Diesel od. Benziner? Was lohnt sich, wieviel kostet welcher?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
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Jopi
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Beitrag von Jopi »

JaAn hat geschrieben:Hi.
Steuerfrei bekommst du denn TDI leider nicht, den die einzigen Diesel die Steuerbefreit sind, sind die sogenannten 3ltr Autos wie z-B. der Lupo.
Um auf den Dieselverbrauch zurück zu kommen, finde ich langt der 110er bei BAB-fahrt unverschämt zu. :-?
Bin mit meinem nach Sylt gefahren (ca 350 km) mit Tempomatgestellten 150 und habe mir meinem 90PS Octi 5,8 ltr gebraucht.
Von solchen Verbräuchen träume ich nur, mit meinem Golf III 1,6. :D
Der Golf IV TDI mit 74kw ist steuerbefreit.

Ja, genau solche Berichte wie die von RichiRich suche ich. Habt Ihr ncoh mehr davon?
Übrigens nicht zwingend nur negative! ;)
Im Gegenteil!

Die Qualitätsanmutung ist definitiv okay.
Brauni
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Beitrag von Brauni »

Moin Jopi!

Also hier mal `ne kurze Aufstellung, was mir in meinem ersten Jahr so aufgefallen ist:

Pro :D :) :o :P :roll:
- riesiger Kofferraum mit doppelten Boden für alle den kleinen Krimskrams (ideal für Ordnungsfanatiker, da optisch nichts rumliegt, wenn man den Kofferraumhaube öffnet)

- Einparkhilfe (wenn sie denn dabei ist) hilft unheimlich und funzt super
- der 1,8T zieht super und ist für normale bis leicht höhere Ansprüche völlig ausreichend

- rechter Aussenspiegel dreht sich automatisch zum rechten Hinterrad, wenn man den R-Gang einlegt (ungeheuer praktisch beim seitwärts einparken / Funktion kann auch abgeschaltet werden)

- sehr gute Heizung und Climatronic

- beleuchtete Make-up Spiegel (für die Frauen der HIT)

- günstige Werkstatt- und Inspektionspreise

- super Ausstattung (ab Elegance alles nützlich und praktische dabei (außer Navi natürlich))


Kontra :cry: :evil: :x
- bei flotter Fahrweise zu starker progressiver Anstieg des Verbrauchs

- wenig Platz im Fond (basiert halt auf der Plattform des IVer-Golfs)

- keine beheizbare Frontscheibe

- Regensensor reagiert zu sensibel

- leichte bis mittelstarke Knarz-Geräusche aus dem Fond/Gepäckraum (die Ursache habe ich leider noch nicht gefunden **nerv**)

- Frontschürze hat an der Bodenseite noch eine Metalllippe, mit der man leicht an Bordsteinkanten (z.B. beim vorwärts einparken) hängen bleiben kann


So, mehr fällt mir so auf die schnelle nicht ein.
Sollte ich mich zu kompliziert ausgedrückt haben, sorry.
Wenn Dich noch fragen plagen, dann hau in die Tasten. Bin weiterhin der Meinung, das Du hier in punkto Octi-Beratung am besten aufgehoben bist und Du anständigen und verwertbaren Feedback erhältst.

CU
Der Brauni 8)
Meine persönliche Skoda-Chronologie:
11/1995-08/1997 Skoda Favorit 135 LSE
08/1997-11/2001 Skoda Felicia 1.6 GLX
11/2001-10/2007 Skoda Octavia Combi 1.8T L&K
seit 10/2007 Skoda Octavia II Combi 1.8TFSI L&K
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Jopi
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Beitrag von Jopi »

Was haltet Ihr von den Sitzen? Genügend Seitenhalt? Oder rutscht man bei flotterer Fahrweise?
Ich fand bei einer Probefahrt mit einer 1,8T Elegance Limo die Schaltung etwas unpräzise. Was meint Ihr?
Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

Also ich habe die L&K Ausstattung, und die ist mit Ledersitzen ausgestattet. Diese Sitze sind von Haus aus eher rutschig. Aber nach kurzer Zeit ist der Seitenhalt ausreichend. Ich habe es zu Beginn sehr störend empfunden, habe mich aber mittlererweile dran gewöhnt.

Über die Schaltung vom 1.8T kann ich nix sagen, ich habe einen TDI. Aber die Schaltung ist bei mir sehr präziese, wenn ich da an etwas ältere Autos zurückdenke, wie z.B. Audi 100 oder 80 die auch Seilzugschaltung haben, dann ist die Schaltung des Octis supppper.

Und das mit dem doppelten Kofferraumboden finde ich auch überaus praktisch :) Da ist bei mir jetzt der ganze Kram von der Anlage drinnen, und was sonst noch so an Kleinteilen Platz hat :)

Gruß,
Richi Rich
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Jopi
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Beitrag von Jopi »

Ich denke, einer der Vorteile des doppelten Bodens ist auch, daß man dann eine ebene Einladekante/-fläche hat. Stimmt doch, oder?! Ohne hat man eine Kante, oder?!

