Moin Jopi!
Also hier mal `ne kurze Aufstellung, was mir in meinem ersten Jahr so aufgefallen ist:
Pro
- riesiger Kofferraum mit doppelten Boden für alle den kleinen Krimskrams (ideal für Ordnungsfanatiker, da optisch nichts rumliegt, wenn man den Kofferraumhaube öffnet)
- Einparkhilfe (wenn sie denn dabei ist) hilft unheimlich und funzt super
- der 1,8T zieht super und ist für normale bis leicht höhere Ansprüche völlig ausreichend
- rechter Aussenspiegel dreht sich automatisch zum rechten Hinterrad, wenn man den R-Gang einlegt (ungeheuer praktisch beim seitwärts einparken / Funktion kann auch abgeschaltet werden)
- sehr gute Heizung und Climatronic
- beleuchtete Make-up Spiegel (für die Frauen der HIT)
- günstige Werkstatt- und Inspektionspreise
- super Ausstattung (ab Elegance alles nützlich und praktische dabei (außer Navi natürlich))
Kontra
- bei flotter Fahrweise zu starker progressiver Anstieg des Verbrauchs
- wenig Platz im Fond (basiert halt auf der Plattform des IVer-Golfs)
- keine beheizbare Frontscheibe
- Regensensor reagiert zu sensibel
- leichte bis mittelstarke Knarz-Geräusche aus dem Fond/Gepäckraum (die Ursache habe ich leider noch nicht gefunden **nerv**)
- Frontschürze hat an der Bodenseite noch eine Metalllippe, mit der man leicht an Bordsteinkanten (z.B. beim vorwärts einparken) hängen bleiben kann
So, mehr fällt mir so auf die schnelle nicht ein.
Sollte ich mich zu kompliziert ausgedrückt haben, sorry.
Wenn Dich noch fragen plagen, dann hau in die Tasten. Bin weiterhin der Meinung, das Du hier in punkto Octi-Beratung am besten aufgehoben bist und Du anständigen und verwertbaren Feedback erhältst.
CU
Der Brauni 8)