Limousine oder Combi - Meinungen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Limousine oder Combi - Meinungen

Beitrag von Benni0279 »

Das zeigen auch die Hersteller, die immer mehr auf Combi oder Van Entwicklung setzen, auch in der gehobenen Klasse. Daimler zum Beispiel mit ihrer R-Klasse oder Opel mit ihrem versuch Signum. Schönes Auto von außen aber an sonsten nah ja. Opel eben.
Wie ich schon geschrieben habe, die Limo von Skoda ist mit ihrer Heckklappe eh die Ausnahme und Skoda zeigt auch mit dem neuen Superb das sie versuchen Combi Fahrer für sich zu gewinnen.

Für mich ist es eher selten, daß mir eine Limo gefällt. Meisten nur dann wenn es wie beim Superb keinen Combi gibt.

Zum Beispiel gefällt mir ein Trabant Combi nicht so gut wie eine Limo! :roll:

Grüße, Benni
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Limousine oder Combi - Meinungen

Beitrag von Benni0279 »

P.S. Hab auch keine Ahnung wie Skoda und VW auf die Idee kam, den Fabia oder Polo als Limo zu bauen.

Grüße, Benni
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Limousine oder Combi - Meinungen

Beitrag von neuhesse »

Es gibt Länder in Europa, in denen für diese Versionen ein Markt besteht. Da hat die Limo nicht ganz das Rentnerimage wie in Deutschland. Stellt sich nur die Frage, sind diese Länder uns hinterher oder schon wieder voraus?

Edit: Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Limousine oder Combi - Meinungen

Beitrag von Brösel »

Ein Kinderwagen ist schnell und leicht verstaut und bei Reisen das Gepäck gut übersichtlich und leichter zu erreichen als in der hintersten Ecke in einer Limo.
Der Kofferraum der Limo ist genauso groß wie beim Combi :wink: Nur kann man hier nicht höher als die Rücksitzlehne stapeln. Würde ich auch nur machen, wenn eine Gepäcknetztrennwand vorhanden ist.
Der Kinderwagen findet in der Limo allemal Platz und die "hinterste Ecke" ist bei Combi nicht anders, da gleiche Größe :wink:


Dann gefallen mir die großen hinteren Türen besser als beim Combi. Sie geben dem Wagen einfach ein schnittigeres Aussehen und es wirkt im Innenraum einfach heller, ganz zu schweigen vom besseren Ausblick :D

Fazit: wer nicht ständig in Urlaub fährt oder umzieht, und den Laderaum oberhalb der Rücksitzlehne benötigt, der sollte die günstigere Limo wählen.....
Gruß
glasklar
Alteingesessener
Beiträge: 230
Registriert: 21. Mai 2009 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 tsi benzin 90 kw
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Limousine oder Combi - Meinungen

Beitrag von glasklar »

hallo wir fahren seit sehr langer zeit combi .da wir auch einen vw bus hatten führ die arbeit wegen 2tonnen anhänger. :D
standen wir vor 12jahren vor der entscheidung da der buss nicht mehr wollte musste ein neuer her :wink:combi oder vw scharan sind dann zu dem entschluss gekommen das wegen kinder hund und camping :lol: der combi für uns das beste ist :D die kinder fahren nicht mehr mit .und camping ist auch nicht mehr :wink: aber hund wird auch in zukunft sein :rofl: deshalb kommt auch nur ein combi in frage (selbst heute morgen habe ich meinen schwiegervater 97 jahre alt abgeholt ein rollstuhl bekam ich nicht zusammengeklappt :motz: so wie er war rein im combi und fertig :D
M.F.G. wilfried

seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Limousine oder Combi - Meinungen

Beitrag von digidoctor »


Der Kofferraum der Limo ist genauso groß wie beim Combi :wink: Nur kann man hier nicht höher als die Rücksitzlehne stapeln. Würde ich auch nur machen, wenn eine Gepäcknetztrennwand vorhanden ist. . ....
Das stimmt nicht. Ladestücke ragen sehr gerne mal mit einem Teil des Volumens über die Kante. Da wäre bei Limo Schluss. Beim Combi schadet es nicht, weil die wesentliche Masse des Gepäckstücks hiner der Rückbank liegt.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Limousine oder Combi - Meinungen

Beitrag von Brösel »

Der Kofferraum der Limo ist genauso groß wie beim Combi :wink: Nur kann man hier nicht höher als die Rücksitzlehne stapeln
Laut Prospekten ist der Kofferraum in Länge und Breite genauso groß. Die Höhe ist begrenzt durch die Heckklappe....

Dann erweitere ich meine Aussage:
Fazit: wer nicht ständig in Urlaub fährt oder umzieht, und den Laderaum oberhalb der Rücksitzlehne benötigt, oder die Gepäckstücke höher als die Rücksitzlehne sind, der sollte die günstigere Limo wählen.....
...wobei man bei entfernen der Kofferraumabdeckung auch nocht etwas mehr hineinbekommt....
Gruß
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Limousine oder Combi - Meinungen

Beitrag von tmb123 »

Meine Überlegungen beim Kauf waren:

LIMO:
+ kostengünstiger (nach Rabatt in Österreich ca. 700,-- Euro, wenn ich mich recht erinnere)
+ lt. Liste etwas günstiger im Verbrauch (da weniger Gewicht, etwas besserer Luftwiderstand)
+ lt. Liste geringfügig bessere Beschleunigung (gleiche Gründe wie oben)
- variabler Ladeboden als Extra mit Mehrkosten
- Optischer Eindruck (subjektiv)
- höhere Ladekante
- Im Bedarfsfall können sperrige Gegenstände nicht so leicht verladen werden wie beim Combi (wie oft man das in der Praxis braucht oder nicht in den seltenen Fällen z.b. einen Leihtransporter nimmt...)

COMBI:
+ Optik gefällt mir persönlich besser, insbesondere nach Abdunkeln der Scheiben
+ Verladen sperriger Güter (für mich allerdings nicht so ausschlaggebend)
- Etwas höhere Anschaffungskosten
... alle Vorteile von oben sind hier Nachteile und natürlich vice versa

persönliches Fazit:
Die höhere Ladekante und mich persönlich etwas weniger ansprechende Optik der Limo waren für mich die Gründe mich für den Combi zu entscheiden.

Hast Du (Threaderöffner) Deine Wahl schon getroffen? Was wird es werden?
picomint

Re: Limousine oder Combi - Meinungen

Beitrag von picomint »

Der Threadersteller, joman, hat sich zum letzten Mal am 18.01.05 12:20 Uhr in diesem Forum angemeldet.
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Limousine oder Combi - Meinungen

Beitrag von tmb123 »

Oh... dann erübrigt sich dieser Thread wahrscheinlich längst. Evtl. schließen?
Und mir selber merken: genauer auf das Datum des Postings achten.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“