Gibt es tatsächlich in der Elegance Ausstattung kein Lederlenkrad (noch nicht einmal optional)? :(
Sowas ist mittlerweile eigentlich schon fast Standard!

Ja, ich fand die Schaltung wirklich unpräzise und es waren recht lange Wege. Meine Freundin fährt einen 96er Audi 100. Die Schaltung finde ich hervorragend.

Habe heute nachmittag hier einen User aus meiner Heimatstadt "entdeckt". Habe ihm mal eine PN geschickt. Vielleicht kann ich mir seinen Octi mal genauer anschauen, falls sich eine Gelgenheit ergibt. :)
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Octavianer
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Beitrag von Octavianer »

Dieses Knarzen aus der Kofferraumgegend ist wohl normal.
Das könnte die Arretierung Rückbank sein oder das Schloss der Heckklappe.
Die Sitze sind nicht soo prickelnd, aber das kann auch daran liegen dass ich noch ein 99er Model habe
Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

Mit der Schaltung meinte ich auch die älteren Audis, also Baujahr um 1990.

Ich habe auch ein 99er Model, haben die die Sitze arg verändert?
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mcgregg
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Beitrag von mcgregg »

Die Schaltung von meinem Octi hat eine sehr präzise Führung, kein Vergleich zum Golf II. Allerdings hakelt der 2. Gang etwas, damit kann ich aber gut leben. Der alte Golf hakelt jedenfalls mehr. :wink:

Wo denn schon mal beim Kritisieren bin, mein Octi klappert auch aus Richtung Kofferraum. Es ist aber so leise, daß ich es mir jetzt schon 25000 km ertrage. Ich denke aber, daß ich es bestimmt nich finde und abstellen werde.

Mit dem Sitzkomfort bin ich allerdings auch nicht ganz zufrieden. Ich kann mir zwar eine bequeme Sitzposition einstellen, jedoch schläft in letzter Zeit mein rechter Fuß nach kurzer Zeit ein. Ich habe schon verschiedene Sitzpositionen ausprobiert, bin dann aber doch zur ursprünglichen zurückgekehrt. Wende ich mich jetzt an einen Skoda Händler oder an einen Arzt? :-? :roll: . Der Seitenhalt ist nicht unbedingt sportlich, aber auch nicht schlechter als die als Sportsitze bezeichteten Exemplare meines Golf II GTI.

Gut finde ich, daß man die Wischpause der Intervallschaltung mit einem kleine Schalter im rechten Lenkstockhebel zwischen 15, 10, 5 und 2 Sekunden einstellen kann. Der hintere Wischer funktioniert bei mir zufriedenstellend. Fast begeistert bin ich von den Fächerwaschdüsen vorne. Die Scheibe ist bei jeder Geschwindigkeit schnell fein eingenebelt, so daß die Scheibenwischer leichtes Spiel haben. Da sich das Wasser nicht so wie bei herkömmlichen Düsen sammelt und von der Scheibe wieder herunterläuft, ist auch nachwischen fast nie nötig. :)

Da ich bei meinem Golf in den letzten Jahren alles selber gemacht habe (manchmal mit Hilfe eines Kumpels mit entsprechender Ausbildung), nervt mich der aufwendige Zahnriemenwechsel. Den werde ich beim nächsten mal besser machen lassen. Gut dagegen finde ich den Longlife Service von 50000 km (TDI). Das ist für mich als Vielfahrer ein echter Gewinn. :)

So JoPi, ich glaub diesmal hab ich das Thema besser getroffen. :wink: Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich wieder.

mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

mcgregg hat geschrieben:
Wo denn schon mal beim Kritisieren bin, mein Octi klappert auch aus Richtung Kofferraum. Es ist aber so leise, daß ich es mir jetzt schon 25000 km ertrage. Ich denke aber, daß ich es bestimmt nich finde und abstellen werde.
hab ich auch....nachdem letzthin nichts ausser dem reserverad und dem dort untergebrachten krempel dringelegen hat nehme ich stark an das eben das schüttgut dort klappert....habs aber noch nicht rausgenommen um es zu probieren...tippe auf das bordwerkzeug und eben der kleinkram in den kleinen staufächern daneben :-)

CU Gremlin
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Jopi
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Beitrag von Jopi »

Habe im Golf recht sportliche Sitze drin. Imho sind es die, die immer z.B. im GT Special drin waren. Erstens möchte ich recht harte Sitze, weil ich es sonst schnell ins Kreuz kriege. Das Schlimmste, was ich bisher erlebt habe, sind die Sitze des 406. Wie Sperrmüll- Sofas. :-?
Zweitens möchte ich welche mit Seitenhalt an den Oberschenkeln und an der Hüfte/ Rippen (seitlich ;) ).
Sitze nachrüsten ist nicht gerade billig.

@mcgregg: Du kommst nicht zufällig irgendwann mal wieder auf ein TT Treffen wie in Ludwigsburg und bringst Deinen Octi mit? :D :wink:
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