich dann schon in die Salzburger Gegend (Attersee, Mondsee, …), es hörte auf zu regnen, ich erlebte einen traumhaften Sonnenaufgang, die Wolken verzogen sich gänzlich und die Tanknadel war immer noch innerhalb des ersten Viertels (nach in etwa 260 km, die 60 km hab ich am Donnerstag noch "draufgeradelt"). MFA2 war unter 5l/100 km, fragt mich nicht, wie ich dabei getan habe! Wie erwähnt bin ich doch des öfteren mit um die 160 km/h unterwegs gewesen.

Es ging Nonstop weiter bis zur Raststation "Feistritz an der Drau", wo ich nach insgesamt 350 km (KM-Stand: 169.381 km) eine kurze Rast eingelegt habe um was zu trinken, das Auto bissl zu checken ob alles im grünen Bereich ist (Öl, …), er musste bis dahin ja doch ziemlich schuften :-). Alles in Ordnung und so gings wieder auf die Autobahn, weiter in Richtung Villach und zur Italienischen Grenze. In Italien habe ich es etwas ruhiger angehen lassen, da die Strafen dort doch ziemlich happig sind. Mfa2 zeigte in Italien 4,3l/100 km an (wie erwähnt zuletzt zurückgesetzt am Donnerstag vor der Abfahrt nach Passau). Die Klima war die meiste Zeit aus, da es von der Temperatur im Auto gerade angenehm war. Ohne jeglicher Pause nach der einen Rast in Feistritz habe ich um ca. 10:45 Uhr das Hotel in Lido di Jesolo erreicht. Das Auto im Hof des Hotels abgestellt.

Tageskilometerzähler zeigte in etwa 700 km an, MFA2 stand auf 4,3l/100 km und die Tanknadel war 2 Millimeter vor "1/2-Voll". Ich war – wie ihr jetzt sicherlich auch – mehr als erstaunt.

Die nächsten beiden Tage wurde der Octavia nicht bewegt und ich habe einfach mal "alles um mich herum vergessen" und relaxt, so gut das bei dem Wetter (in Italien auch nicht das aller beste) ging.

Am Montag um 08:38 Uhr startete ich den Octavia und trat die Heimreise an. KM-Stand bei Abfahrt in Lido di Jesolo: 169.639 km.

Ich dachte, allerspätestens in Salzburg müsse ich tanken. Doch da habe ich die Rechnung ohne meinen (tollen) Skoda gemacht :-).

Es ging, wie auf der Hinfahrt auch, sehr flott zurück nach Hause. Während der Fahrt schaltete die Kilometeranzeige auf 170.000 km um, die MFA2 stieg auf 4,6l/100 km und die Tageskilometeranzeige zeigte irgendwann 1100 km an. In Salzburg, gegen Mittag, machte ich dann erstmal eine kurze Pause, kaufte mir etwas zu essen und mit Sprit für weitere ca. 150 km (lt. BC) gings wieder auf die Autobahn um die restlichen knapp 180 km anzutreten.

Ich hab ab Salzburg das Gaspedal etwas gestreichelt, da mein "Kampfgeist" nun doch geweckt war und ich die 1200 km nun doch knacken wollte. Ich war mir nicht sicher, ob ich es tatsächlich schaffen werde, aber ich habe es geschafft. 70 km vor zu Hause musste ich dann tanken, nach 1203 Kilometern :-). MFA2 zeigte 4,4l an und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 87 km/h.

Mit Übertanken habe ich 58 Liter und paar zerquetschte in den Tank gebracht und es ging wieder auf die Autobahn, um den "Endspurt" anzutreten.

Es gibt ein paar (uninteressante) Tachobilder, Urlaubsfotos, vom Auto selber leider kaum welche aber es hat sich am Wagen ansich nichts verändert (ausser das ich ca. 10 Kg. Schmutz mit mir herumfahre) .

Was gibt’s noch zu sagen? Der Skoda hat sich als toller Reisewagen bewährt, sparsam, und hätte man die ganze Fahrt etwas ruhiger angehen lassen bzw. hätte ich am Donnerstag noch nicht 60 km draufgespult, wäre ich wohl auch bis nach Hause gekommen mit der einen Tankfüllung. Vielleicht beim nächsten Italienurlaub im September 12 :-). Noch schöner wäre es, wenn er einen 6. Gang hätte, da er bei 160/170 km/h und mehr doch schon recht hohe Drehzahlen wegstecken muss (so um die 3500 upm) und sich das natürlich auch auf den Verbrauch niederschlägt, ich die Geschwindigkeit aber als angenehme Reisegeschwindigkeit empfinde.

Strecke:
A/F: zu Hause
B: 1. und auch einzige Rast auf der Hinfahrt
C: selbsterklärend
D: 1. Rast auf der Heimfahrt
E: in dem Ort befindet sich die Tankstelle, wo ich ihn vollgetankt habe (für übrigens 1,298 € / Liter)

http://goo.gl/maps/Xm9z
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack :P

04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“